Mittwoch, 25. August 2010

Der Raunzer auf Besuch bei der Liedl Hütte

Montag, dem 23. August hat der Raunzer erstmals nach 15 Jahren wieder Almen östlich von Bad St. Leonhard  besucht. Neu für ihn war die "Liedl Hütte". Der Weg vom ehemaligen Einkehrgasthaus Erzberger Liedl zur Hütte ist zwar steinig, aber mit jedem PKW gefahrlos befahrbar.
Nicht nur die unmittelbare Umgebung,
auch die schöne Aussicht auf die Saualm, den Zirbitzkogel, die Leonhardi-und Petereralm,
sowie die netten Wirtsleute Erich und Gertrude Kreuzer tragen dazu bei, dass man sich da oben wohl fühlt.
Für das 10 Jahr Jubiläum haben die Hüttenwirte ein Hauskreuz errichtet, das in nächster Zeit von einem namhaften Künstler ausgestattet wird.
 Die Hütte ist von Juni bis Ende September ganztägig geöffnet, im Mai und Oktober jeweils an den Wochenenden.
Am Heimweg hat es sich der Raunzer nicht nehmen lassen, den Verbindungsweg vom "Unteren Köppl" zum Steinbruchweg zu suchen. Nach mehrmaligen Versuchen, ist es endlich gelungen diesen Weg zu finden. Dieser Weg könnte Teil eines schönen Wanderweges werden, von der Leonhardikirche die Erzbergstraße entlang , vorbei am Hofer Kreuz
zum Wildgehege vom "Unteren Köppl".
Ungefähr 200m nach dem Anwesen "Unterer Köppl" biegt man rechts von der Erzbergstraße in den Verbindungsweg zur Steinbruchstraße ab.

 Anfangs kaum als Weg zu erkennen, entpuppt sich der ehemalige Forstweg als wild romantischer Wanderweg.
 Einzig am geschlossenen Schranken erkennt man, dass der Weg auch befahrbar ist.
Ein Bankerl, von dem man eine schöne  Aussicht ins Tal hat, lässt schließen, dass der Weg auch früher schon von Wanderern gerne benützt wurde.


Am Weg begegnet man einem Kreuz, das an ein tragisches Ereignis erinnert. Einer am Heimweg vom Viehmarkt in Bad St. Leonhard befindlicher Bauer wurde dort überfallen, seines Geldes beraubt und erschlagen.
Von hier ist es nicht mehr weit zum Steinbruchweg, der nach Wiesenau führt, wo man das schöne Renaissance-Schloss Wiesenau besichtigen sollte. Anschließend bietet sich das Cafe-Restaurant Zoitl als Raststation an, bevor man wieder den Heimweg nach Bad St. Leonhard antritt.
Wie alle Wanderwege in Bad St. Leonhard ist auch der Weg zum "Erzberger Liedl" miserabel beschildert. Die Rückfahrt von der Liedl Hütte ist auch reine Glückssache, da von den vielen Abzweigungen keine einzige beschildert ist.









19 Kommentare:

  1. Hallo Raunzer wo ist Erzberger Liedl genau ?

    AntwortenLöschen
  2. stimme dem Raunzer zu, dass alle Wanderwege, sowie Wege zu den schönen Almhütten sehr schlecht, bis gar nicht beschildert sind!

    AntwortenLöschen
  3. eine gscheide beschilderung hats nie gegeben , und auf einmal wird alles angeprangert .

    AntwortenLöschen
  4. ja! wonn aner wie der schreiber nix zombrocht hot donn konst leicht aufzagen!
    weil wiss nicht geht was ereh bestens!

    AntwortenLöschen
  5. statt lästern kann mir jemand genau sagen wo die Hütte ist

    AntwortenLöschen
  6. Die Liedl Hütte ist über die Erzbergstraße-Leonhardikirche-Unterer Köppl-Erzberger Liedl erreichbar.Vor dem Hauskreuz bzw. altem Gasthaus links abbiegen und den (nicht immer leicht auszumachenden) Wegweisern folgen. Die Liedlhütte liegt ca.1.5 km vor der Görlitzer Hütte.

    AntwortenLöschen
  7. Nichts gegen die Hütte und die Wirte dort,aber allein die Straße rauf ist eine Frechheit ohne Ende! Und das machen die streitsüchtigen neidzerfressenen Bäuerchen die dafür zuständig sind schon absichtlich,damit die Wirte ja nicht zu viel Geschäft machen!
    Diese Brut ist eine Schande für die Bauernschaft! Und nochmals schade für die dortigen Wirtsleute!

    AntwortenLöschen
  8. zu 19:49 anzuführen wäre das es sich hier um eine privatstrasse handelt.vom moselebauer-quadverein hat sich noch keiner aufgeregt,ist ja ne super quadstrecke wo man nichts mehr hinmachen kann.statt aufzuregen eine fuhre schotter spenden oder lieber daheim bleiben beim haushund unter mammis küchentisch,i ken lait.

    AntwortenLöschen
  9. die wirtsleute soviel ich weiß haben für die straße auch noch nie etwas geleistet,nur bares machen und nichts leisten geht halt auch nicht.wenn es sich hier um eine privatstraße handelt sollte man den zuständigen es überlassen wie sie gepflegt wird den sie müssen sie auch erhalten und das kostet auch euros,gell ahnungsloser 19:49 er.

    AntwortenLöschen
  10. jo is jo nur guat das sie denn schotter e gsponsert kriagn und sie brauchatn donn e nur noch ongleichn. awa die bauern homm jo ka zeit so long sie mit sennan traktor aufikumman reichts. awa das viel leonharder gern aufifahrn würden mitn auto und a mol an tog auf da olm verbingern würden ibareisn die bauern net..

    AntwortenLöschen
  11. mochst du wos unentgeltlich für andere auser kassieren,wenn sie damit zufrieden sind dann los sie so tuan wies jetzt is,gratis fuhren gibts übrigens schon länger kane mehr,frogn simi.

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Wenn man diese Kommentare hier liest, so ist gewiss, dass die Verfasser entweder in einer 40m² Wohnung wohnen oder in einer Wohnsiedlung wo der Asphalt bis zur Einfahrt reicht!!! --> Genau diese Zufahrten wurden zum Teil aus den Geldern finanziert, die eigentlich dem ländlichen Wegenetz zustehen würden. Weil es aber in einer Siedlung mehr Stimmen zu holen gibt als im sowieso schon benachteiligten Berggebiet, werden halt die Euros da hinein gesteckt!
    Ihr würdet euch alle anschauen, wenn ihr auch nur für 2 Stunden Werkzeug in die Hände nehmen müsstet um beispielsweise Spulen zu putzen oder ähnliches!
    Also kehrt gefälligst alle einmal vor eurer eigenen Haustüre bevor ihr euch über Andere (Berufsgruppen) die Mäuler zerreist!!!!

    AntwortenLöschen
  14. typisch leonharderisch,selber nix dazan aber über andere lästern,orm,orm.

    AntwortenLöschen
  15. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Aber eines noch,wenn diese zuständigen Leute die meinen die Straße rauf ist gut,und alle wären für die Sanierung zuständig-dann sollten die mal z.B auf die Schrottalm,Petereralm,Saualm,Koralm,Knödlhütte usw..... fahren,damit sie wissen wie eine zumutbare Straße aussehen sollte!
    Und by the way-diese Straße sanieren und finanzieren auch nicht all die Benutzer!

    AntwortenLöschen
  17. @19.34
    Da muss ich dir zustimmen,es ist überall möglich einen zumutbaren Weg auf die div.Almen zu schaffen,nur nicht auf die Görlitzer Alm!
    Woran und an wem das liegt,erklärt sich von selbst!Man braucht sich nur anschauen welche Bauern da beteiligt sind.mehr nicht!

    AntwortenLöschen
  18. Nei du Träumer,wir bleiben nicht daheim,wir fahren auf andere Almen wo die Straße zumutbar ist und die Jause schmeckt!

    AntwortenLöschen