Montag, 17. November 2014

"ZUFÄLLE" Vernissage von Günter Moser im Hotel Aldershoff in Wolfsberg

Am Donnerstag, dem 13. November fand im Festsaal des Hotel Aldershoff in Wolfsberg die Vernissage mit Werken von Günter Moser statt. Günter Moser, der seine Wurzeln in Bad St.Leonhard hat, war Kunsterzieher an der Hauptschule und an der Privathauptschule Maria Loretto in St. Andrä im Lavanttal und auch für das Pädagogische Institut des Bundes in Kärnten als Referent für Bildnerische Erziehung in der Lehrerfortbildung tätig. In zahlreichen Ausstellungen, hauptsächlich in Kärnten aber auch in München, Wien, Oberösterreich, Steiermark und Ungarn konnte man seine Werke schon bewundern. Gemeinsam mit Gerfried Sitar hat er auch ein Buch verfasst, in dem er sich mit einer Reihe von Techniken der Malerei und Grafik auseinandergesetzt und sich dem Thema "Kostbares Lavanttal" gewidmet hat. In Holzschnitten, aber auch Aquarellen und Bleistiftzeichnungen hat der Künstler hier die Kirchen, Burgen und Schlösser des Lavanttales festgehalten.
Kulturstadtrat Dr. Peter Zernig schilderte in seiner Begrüßungsansprache den Werdegang des Künstlers und würdigte seine Leistungen als Künstler und Kunsterzieher.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Jennifer Hafner auf dem Saxophon.
Die Ausstellung stand unter dem Motto "Zufälle"
Das Motto bezieht sich lt.Aussage des Künstlers auf das Entstehen der Bilder durch die angewandte Technik, eine Mischung aus Sgraffito und Graphik:

Der Hintergrund wird vorerst mit verschiedenen Buntstifften bearbeitet, die weiß verliebenen
Flächen anschließend mit einem schwarzen Stift nachgezeichnet, wobei Motive vorerst "zufällig"  in der Phantasie entstehen und anschließend durch Behandlung mit den Radiergummi zum fertigen Bild werden. lassen.
 Dass dabei auch bereits bekannte Motive eine Rolle spielen und als Inspiration dienen ist logisch.
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen. Tolle Bilder, mit denen man gerne sein Heim schmückt.
Die Preise bewegen sich zwischen 650.- und 750.- Euro. Die Ausstellug ist noch bis mitte Dezember geöffnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen