Sonntag, 20. Dezember 2009

Weihnachtsfeier des ÖKB- Bad St. Leonhard

Gestern, dem 19. Dezember 2009 fand im GH Geiger wieder die traditionelle Weihnachtsfeier des Kameradschaftsbundes-Stadtgruppe Bad St. Leonhard statt.

Einleitend spielte die Bläsergruppe der Stadtkapelle, danach konnte Obmann Hubert Brunner an die 140 erschienenen Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste begrüßen.







Dem ersten Liedvortrag des MGV-Quintettes folgte eine Gedenkminute für verstorbene und im Weltkrieg gefallene Kameraden begleitet vom Lied "Ich hatt einen Kameraden"gespielt von der Bläsergruppe der Stadtkapelle.




Danach erfreuten die Geschwister Karner die Gäste mit einem Gedichtvortrag und Musik am Hackbrett und Harmonika.




Nach einem weiteren Liedvortrag des MGV-Quintettes folgten Ansprachen von
BM Simon Maier, der seitens der Gemeinde seinen Dank aussprach



für die Polizeiinspektion Bad St. Leonhard, Kommandant Abt. Insp. Ewald Regenfellner


für das Österr. Bundesheer VzBm. Heinz Joham



und der Vz.Präsident des Landesverbandes Kärnten BO Stud. Rat August Eberhard


Danach folgte die Weihnachtsbotschaft unseres Stadtpfarrers Geistl. Rat Walter Oberguggenberger mit einem Gedicht von Peter Rosegger.


Nach weiteren Musik und Gesangsbeiträgen  der Bläsergruppe sowie des Gesangsquintettes schritt man zur Ehrenzeichen-Verleihung für verdiente Mitglieder des ÖKB. Nach der Verleihung und einem weiteren Liedvortrag des MGV-Quintettes bedankte sich Obmann Hubert Brunner bei den Mitgliedern sowie den Gestaltern der Feier und  BM Simon Maier und der Raika Oberes Lavanttal für die geleisteten Spenden.
Den Abschluß bildete das"Stille Nacht", vorgetragen wiederum vom Bläserquartett der Stadtkapelle.


 Nach dem gemeinsamer Mahlzeit saß man noch bis in die frühen Abendstunden gemütlich beisammen.





 
Eine schöne Feier, gedacht als "Dankeschön" für die Mitglieder. Der ÖKB ist einer der aktivsten Vereine der Stadt, mehr als ein schöner Aufputz für verschiedenste Unzüge. Er ist ein Bund der nicht nur an Traditionen festhält sondern vor allem das Gedächtnis an die im Krieg gefallenen Soldaten aufrecht erhält. Soldaten die in einem Krieg gefallen sind den keiner wollte und manche unsere heutigen Politiker am liebsten in Vergessenheit geraten lassen würden. Gerade die Politiker waren es aber, die den Krieg heraufbeschworen haben und daraus immer noch nichts gelernt haben.
Weihnachten an der Ostfront 1941, Bilder von Hubert Kernler aus Bad St. Leonhard








1 Kommentar: