Samstag, 20. Oktober 2012

Ein Nachmittag bei Walburga Grohs und ein Abend mit Hubert Hochleitner

Am Nachmittag des 18.Oktober besuchte der Raunzer eine der ganz großen Künstlerinnen im Lavanttal und wie der Raunzer meint, zählt sie neben Hradil, Moldovan, Salzmann und Stöbe zu den besten Aquarellisten Österreichs.
Aufgewachsen in ihrem Elternhaus, hat sie nach ihrem Studium an der Kunstakademie wieder heimgefunden.

Wen wundert´s dass man angesichts so einer Umgebung im eigenen Haus zur Künstlerin wird. Dennoch sucht sie  auch noch andere Motive im Tal  um sie der Nachwelt zu erhalten.
Mit dabei war auch Hilde Gressl, eine Bad St. Leonharder Künstlerin, die wie ich glaube, am besten Weg ist  das Kunstgeschehen in Bad St. Leonhard  nachhaltig zu bereichern.
Gerade rechtzeitig  besuchte der Raunzer noch die Ausstellung vom "Dojen der Lavanttaler Kunstszene" Hubert Hochleitner in der Raiffeisenbank Bad St. Leonhard, wo sich neben dem kunstinteressierten Publikum auch die hohe Geistlichkeit eingefunden hat.
Nach Grußworten des Bankdirektors Erich Schatz und Kulturstadtrates Siegfried Gugl erläuterte Msgn.Albero Thonhauser die Bedeutung mit der "Begegnung mit den Kreuz", dem Thema der Ausstellung.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage am Klavier von der Enkelin des Künstlers und mit Gesang von Dipl.Ing.Kurt Lackner.
Nach dem schönen  Gedichtsvortrag von dem mir leider unbekanntem hübschen jungen Mann, konnte sich das Publikum schließlich endlich der eigentlichen Sache, den Bildern widmen.
 
Das von Graz extra angereiste Ehepaar Strutz, hat es sich nicht nehmen lassen, ein Werk unseres heimischen Künstlers mit in die schöne Steiermark zu nehmen. Im Bild unten: Die Gattin von Dipl.Ing.Winfried Strutz, mit Peter Semmelrock.
Der Raunzer ist jedenfalls stolz, solche Künstler wie Walburga Grohs und Hubert Hochleitner im Lavanttal zu haben. Nicht zu vergessen auch unseren Bad St.Leonharder Künstler Günther Moser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen