Freitag, 6. August 2010

"Weidmanns Heil" für 86 jährigen Jäger aus Bad St. Leonhard

Eingeladen vom Obmann der Jagdgesellschaft St. Peter, Walter Hasler und Aufsichtsjäger Edi Rath hat heute der 86 jährige Jäger Max Waich aus Bad St. Leonhard heuer bereits seinen zweiten Bock geschossen. Zwei Schüsse-zwei Böcke.
Heute früh, schon um 1/2 1Uhr  war Max munter. Das Jagdfieber war derart groß, dass er um 1/2 4 Uhr wieder erwachte. Als pflichtbewußten Jäger (immerhin seit über 60 Jahren), war ihm das auch noch zu früh. Endlich aus dem Bett heraus, ging er mit seinem Hund "Tasti", einem lieben und vor allem guten Fox-Jagdterrier auf die Pirsch. Punkt 6.50 Uhr,das "Weidmanns Heil", ein guter Bock war erlegt.
Der Obmann der Jagdgesellschaft und der Aufsichtsjäger freuten sich mit Max und "Tasti" über das "Weidmanns Heil"
Mit launigen Geschichten des altgedienten Jägers Max klang der Tag aus, nicht ohne den Auftrag des Obmannes der Jagdgesellschaft und des Aufsichtsjägers, heuer auch noch eine Geiß schießen zu müssen.
 Eine Weisheit gab Max noch allen jungen Jägern mit: "Wer die Natur nicht liebt und die Kreatur nicht schätzt, soll nicht Weidmann werden".
Dem kann sich der Raunzer nur anschließen und spricht Max ein abschließendes "Weidmanns Heil"aus.

8 Kommentare:

  1. Weise Worte eines altgediehnten Jägers!Die meisten der jungen Jäger haben den Sinn der Jagd nicht ganz verstanden und machen das mehr oder weniger nur um Anlässe zum Saufen zu haben!
    Beispiel: Wenn man einen dieser Jungjäger bittet sich um Marder,Füchse,Krähen und anderer lästiger Tiere zu kümmern geschieht rein garnichts!
    In disem Sinne Weidmanns Heil dem alten Max und ein Prosit der jungen Jägerschaft!

    AntwortenLöschen
  2. Wer die Natur liebt und die Kreatur schätzt , soll nicht Weidmann werden . Schätzt man die Kreatur , wenn man mit dessen Kopf vor der Kamera posiert ?!

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. und wieviel hund er daschossen hat schreibt kaner.

    AntwortenLöschen
  5. Also zu 19:20:

    Es gehört auch zum Brauchtum, dass man erlegte Stücke "tot trinkt" ;)

    AntwortenLöschen
  6. Jo mog sein,oba monche jaga tun des schon vorher!

    AntwortenLöschen
  7. Und wieviel er daneben "gekleascht" hot was kana!
    Die Weißheit für die jungen Jaga erübrigt sich,
    weil sie haben eh von dir gelernt.

    AntwortenLöschen
  8. Warum wird der Kommentar vom Aufsichtsjäger immer gelöscht. Dem Gratulanten alles Gute. Aber den einen möchten wir nicht in unserer Jagdgesellschaft haben, wegen seinen unwürdigen Trieben und Treiben. Der Walter ist doch ok.

    AntwortenLöschen