Vorbild für diese Ausstellung waren sicherlich die legendären Weihnachtsausstellungen im Schloss Lichtengraben, die allerdings allein durch das besondere Ambiente nicht zu überbieten waren. Was im Restaurant Zoitl von den Ausstellern geboten wird ist allerdings auch Kunsthandwerk vom Feinsten zu erschwinglichen Preisen. Bei jedem Stück das verkauft wird, kommt übrigens ein Teil der Kärntner Kinderkrebshilfe zugute.
Am Eingang zum Gastgarten erwarten uns schon schöne Christbäume in jeder Größe und Preisen ab 15,- Euro.
Im Gastgarten, der übrigens teilweise beheizt ist, gibt es heiße Maroni und Glühwein.
Betritt man über die Terrassentür das Restaurant, erwartet den Besucher ein Weihnachtsbazar, der keine Wünsche offen lässt:
Ida Steffelbauer und Sieglinde Schiechl aus St. Ulrich überraschen mit Mosaikkunst und Kerzen, die man wirklich nur anzündet, wenn der Anlass die Schönheit der Lichtspender übertrifft.
Pichler Hubert aus Reichenfels begeistert die Besucher mit seinen kunstvoll gestalteten Keramiken,
Schmerlaib Silke braucht sich vor dem Fotografen nicht verstecken-es hat einige Überredungskunst bedurft sie vor die Kamera zu bringen- führt sie doch das Handarbeitsgeschäft ihrer Mutter vorbildlich weiter.
Erwin Walcher ist nicht nur ein guter Tischler, sondern auch ein exzellenter Krippenbauer, wie man an den ausgestellten Werken sehen kann.
und so Advent-bzw. Vorweihnachtsstimmung nach Bad St. Leonhard zaubern.
Bis morgen ist die Weihnachtsausstellung noch offen, am Nachmittag um 16.00 Uhr fährt übrigens der Nikolaus mit einem Pferdegespann vor. Man sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen, es sind Geschenke fern vom üblichen Weihnachtskitsch, die man Menschen mit gutem Geschmack bedenkenlos schenken kann, meint der Raunzer.
P.S: Am Hauptplatz in Bad St. Leonhard angekommen, hat mich schon eine Schar Teufel empfangen, sodass ich mich zum Nikolo vor dem Gemeindeamt flüchten musste.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen