Dienstag, 1. Dezember 2009

Adventspaziergang am Hauptplatz von Bad St. Leonhard

Erster Programmpunkt war die Krippenausstellung im Energie(ge)laden

Die kleine, aber feine Ausstellung ist jedenfalls einen Besuch wert und lässt das erste Mal Adventstimmung aufkommen.


Am 14. und 15. Dezember gibt es im Energie(ge)laden übrigens Räucherseminare. Anmeldungen im Geschäft.
Auf dem weiteren Weg kommt der Spaziergänger bei unserem heurigen Weihnachtsbaum vorbei. Eine traurige Gestalt.

Bei Tag sieht er aus als hätte ihn der Sturm "Paula" geküsst,

in der Dunkelheit allerdings erstrahlt er in voller Schönheit.
Ja, ein schöner Schmuck, die richtige Beleuchtung, da kann man schon was aus sich machen. Da drängen sich Vergleiche auf...


Ansonsten kommt allerdings wenig Adventstimmung auf und dazu trägt nicht nur das regnerische Wetter bei, sondern vor allem die  spärliche Allgemeinbeleuchtung am Hauptplatz. Ein Austausch der Leuchtmittel wäre längst fällig, zumindest aber die Reinigung der Schutzabdeckungen.


Ein Höhepunkt ist aber immer noch die Herrengasse. Ein Glück, daß am Ende des Tunnels immer noch ein Lichtlein brennt. Melchers Krippe in der Auslage, eine wichtige Orientierungshilfe.


Zwecks Instandhaltung der Straßenbeleuchtung soll es zwar einen Servicevertrag mit der "Kelag" geben, aber in Zeiten wie diesen?
Weiterhin einen besinnlichen Advent, vor allem der Stadtgemeinde, wünscht der Raunzer.

18 Kommentare:

  1. dieser christbaum? eine traurige gestalt-
    gleich wie der bürgemeister zum thema umfahrung

    AntwortenLöschen
  2. das soll ein advent sein? naja, bad st. leonhard eben!

    AntwortenLöschen
  3. ... wie wär´s mit "Licht ins Dunkel" in Bad St. Leonhard. Aber nicht nur bei der adventlichen Straßenbeleuchtung, sondern bei noch viiiieeeellllen anderen Sachen!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Christbaum sieht würklich nicht gut aus...
    Möchte wissen von wo der ist?
    Warscheinlich ist er ein Opfer vom Sturm Pauler und ist gelagert worden.

    PS: (Zu Kommentar Nummer 3) Was meinst du damit?

    AntwortenLöschen
  5. in bad st. leonhard ist alles transparent , man muß sich nur informieren !

    AntwortenLöschen
  6. zu 13:24

    hast recht, licht ins dunkel wäre ganz besonders in unserer gemeinde und den köpfen der politiker sehr wünschenswert

    was die strassenbeleuchtung anbelangt, da muss man sicher schon den riemen enger schnallen – sparen ist angesagt
    nur wird leider immer auf der falschen seite gespart

    trotz allem
    eine besinnliche zeit

    AntwortenLöschen
  7. OH GOTT!!!
    Was für Finstere Zeiten sind denn bei uns angebrochen?

    Und ein Hinweis: Man kann sich informieren, wann, wo und über was man will, außer den neuen Fenstergläsern der Sparkasse ist zur Zeit bei uns gar nichts und nicht irgend etwas transparent.

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns wird immer nur gejammert und alles schlecht gemacht.Wir sollten doch stolz auf unsere schöne Stadt und Heimat sein.

    AntwortenLöschen
  9. Die Kelag hat den Servicevertrag für die Beleuchtung!?

    Heißt das, dass die Kelag jährlich Geld für die Instandhaltung von der Gemeinde bekommt!?

    Wenn das so ist, dann sollten die sich auch um die Beleuchtung kümmern!

    AntwortenLöschen
  10. haha .. der baum ist einfach nur
    hässlich xD

    AntwortenLöschen
  11. Der Baum wurde vermutlich von einem Mann ausgesucht!
    Eine Frau würde so einen nie und nimmer
    aufstellen lassen!

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Christbaum ist der Spiegel von Bad St.Leonhard abgewrackt so wie unser Bürgermeister.Hat er ihn gespended?

    AntwortenLöschen
  13. Des ist ja a Trauerspiel!!!
    Der Christbaum schaut ja in Wirklichkeit noch viel grausiger aus, als auf den Fotos.
    Und so was steht in einer Kurstadt?
    Was ist denn da passiert?
    Da kann man sich ja für unsere Gemeinde schämen.

    AntwortenLöschen
  14. die südausfahrt von leonhard und die herrengossn sind jo gleich finster

    AntwortenLöschen
  15. Wird die Gemeinde den Baum versteigern ???

    AntwortenLöschen
  16. Das Geld könnte der Simon sicher wieder irgendwo investieren (z.B. Schotter für seine Berufskollegen)

    AntwortenLöschen
  17. ja ja unsere stadt. super simon finster is zur weihnachtszeit. an scheis baum wahrscheinlich aus der kliening.

    AntwortenLöschen
  18. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass unsere wirklich gute (und das mein ich wirklich ernst) Straßenbeleuchtung auf Sparflame betrieben werden. Unsere Gassenlampen, die aus 2 Leuchtkörpern bestehen, werden nur mit einer betrieben. Danke an unsere Sparefrohs in der Gemeinde. Hätten wir die idiotische Lärmschutzwand vorm Schwefelbad nicht, könnten wir die Straßen so beleuchten, dass man Sie vom Mond aus sieht.

    AntwortenLöschen