Freitag, 26. April 2013

Roland Düringer mit dem zweiten Teil seiner kabarettistischen Vortragsserie im Kulturheim von Bad St.Leonhard

Nach seinem ersten Auftritt in Bad St.Leonhard im Herbst 2011 mit "Ich-Einleben", gastierte Roland Düringer auf Einladung unseres Kulturstadtrates Mag. Siegfried Gugl gestern, dem 25.April 2013 mit dem 2.Teil seines aktuellen Programmes "Wir - Ein Umstand" wieder im Kulturheim.
Vor gut einem Jahr noch mit Stoppelbart und Glatze, präsentierte sich Düringer diesmal mit Haar und Bart, letzteren mit "Pemmerln", wie man sie von Haag Christian kennt. Der bekannte Schauspieler und Kabarettist begegnet uns auch diesmal wieder als Vortragender. Wie schon beim ersten Auftritt  musste auch diesmal  der Neandertaler als Vergleich zur heutigen Gesellschaft herhalten.
Im ersten Vortrag ging es um das Leben im allgemeinen, nun nimmt er unser Bildungswesen, unsere Politiker und und letztendlich auch unsere Eltern aufs Korn, die im Bestreben den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, sie letztlich zu Sklaven des Konsums und der gesellschaftlichen Regeln gemacht haben. Im zweiten Teil versucht Düringer das Publikum in die Geheimnisse der Volkswirtschaft und des Finanzwesens einzuweihen und rät schließlich allen mit der Arbeit und dem Einkommen Unzufriedenen, sich zu verändern.
Ein guter Ratschlag von einem, der seinerzeit als Spaßvogel und Serienstar mit seinen derben Witzen riesige Veranstaltungshallen gefüllt, das Publikum vor die Fernseher gelockt und damit viel Geld gemacht hat.
Ob er sich jetzt als Weltverbesserer und "Philosoph" besser fühlt? Mir hat er schon einmal besser gefallen.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen