Donnerstag, 9. Dezember 2010

Klassisches Bläserquintett "quintUs" im Kulturheim Bad St. Leonhard

Als Draufgabe zu den heurigen Kulturtagen in Bad St. Leonhard fand am Dienstag, dem 7. Dezember ein Konzert des Bläserensembles "quintUs" im Kulturheim statt. Das klassische Bläserquintett bescherte uns einen besinnlichen Adventabend mit Werken von Arnold, Debussy, Mozart bis Piazzolla. Kulturstadtrat Siegfried Gugl hat sich mit Markus Fellner, einem Mitglied der Musikgruppe kurz geschlossen und dieses Konzert ermöglicht. Die jungen Musiker haben sich am Konservatorium in Klagenfurt zusammengefunden und treten seit 2009 erfolgreich in der Öffentlichkeit auf.
 Markus Fellner, ein gebürtiger Wolfsberger studiert am Konservatorium in Klagenfurt Klarinette. Neben seiner Substitutentätigkeit am Stadttheater Klagenfurt war er Teilnehmer beim Konzert "Junge Solisten 2010" und ist Preisträger des "Joe Zawinul Preises 2010.
Hannes Burgstaller, geboren in Spital an der Drau  studiert Horn.Er ist auch Mitglied der "Jungen Philharmonie Wien" und hat zahlreiche Preise bei "Prima la Musica" gewonnen.
Marie Kristin Krammer ist gebürtige Voitsbergerin. Seit Herbst 2008 studiert sie an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt Kulturwissenschaft und Musikwissenschaft. Am Konservatorium Klagenfurt studiert sie Fagott.
Karin Lassnig, gebürtige Grazerin studiert ebenfalls am Konservatorium Klagenfurt Flöte. Neben ihrer Substitutentätigkeit beim Grazer Philharmonischen Orchester, ist sie auch Flötistei der "Jungen Philharmonie Wien und des Grazer Schauspielhausensembles, sowie Trägerin des Johann-Joseph Fux Begabtenstipendiumsder Stadt Graz.
 Julia Gaggl, in Klagenfurt geboren, studiert am Konservatorium in Klagenfurt Oboe und Steirische Harmonika. Sie ist  Mitglied der "Jungen Philharmonie Wien" und hat an zahlreichen Wettbewerben im Bereich Volksmusik und Klassik teilgenommen.
Leider war das Datum für diesen schönen Konzertabend etwas unglücklich gewählt, sodass sich die Besucherzahlen eher in Grenzen hielten, dafür bekamen aber die Musikbegeisterten die gekommen sind Musik vom Feinsten.









1 Kommentar:

  1. über veranstaltungen wo desinteresse herscht wird berichtet und über ausverkäufte häuser nicht, geschmäcker sind eben verschieden.

    AntwortenLöschen