Montag, 10. Dezember 2012

Höllenspektakel in Bad St.Leonhard City und Besinnliches in Mauterndorf.

Hunderte Schaulustige warteten Samstag abend bei klirrender Kälte am Hauptplatz von Bad St.Leonhard um die Perchten und Teufel aus nächster Nähe erleben zu können. Immerhin haben sich zum 10jährigen Jubiläum der "Ugly Hellmoshers" unserer Perchtengruppe, 500 Perchten aus ganz Österreich angemeldet.
Allein die Musik, welche das "Wilde Gjoard" ankündigte ließ einem neben den Fingern auch das Blut in den Adern gefrieren. Dann näherte sich ein Geisterzug vom Süden her, vorerst nur durch höllisches Feuer erkennbar, später von fürchterlichem Gerassel, Geheul und Gebrüll begleitet, dem oberen Teil des Hauptplatzes. Angeführt wurde der Zug von unseren "Jubilaren" mit einem knatternden und stinkenden Höllengefährt.
Danach folgten Teufel, Hexen, Tod und Habergeiß, begleitet von Feuerspeiern und sonstigen dunklen Gestalten.
 
Die Mädchen ließen sich von den finsteren Gesellen vielleicht noch beeinddrucken, dieser junge Mann hingegen zeigte sich furchtlos und begab sich letztlich sogar in die Arme des Teufels.
 
 
Besinnlicher und auch wärmer war es dagegen gestern nachmittag im Gasthaus Tatschl in Mauterndorf, wo  die Singgemeinschaft Kliening mit ihren Liedern im Rahmen einer Adventausstellung wieder vorweihnachtliche Stimmung zauberte. Edith Kienzl lockerte den schönen Nachmittag mit ihren heiteren Gedichten auf.

 
 
 
 
 
 
Unter den vielen Gästen war auch der neue Pfarrer von Schiefling Lukas Wieczorkowski, Altbürgermeister Siegfried Penz mit Gattin, Kulturstadtrat Siegfried Gugl und Bürgermeister Simon Maier.
Auch aus dem Norden der Stadt sind Künstlerinnen und kunstinteressierte Damen angereist.

Dieser liebe kleine Christbaum ist allerdings nicht mehr zu haben, den hat sich schon der Raunzer reservieren lassen.


1 Kommentar:

  1. es wäre schön, wenn der alte brauch vom krampus wieder belebt wird. Zur Erinnerung : Am 5. Dezember laufen die krampusse durch den ort und treiben ihr unwesen! Auch an den Brauch "Frisch und g'sund " sollte wieder gedacht werden ( 28.12.) liebe Eltern, lasst die schönen Bräuche nicht verkommen. Frohe Weihnachten wünscht Gerda Kohlweß

    AntwortenLöschen