Donnerstag, 9. Juni 2011

Ortstafelbefragung

Heute flatterten die ersten Briefe zur Ortstafelbefragung bei den Bad St. Leonharder Haushalten ein. Gleichzeitig stand in einer Wochenzeitung: "Das Land Kärnten schnallt den Gürtel enger!"
 
Daher wurde die "Kostengünstige" Variante  um 289.000 Euro zur Bürgerbefragung in Sachen Ortstafelpaket gewählt. Wenigstens ist Dörflers Wahlkomitee mit 12 Personen bescheiden ausgefallen, so hat man sich noch mehr Inserate erspart. Mit im Komitee aber immerhin unser Bürgermeister Simon Maier neben BM Franz Josef Smrtnik aus Eisenkappel und BM Franz Richau aus Rosegg und die Salamikönigin Melanie Kräuter.
Die alles entscheidende Frage: 
Sind sie mit der von Politikern aller Parteien gemeinsam mit den Volksgruppenvertretern beschlossenen Lösung einverstanden? Eine Befragung über eine beschlossene und vom Ministerrat abgesegnete Sache-in meinen Augen Schwachsinn! Sind übrigens unsere slowenisch sprechenden Freunde in Südkärnten von der Befragung ausgeschlossen? Der Stimmzettel ist jedenfalls nur in deutscher Sprache abgefasst. Da könnten noch etliche Kosten für Übersetzungen dazukommen!
Meine Antwort darauf:



14 Kommentare:

  1. Lieber Raunzer, ich habe es schon einmal gesagt: Lass die Finger von solchen Sachen, bei denen du dich nicht auskennst. Das Slowenenproblem ist ein kompliziertes, als Nicht-Betroffener weiß man nicht um das ganze Drumherum Bescheid. Die paar Ortstafeln sind kein Problem, aber man hört ja - ganz bewusst - nichts von dem, was bei diesem "Kompromiss" mit ausverhandelt wurde.
    Unser Bürgermeister soll sich schämen dafür, dass er seinen Namen für die Ortstafeln hergibt. Das zeugt von seiner Ahnungslosigkeit und seiner Kriecherei vor dem LH.

    AntwortenLöschen
  2. Leonharder im Exil9. Juni 2011 um 21:05

    Hallo Raunzer!
    Du hast recht, in Kärnten ist noch eine Menge Geld für überflüssige Partei
    Lobhudeleien vorhanden, allen voran natürlich auch unser Bürgermeister
    Simon mit dem blauen Herz und dem roten Mäntelchen.
    Ist eine Abstimmung für längst Beschlossenes notwendig, oder nur wieder
    eine neue Geldvernichtungsaktion ?
    Ein Leonharder im Exil

    AntwortenLöschen
  3. Erich Kronlechner9. Juni 2011 um 21:37

    Ok nach 56 Jahren ist es woll Zeit geworden
    Dank unserer Spitzenpolitiker ????

    AntwortenLöschen
  4. Zum Fenster hinaus geschmißenes Geld. Umsonst heißt es nicht Kärnten ist das zweite Griechenland!

    AntwortenLöschen
  5. Aber hallo,
    warum so verbittert?Ist das der Neid,weil der Dörfler was geschafft hat,das all die anderen in den vielen Jahren nicht zu Stande gebracht haben?
    Hier kam wohl wieder mal deine politische Grungausrichtung zum Vorschein,oder?
    Aber reg dich besser nicht so auf,achte auf dein Herz und deine Gesundheit!

    AntwortenLöschen
  6. Werte Raunzer, mit deiner Haltung unterstützt du nur die Gebrüder Scheuch! Je weniger Wahlbeteiligung und je mehr Nein-Stimmen umso mehr Rückenwind bekommen Uwe und Kurt! Wenn du das erreichen willst dann herzlichen Glückwunsch! Ich stimme für JA, damit das ganze endlich einmal vom Tisch ist, denn die Lösung ist für alle annehmbar!

    AntwortenLöschen
  7. Zu Komm.07:2o

    Der Dörfler hat nichts, aber schon gar nichts geschaffen. Der will nur gut machen was der Haider verbockt hat. So schauts aus. Und um die Gesundheit brauchst Du keine Sorge haben, höchstens über das Krankensystem in unserem Land,den das geht den Bach runter.

    AntwortenLöschen
  8. Da hat der Hr. Abenthung schon recht,wenn er im Raunzer darüber berichtet.
    Es gibt auch Politiker die schreiben, und von der ganzen Sache nichts verstehen, wir haben auch in unserem Ort solche.

    AntwortenLöschen
  9. Ich stimme ebenfalls für JA, damit die Aufmerksamkeit endlich von diesem Thema wieder auf wichtige Themen gelenkt wird.

    Ganz ehrlich, ich kann das Wort "Ortstafel" weder hören noch lesen und bin froh wenn es endlich ein Problem von gestern wird.....

    und dir lieber Raunzer kann ich auch nur eines raten, eine Münze hat immer 2 Seiten, die man sich ansehen sollte!!!!

    AntwortenLöschen
  10. Es ist schon sehr bedenklich, dass sich viele Kärntner von dieser "Freiheitlichen orange braunen Komikertruppe" instrumentalisieren bzw verar..... lassen! Das Kärntnerland ist pleite und Widerstand gegen diese Geldverschwendung war kaum bemerkbar. Solche Aktionen, falls das nicht bekannt sein soll, zahlen die Steuerzahler und nicht der Herr Landeshauptmann und Co aus ihrer Privattasche! Die Misere in der Bildungspolitik zeigt ihre Früchte!

    AntwortenLöschen
  11. Ganz deiner Meinung, Raunzer! Zum Schmunzeln bzw. weiteren Nachdenken regt die Tatsache auf, dass die Stimmzettel nur in deutscher Sprache verschickt wurden.
    Moja čustva, divja! Predlagani branje ali nadaljnji razmislek, spodbuja dejstvo, da je bilo glasovnic pošiljajo le v nemščini.

    AntwortenLöschen
  12. Sehr geehrter Herr Raunzer!
    Wir wissen nicht wie wir auf Ihren Blog zugreifen können?
    Wir sind einige Kurgaste in Bad St. Leonhard und möchten wissen, warum es in diesen Kurgebiet zugelassen ist, das die Stadt vun Gülle umnebelt ist, dass uns das wandern vergeht. Einfach scheußlich dieser Gestank.

    Mit lieben Grüßen.!

    AntwortenLöschen
  13. Bin ganz deiner Meinung, lieber Raunzer. Wenn wir mit JA stimmen, zeigen wir, dass wir mit diesen mickrig wenigen Ortstafeln einverstanden sind und eh keine mehr brauchen. Stimmen wir mit NEIN, heißt es, dass eh alle schon immer dagegen waren. Die Parteien drehen es ja wie es brauchen. Daher ist die einzige Lösung die des Raunzers!

    AntwortenLöschen
  14. In Kärnten ist Slowenisch keine Amtssprache ( noch nicht - wenn man sich diese Entwicklung ansieht ) , deshalb steht wahrscheinlich alles in Deutsch auf diesem unnützen Zettel .

    AntwortenLöschen