Donnerstag, 13. November 2014

11.11.2014 Martinifest und Faschingsbeginn in Bad St.Leonhard

Zwei Ereignisse finden alljährlich zu "Martini" in Bad St. Leonhard statt. Das eine ist das Laternenfest unserer Kindergartenkinder am Schlossberg, ein weiteres der Faschingsbeginn mit der Vorstellung des neuen Prinzenpaares im Gasthof Geiger.
Um 16.30 Uhr versammelten sich die Kinder am Vorplatz der Ruine Gomarn zum Laternenfest. Gerda Wadl und Hemma Schultermandl haben mit ihren Helferinnen wieder ein buntes Programm für den großen Auftritt der Kleinen vorbereitet. Tagelang wurden schon die schönen bunten Laternen gebastelt, Lieder und das Martinsspiel geprobt. So wurde auch dieses Jahr das Laternenfest für die Kinder und die Eltern wieder ein Höhepunkt im Kindergartenjahr. Jedes Jahr kommen auch mehr Gäste um sich an den Darbietungen der jungen Künstler und am romantischen Ambiente des Platzes zu erfreuen.
Gerda Wadl erzählte zum Spiel der Kleinen die Geschichte des hl.Martin, der als römischer Soldat aus Mitleid zu einem frierenden Bettler seinen Mantel mit seinem Schwert zerschnitt um ihn mit dem Bettler zu teilen und sich anschließend zum Christentum bekehrte.
 
Singspiele,eingeübt von Hemma Schultermandl ergänzten die Vorstellung, bei der auch die Kleinsten ab 3 Jahren schon eifrig mitmachten.
Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger bedankte sich bei allen Beteiligten für die schöne Feier und regte an, den Platz zwischen Kunigundkirche und der Ruine Gomarn künftig Martinsplatz zu benennen.
Während die Kinder sich mit ihren Laternen zum Abmarsch über den Schlossberg zum Kurhotel bereit machten, eilten die Eltern voraus, um ihre Kleinen unten in Empfang zu nehmen.

Um 19.11 Uhr feierten die erwachsenen Kinder ein Fest der ganz anderen Art, nämlich den Faschingsbeginn, genannt auch die 5.Jahreszeit der Narren. Nach einer vorausgegangenen Sitzung des Narrenrates wurde das neue Prinzenpaar vorgestellt. Es sind dies die fesche und charmante Prinzessin Kerstin Joham aus Prebl und  der fesche GR Gerhard Penz, die von Präsident Erich Schatz die Narrenkappe überreicht bekamen. Verabschiedet wurde gleichzeitig das alte Prinzenpaar Tanja Dorner und StR Dieter Dohr.
 


1 Kommentar:

  1. Bin gespannt, wer dann Faschingsprinz wird, wenn alle Politiker in Leonhard durch sind ;)

    AntwortenLöschen