Dienstag, 4. Dezember 2012

Adventbeginn in Bad St.Leonhard

Mit Weihnachtslieder-Berieselung in den Großmärkten, Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen beginnt der Advent in den größeren Städten bereits im  November. In Klagenfurt  und Villach beispielsweise findet der Christkindlmarkt schon seit mitte November statt. Nicht so in Bad St.Leonhard.
Schnee, wie bestellt am ersten Adventsonntag, ein schöner Christbaum und die Weihnachtsbeleuchtung an Hauptplatz erstrahlten erstmals am Sonntag, dem 2.12. 2012 und weckten Vorfreude auf das Adventkonzert der Singgemeinschaft Kliening auf der Burgruine Gomarn.
War schon der Weg auf den Schlossberg ein romantisches Erlebnis, so erinnerte das Betreten der Burgruine an die Wintermärchen von Charles Dickens.
Die bunten Standln, die knisternden Feuerstellen, betreut von der Klieninger Feuerwehr, boten den vorweihnachtlichen Rahmen für die Klieninger Singgemeinschaft, die sich mit ihren Liedern wieder in die Herzen der Bad St.Leonharder sangen.
Die Singgemeinschaft hat mit ihrer Chorleiterin Karin Maurer wieder ein buntes Programm mit Adventliedern, aufgelockert durch besinnliche oft auch lustige Adventgeschichten und mit der Familienmusik Doveit zusammengestellt.
Die Begrüßung der Gäste nahm der Obmann der Singgemeinschaft Kliening, Mag.Stefan Dexl vor, der auch darauf hinwies, dass die freiwilligen Spenden der Besucher den Flutopfern von Lavamünd zugute kommen. Durch das Programm führte Margit Leiss.
Unter den Gästen auch Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger, BM Simon Maier,der Obmann des Pfarrkirchenrates Kienzl, sowie der alte und neue Obmann des MGV Bad St.Leonhard, Walter Ebner und StR.Franz Schatz.
Punsch und Glühwein rund um den alten Kastanienbaum, köstliche Weihnachtsbäckereien von den Bad St.Leonharder Trachtenfrauen, Keramikbasteleien, Krippen und Holzschnitzereien ergänzten das vorweihnichtliche Angebot.
Ein großes Dankeschön für den schönen Adventbeginn der Singgemeinschaft Kliening, vom Raunzer.

Weitere Termine in der 1.Adventwoche:
Bad St.Leonhard

3.Dezember bis 5.Dezember 2012 
Sammlung für Rumänienhilfe der Pro4 Kids im Pfarrhof Bad St.Leonhard
Freitag, 7.Dezember 2012
16.30 Uhr: Nikolaus und Krampusse vor dem Gemeindeamt
18.00 Uhr: Cocktailabend im B-quadrat  20% auf alle Cocktails

20.00 Uhr "NIKOLONIGHT" in "die bar" Prisse

Samstag, 8. Dezember 2012
10.00 Uhr: Adventeinstimmung mit Adventmarkt im GH Tatschl, Mauterndorf

18.00 Uhr:
JUBILÄUMSPERCHTENLAUF - 10 Jahre "Ugly Hellmoshers"
ca. 500 Perchten und Krampusse aus ganz Österreich am Hauptplatz von Bad St.Leonhard
Musik: "DJ Black Out" mit anschließender Feuershow.

20.30 Uhr: PERCHTENKRÄNZCHEN mit "Die Ligister" und Disco "Black Out" im Kulturheim.

Sonntag, 9.Dezember:
10.00 Uhr: Adventeinstimmungmit Weihnachtsmarkt im GH Tatschl in Mauterndorf
ab 14.00 Uhr: Singgemeinschaft Kliening und Mundartdichterin Edith Kienzl.

Reichenfels
Freitag, 7. Dezember 2012 bis Sonntag, 9.Dezember 2012
Tiroler Krippenausstellung im GH Hirschenwirt

Samstag, 8.Dezember 2012
18.00 Uhr: Veranstaltung des Ausschusses für Bildung und Kultur mit Jungschar und Musikschülern.
Wir tragen ein Licht zu Maria.
  

3 Kommentare:

  1. Hallo Raunzer

    Danke an dieser Stelle von uns an Dich für die Beiträge von Dir.

    Stellvertretend für die Singgemeinschaft Kliening
    Peter

    AntwortenLöschen
  2. "Not Just Girls"
    ein tolles Konzert!
    war es keinen Bericht WERT?!

    AntwortenLöschen
  3. Zu "Not Just Girls":
    Sehr gerne wäre ich zum Konzert ins Kulturheim gekommen.Leider hat mich in der letzten Novemberwoche eine ordentliche Verkühlung ans Haus gefesselt, sodass ich das Konzert nicht besuchen und daher auch nicht darüber berichten konnte.
    Ich habe gehört, dass es ein ganz tolles Konzert war und wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg. Mir selbst wünsche ich dass ich nächstes Mal wieder dabei sein darf.
    Liebe Grüße vom Raunzer.

    AntwortenLöschen