Montag, 9. März 2009

Die Wirtschaftskrise bekommen auch unsere Betriebe zu spüren

Die Kleine Zeitung berichtet:
In Bad St. Leonhard haben die Firmen Hermes Schleifmittel, das Sägewerk Stora Enso und die Firma Preblauer die Belegschaft in Kurzarbeit geschickt. Die Auftragseinbrüche sind für diese Maßnahme verantwortlich. Über 450 Mitarbeiter sind betroffen.
Erich Pirker, Sales Manager bei der RZ-Holzindustrie in Bad St. Lewonhard berichtet im Wirtschaftsblatt:
Letzten Sommer hat die RZ-Holzindustrie seine Belegschaft auf 87 Mitarbeiter fast halbiert. Kurzarbeit gebe es nicht, aber statt 2 Schichten nur eine. Die Hoffnung konzentriert Pirker auf den Sommer. Bis dahin dürften sich viele Lagerbestände geleert haben. Hoffnung bereitet auch die neue Hobelanlage, die vor ein paar Tagen eröffnet worden ist. Damit lasse sich der amerikanische Markt wieder beliefern. Mit einem Nischenprodukt, dem Kantholz, das von der Krise kaum betroffen ist, bedient RZ die USA schon seit längerem.
Der Raunzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen