Apostel, als sie das Grab Mariens noch einmal öffneten, darin statt des Leichnams, Blumen und Kräuter. Schon seit alters her war vielen Menschen die Heilkraft mancher Kräuter bekannt. Heilkräuter, die um den "Frauentag" gesammelt werden, sollen alle anderen Kräuter an Kraft und Intensität übertreffen.
In Bad St. Leonhard halten die Trachtenfrauen den Brauch der Kräutersegnung um Ma.Himmelfahrt aufrecht und so fand auch heute Sonntag, dem 19.August wieder eine Kräutersegnung in der Leonhardikirche statt.
Großen Andrang gab es anschließend beim Verkaufsstand der Trachtengruppe, wo es Kräutersackerl und Kräuterkekse, sowie andere Spezialitäten aus Kräutern hergestellt, zu kaufen gab.
Gleich danach spielte die Trachtenkapelle Schiefling am Schlossberg von Bad St.Leonhard zum zweiten Kurkonzert auf.
Durch die dicht gedrängten Termine an diesem Sonntag waren vorerst eher wenig Gäste am Schlossberg, nach der Kräutersegnung in der Leonhardikirche füllte sich aber die Burgruine und Kapellmeister Peter Gmeiner konnte den ehemaligen Kapellmeister, Musikschuldirektor Dr.Heribert Vallant, Ehrenringträger der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, sowie Mag. Otmar Lichtenegger, den gegenwärtigen Kapellmeister und Musikschuldirektor, sowie Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger und Kaplan Lukas Wiescorkowski begrüßen.
Lediglich unsere Stadtpolitiker glänzten durch Abwesenheit, dafür wurde unser Bauhofleiter Ewald Gunzer von den Gästen frenetisch begrüßt.
Nach dem Konzert der Trachtenkapelle unterhielten die "Alten Schieflinger" die Gäste noch bis in die späten Nachmittagsstunden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen