Dienstag, 11. Dezember 2012

Vielseitige Aktivitäten in der Adventzeit im SeneCura Pflegezentrum

Vielseitige Aktivitäten „versüßen“ Adventszeit
SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard pflegt alte Bräuche

Bad St. Leonhard. Mit besinnlichen Aktivitäten und heimischen Brauchtümern bereiten sich die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard auf Weihnachten vor. Das Backen leckerer Kekse, das Ausräuchern des Hauses und der Besuch des Nikolaus verkürzen die Zeit bis zum großen Fest.

Die Tage werden kürzer und der Winter zieht langsam aber sicher im ganzen Land ein. Was gibt es da Schöneres, als sich gemeinsam mit seinen Liebsten auf Weihnachten vorzubereiten? Im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard ist in diesen Tagen allerlei los: So wurden kürzlich mit den Kindern der örtlichen Volksschule nicht nur leckere Kekse gebacken, sondern auch alte Bräuche gepflegt. Der Weihrauchs- und Salbeiduft, der beim „Rachn“ oder Räuchern das ganze Haus erfüllt, soll böse Geister fernhalten und den BewohnerInnen des Hauses Glück und Segen bringen. „Der Duft von Weihrauchs und Salbei weckt viele schöne Erinnerungen bei mir. Schon als Kind habe ich gemeinsam mit meiner Großmutter vor Weihnachten das Haus geräuchert“, erinnert sich Siegfried Enzi, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard. „Schön, dass diese alte Tradition auch hier im Sozialzentrum gepflegt wird!“ 

Lustig, lustig, trallalalala...
Natürlich stattete auch der Nikolaus mit seinem Begleiter, dem Krampus, dem SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard einen Besuch ab und beschenkte die BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und zahlreiche Angehörige und Kinder mit Schokolade, Lebkuchen, Nüssen und Mandarinen. „Die Pflege des heimischen Brauchtums ist uns sehr wichtig“, erklärt Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard. „Besonders freut es uns, wenn auch Angehörige, Bekannte oder andere Gäste unserer Bewohnerinnen und Bewohner an diesen Aktivitäten teilnehmen. Die gemeinsamen Erlebnisse bringen viel Licht und Freude in die Wintertage.“

Die Kinder der Volksschule Bad St. Leonhard hatten viel Spaß beim Keksebacken im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard.
Keine Angst vor dem Krampus! Johanna Schatz, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard, freute sich über den Besuch des Nikolaus und seines Gefährten.

1 Kommentar:

  1. schön wäre es wenn man zu den berichten auch die jeweiligen bilder sehen könnte?

    AntwortenLöschen