Samstag, 4. Dezember 2010

Weihnachtsausstellung im Restaurant Zoitl in Bad St. Leonhard

Heute um 14.00 Uhr wurde die Weihnachtsausstellung im Restaurant Zoitl in Bad St. Leonhard eröffnet. Eine wohltuende und schöne Alternative zu den üblichen Adventmärkten allerorts mit dem üblichen Weihnachtskitsch und Glühweinstandln.
Vorbild für diese Ausstellung waren sicherlich die legendären Weihnachtsausstellungen im Schloss Lichtengraben, die allerdings allein durch das  besondere Ambiente nicht zu überbieten waren. Was im Restaurant Zoitl von den Ausstellern geboten wird ist allerdings auch Kunsthandwerk vom Feinsten zu erschwinglichen Preisen. Bei jedem Stück das verkauft wird, kommt übrigens ein Teil der Kärntner Kinderkrebshilfe zugute.
Am Eingang zum Gastgarten erwarten uns schon schöne Christbäume in jeder Größe und Preisen ab 15,- Euro.
 Im Gastgarten, der übrigens teilweise beheizt ist, gibt es heiße Maroni und Glühwein.
 

 Betritt man über die Terrassentür das Restaurant, erwartet den Besucher ein Weihnachtsbazar, der keine Wünsche offen lässt:
Ida Steffelbauer und Sieglinde Schiechl aus St. Ulrich überraschen mit Mosaikkunst und Kerzen, die man wirklich nur anzündet, wenn der Anlass die Schönheit der Lichtspender übertrifft.
 Pichler Hubert aus Reichenfels begeistert die Besucher mit seinen kunstvoll gestalteten Keramiken,
Schmerlaib Silke braucht sich vor dem Fotografen nicht verstecken-es hat einige Überredungskunst bedurft sie vor die Kamera zu bringen- führt sie doch das Handarbeitsgeschäft ihrer Mutter vorbildlich weiter.
Erwin Walcher ist nicht nur ein guter Tischler, sondern auch ein exzellenter Krippenbauer, wie man an den ausgestellten Werken sehen kann.

Neben Weihnachtsgestecken von der Gärtnerei Girod  sind auch Drogerieartikel der Apotheke zum hl. Leonhard, Liköre, Bilder und Blumengestecke von Gitti Seidlinger sowie Bücher von Siglinde Wernigg ausgestellt.
 
Um 16.00 Uhr ließ die Singgemeinschaft Kliening mit ihrem stimmungsvollen Liedern Adventstimmung aufkommen.
Angeregt durch die große Auswahl an Weihnachtsbäckereien im Hause Zoitl, haben auch die Kleinsten unter Anleitung des Küchenpersonals gezeigt was sie können.
Bei Einbruch der Dunkelheit gesellte sich auch unser Bürgermeister dazu, um die schöne Stimmung  zu genießen.
Ein Bravo den beiden Zoitl Girls, dass sie die Tradition des Hauses so perfekt weiterführen
und so Advent-bzw. Vorweihnachtsstimmung nach Bad St. Leonhard zaubern.
Bis morgen ist die Weihnachtsausstellung noch offen, am Nachmittag um 16.00 Uhr fährt übrigens der Nikolaus mit einem Pferdegespann vor. Man sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen, es sind Geschenke fern vom üblichen Weihnachtskitsch, die man Menschen mit gutem Geschmack bedenkenlos schenken kann, meint der Raunzer.
P.S: Am Hauptplatz in Bad St. Leonhard angekommen, hat mich schon eine Schar Teufel empfangen, sodass ich mich zum Nikolo vor dem Gemeindeamt flüchten musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen