Mittwoch, 25. März 2009

Neubau der Sparkasse

Der Umzug der Sparkasse in das Zwischenquartier beim Semmelrock hat bereits begonnen und der Abriss des alten Gebäudes wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Leider verliert Leonhard dadurch wieder ein vertrautes Bild und eine schöne Fassade am Hauptplatz. Ein wenig mehr Phantasie hätte ich mir von den Planern des Neubaues eigentlich erwartet.
Aber da hilft leider kein raunzen.

Ansicht des geplanten Neubaues

17 Kommentare:

  1. Leider haben wir halt niemanden der sich für
    das Ortsbild von Bad St. Leonhard einsetzt.
    Wenn dies schon nicht im Stadtkern möglich ist das wir die alten schönen Bürgerhäuser erhalten die Bad St. Leonhard lebenswert machen,brauchen wir vom Stadtrand gar nicht sprechen.

    Das Denkmalamt sollte dafür zuständig sein und eingeschalten werden!!

    Jetzt haben wir noch einen solchen hässlichen Bankenkoloss im Stadtzentrum stehen!!!

    AntwortenLöschen
  2. schade ja aber geh mal mit der zeit die alten heuser brauchen sehr viel energie um sie zu erhalten,zweitens die banken bekommen eh sehr viel geld vom staat nun da haben sie ja nix besseres vor das zu investieren zb in ein neues gebeude die einheimischen firmen sollen ja profitieren

    lg aus svea

    AntwortenLöschen
  3. Na dann kann man ja nur hoffen das auch heimische Firmen zum Zug kommen!!!
    Ich habe ja gehört das die STRABAG den Auftrag bekommen soll.

    AntwortenLöschen
  4. dass heimische firmen auch zum zug kommen ist hoffentlich der fall,wird ja auch mit deren geld und dem geld der angestellten und arbeiter der firmen spekuliert !!!ein neubau ist auf grund von energie-erspernis uvm. zu begrüssen,eine fassade im stile der bürgerhäuser ist allerdings auch machbar und würde das ortsbild nicht stören......wäre eine überlegung wert?

    AntwortenLöschen
  5. Find ich sehr schlimm dass die das so einfach abreißen dürfen.
    Was kommt als nächstes? Vielleicht ist ja die Leonhardi Kirche auch nicht mehr modern genug.
    Das sollte unbedingt verhindert werden

    AntwortenLöschen
  6. in anderen städten ist man bemüht das ortsbild bzw. den charakter eines so markanten platzes zu pflegen bzw. zu erhalten. bei uns wird genau das gegenteil gemacht. in einem kulturführer ist nachzulesen:
    zentrum der stadt ist der schöne rechteckige hauptplatz, nach einem brand (1832) von behaglichen biedermeierfassaden umsäumt!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kulturführer wird bald umgeschrieben werden müssen. Denn wenn der größte Sohn der Stadt mit seiner Bank diesen Neubau plant und durchführt wird sich sicher niemand in der Stadtgemeinde über dieses Bauvorhaben beschweren. Hat er uns doch das Schwefelbad gebracht!!
    Aber eines Tages wird auch der Herr KR in Pension gehen und dann jeden Tag wenn er in die Stadt herein kommt dieses Denkmal sehen und sich hoffentlich auf den Kopf greifen!

    Denn wenn nicht eine Bank wer hat schon die Möglichkeit einen Bau zu errichten den auf unseren wunderschönen Hauptplatz passt zu bauen.

    Ist die RAIKA und der Krascho denn nicht Abschreckbeispiel genug???

    AntwortenLöschen
  8. i kriag jetz nur zu den schalter öffnungszeten mei göld - a so a schass !!!

    AntwortenLöschen
  9. Mit der Aussage "Denkmal" beim Sparkassenbau ist ja genau der Nagel auf den Kopf getroffen. Vielleicht soll es ja ein Denkmal sein. Das soll es ja schon öfters gegeben haben, dass sich jemand ein Denkmal setzt.

    AntwortenLöschen
  10. Denkmal recht schön und gut wenn es ins Ortsbild passt.
    Aber solle dieser besagte Herr sich dieses doch in Klagenfurt bauen und nicht hier in Leonhard!

    AntwortenLöschen
  11. Und wenn dort neue Wohnungen entstehen (wie es in leonhard ja mangelware ist) wäre es eucht auch nicht recht. Also ghupft wie ghatscht ma kann es eh nicht allen recht machen. Und übrigens würde ich jemanden nicht als Denkmalsetzer bezeichnen wenn es um einen Umbau geht? Und soviel zum Thema Stadtbild. Benachbarte Häuser scheren sich auch nicht unbedingt viel darum wenn man ehrlich ist.

    AntwortenLöschen
  12. wenn du so ehrlich bist, brauchst du ja nicht als anonym posten ...

    AntwortenLöschen
  13. das ist ja kein Umbau sondern nach einem Abriss erfolgt ein totaler Neubau. Warum soll es denn bei uns mit der Zeit nicht auch so ausschauen wie in Wolfsberg, wo die Bankblöcke die Stadt verschönern?

    AntwortenLöschen
  14. (war ironisch gemeint)!

    AntwortenLöschen
  15. Ironisch!!
    Leider ist das aber die Wahrheit! Heute scheint nur mehr zu gefallen was NEU ist oder so ausschaut! Nit Stil hat das nichts mehr zu tun!
    Denkmal schon eher wie es schon einige hier richtig angemerkt haben! Stil kann man ja bekanntlich auch nicht kaufen auch um viel Geld nicht wie es die Sparkasse hier versucht!

    AntwortenLöschen
  16. Das sind die feinen Bad St. Leonharder. Kein Wort über die Optik-Baumgartner-Bruchbude seit Stadtrat Pichler ausgezogen is, oder wia’s beim Stadtrat sein Ex-Schwieger-Weschgi ausschaut, wonn ma von neigen Bod aufischaut, oder’s Schloß usw. usw. Warum keine Foto’s ? Ober über die Sparkasse-Fassade fang’s an zum Streiten, Ihr Möchtegerne ! Streitet’s liaber über das wos hinter die Heisa is, do schaut’s aus, ols wärn die Türkn erst gestern obgezogen ! Ober so sind die Leut und die Weiba a: „ Außn huiiii und innen pfuiiii“ Und wißt’s wos a Postrod is ? Dos is da Geppel mit den da Briaftroga von ona Besahmung zur ondern fohrt !

    AntwortenLöschen
  17. die Neidgesellschaft ist eine heimische Tradition, weiter so!!!!!!

    AntwortenLöschen