Dienstag, 28. Oktober 2014

Die Basilika - Bauform und Kirchentitel

Die Basilika als architektonische Grundform des Kirchenbaues
Architektonisch definiert, ist eine Basilika eine Kirche, deren Innenraum durch Säulen- oder Pfeilerreihen in drei oder mehr Längsschiffe geteilt ist, deren mittleres deutlich höher ist als die seitlichen, so dass im Mittelschiff eine hochgelegene Fensterzone entsteht, der Obergarden oder Lichtgaden (d. h. Mauerwerk mit Fenstern, das von den Stützenreihen getragen wird). Das Dach der Kirche besteht aus einem Mittelteil mit dem Dachfirst und Seitenteilen über den Seitenschiffen.
Die Leonhardikirche in Bad St.leonhard erfüllt all diese Voraussetzungen und ist also eine Basilika im architektonischen Sinn.
 
Die Basilika als Titel
Basilika ist aber auch ein kirchenrechtlicher Ehrentitel der katkolischen Kirche. Es werden damit besonders ehrwürdige Kirchen vom Papst ausgezeichnet. Innerhalb des Titels gibt es Abstufungen:
Erzbasilika (Laterankirche in Rom)
Basilica major ( vier in Rom und zwei in Assisi)
Basilica minor ( über 1600 Kirchen weltweit, darunter hauptsächlich Bischofskirchen und bedeutende Wallfahrtskirchen).

Die Loretokirche in St.Andrä ist am 21.Juli 2014 von Papst Franziskus mit dem Titel  "basilica minor" ausgezeichnet worden.
In Österreich tragen nur 31 Kirchen diesen Ehrentitel, weltweit sind es 1.600.
In St. Andrä im Lavanttal ist die Freude über den besonderen Ehrentitel groß. Am Sonntag, dem 26.Oktober 2014 wurde die Erhebung zur Basilika in einer großen Feier gewürdigt. Mit der Erhebung zur „Basilika minor" ist die Kirche Maria Loreto, nach Maria Luggau im Lesachtal, die zweite Wallfahrtskirche Kärntens, der diese besondere Auszeichnung zuteil wurde.

Die Basilika darf künftig auch das päpstliche Wappen führen.

Eine besondere Glocke, als „Tintinnabulum" bezeichnet, wird ebenfalls Teil der Insignien der Lavanttaler Kirche.
Passend zur Erhebung zur Basilika wurde die Innenrestaurierung der Kirche bereits im Mai abgeschlossen, auch die Arbeiten an der Außenfassade sollen noch 2014 beendet werden. Insgesamt wurden 1,2 Millionen Euro investiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen