Sonntag, 22. März 2009

Tag der offenen Stalltür.

Der Tag der offenen Stalltür beim vlg. Knichte war ein Volksfest, beinahe schon eine Landwirtschaftsmesse. Man bekam jedenfalls Einblicke in einen modernen Betrieb, wie ihn sonst kaum eine Ausstellung bieten kann. Schon der volle Parkplatz ließ erahnen, was einen erwartet.

Ein Shuttle-Trac beförderte die anstürmenden Besucher auf das Hofgelände der Familie Mayer.

Vorbei am altehrwürdigen Haus kommt man in den Wirtschaftsbereich, der schon fast an ein "Werksgelände" erinnert.

Ob Holzerntemaschinen von der Firma Konrad oder Traktoren und landwirtschaftliche Geräte von der heimischen Firma Tripolt, alles was das Herz eines Landwirtes höher schlagen lässt, gab es anzuschauen.

Das größte Interesse weckte wohl der Melkroboter.
Drinnen drängten sich die Besucher, draußen das liebe Vieh, das regelrecht "Schlange" stand um gemolken zu werden.

Hoppala, da hat sich, glaub ich, einer verirrt! Zum Melken eignet der sich wohl kaum-oder hat`s ihm vielleicht die schöne Maid im Roboterhäuschen angetan?


Unten übt sich ein Jungbauer schon beim Mistführen, die älteren treffen sich bei einem Plauscherl. Jedenfalls sorgten junge Musiker für viel Stimmung und die gute Jause sowie gepflegte Getränke ließen auch keine Wünsche offen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, meint
der Raunzer.

Den 1. Preis hat der vlg. Missmann aus Theißenegg gewonnen und wurde heute (24. 3.) bereits abgeholt.

5 Kommentare:

  1. Frage an den Raunzer:
    Wer hat eigentlich bei der Verlosung beim Knichte gewonnen?

    AntwortenLöschen
  2. Habe mich heute erkundigt, es war der vlg. Missmann aus Theißeneg, der den ersten Preis eingeheimst hat. Heute wurde er abgeholt und steht schon in seinem Stall.
    Der Raunzer.

    AntwortenLöschen
  3. Frage an den Raunzer?
    die Idee vom Tag der offenen Tür finde ich sehr gut. Ist dies ein EU-Projekt und sind dementsprechende Mittel geflossen?

    AntwortenLöschen
  4. Knichte Stefan Betriebsführer2. April 2009 um 18:36

    Ich möcht mich recht herzlich bei euch allen für die positiven rückmeldungen bedanken.

    Vor ca. 4 monaten entstand diese Idee.
    Zusammen mit der Lj Bad St Leonhard (bei der ich auch aktives Mitglied bin) Habe Ich dieses Fest organisiert.
    Möcht mich auch sehr bei der Lj bedanken für diese gut organisation und spitzen MITARBEIT.
    DANKE!!!

    Es ist kein EU-Projekt, sondern MEIN Lebenswerk für das Ich geschuftet habe!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Siehst Herr Knichte mit welchen Fragen sich fleißige Unternehmer beschäftigen müssen ! Um die Arbeit ist Dir keiner neidig ! Aber wenn Geld fließen könnte für Belohnungen, dann ......

    AntwortenLöschen