Montag, 5. Juli 2010

Prozess um Kindergartentransporte in der Gemeinde Bad St. Leonhard

Außer Spesen nichts gewesen!
Um einen Vertrag aus dem Jahr 1982 zwischen Pfarre und Gemeinde ging es im Prozess, den die Bürgerinitiative "Wir kämpfen um unsere Kleinsten"gegen die Gemeinde Bad St. Leonhard angestrengt hat. Grund war die Erhöhung der Kindergarten-Transportkosten. In dem Vertrag hieß es, dass die Transporte wie bisher von der Gemeinde organisiert werden. Bürgermeister Maier bekam insofern Recht, da nirgends geschrieben steht, dass die Transporte kostenlos durchgeführt werden müssen. Das Verfahren wurde ruhend gestellt, jede Streitpartei zahlt ihre Kosten selbst.

60 Kommentare:

  1. Sehr gut dieses Urteil,schade nur das diese aufmüpfigen Weiber die nicht die gesamten Verfahrenskosten zahlen müssen!

    AntwortenLöschen
  2. Den Prozess haben sie also haushoch verloren. Frechheit siegt zum Glück also nicht immer.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Urteil gut, das nicht immer die Öffentlichkeit für alles zahlen soll. Die Leute müssen sehen das nicht immer der griff in die Gemeindekassa geht. Die bedürftigen Eltern werden sowieso auf einer anderen Seite unterstützt und müssen eben das Geld einteilen.

    AntwortenLöschen
  4. Man muss auch mal selbst was auf die Reihe kriegen,und sich nicht immer alles von der öffentl.Hand erbetteln!

    AntwortenLöschen
  5. Oje! der Auftragsschreiber mit der multiplen Perönlichkeit ist wieder unterwegs! Tatsache ist, die Gemeinde hat nicht gewonnen, sondern die Richterin könnte kein Urteil zu Gunsten der Mütter fällen, da sich der Altbürgermeister Sifferlinger, der den Müttern mehrfach bestätigt hat, dass der Kindergartentransport ürsprünglich gratis war, und sich freiwillig als Zeuge zur Verfügung gestellt hat, konnte sich plötzlich und auf sonderbarerweise Weise bei der Verhandlung an nichts mehr erinnern?? Eigenartig der sonst so sympatische Altbürgermeister verließ das Gericht mit sichtbaren schlechten Gewissen?? Wurde er unter Druck gesetzt??

    AntwortenLöschen
  6. Gratulation den Raunzer zum 400 000 sten Besucher

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt auch noch den Altbürgermeister in eure Spielchen mit rein zu ziehen ist doch unterste Schublade!Was habt ihr euch erwartet? Das er für euch vor Gericht lügt?
    Das ist genau so naiv wie der Glaube das all die Leute hier i.A.der Gemeinde schreiben!

    AntwortenLöschen
  8. So einen Zirkus zu machen ist wirklich sehr beschämend für diese Mütter. Und das auch noch auf den Rücken ihrer Kinder auszutragen find ich wirklich alles andere als ok!

    AntwortenLöschen
  9. Vielleicht sollten die, die Kinder in die Welt setzen sich vorher mal überlegen, ob sie es sich leisten können?

    AntwortenLöschen
  10. Wenn euch so was passiert und vielleicht irgentwo ein paar Cent draufzahlen müßtet, würdet ihr auch nicht still da sitzen!!!!!Aufregen tun sich eh immer nur die, die mit der Sache gar nix zu tun haben!!!

    AntwortenLöschen
  11. Die Gemeindespitze sollte sich schämen bei den Kindern Geldeinsparungen vorzunehmen und bei den Superreichen Wellness Unternehmern die das Personal ausbeuten ohne wenn und aber das Geld reinpumpen! Ich bin stolz auf die Leonharder Mütter die etwas tun für die Zukunft der Leonharder Kinder!! Meine Hochachtung!!

    AntwortenLöschen
  12. Anscheinend wollen aber die eigenen Mütter bei ihren Kindern auch sparen. Warum?
    Und warum soll dann die Öffentlichkeit dafür gerade stehen?

    AntwortenLöschen
  13. @11:55
    aber so aufführen würd sich selten jemand!

    AntwortenLöschen
  14. @ 12:08
    Bin zwar dafür, dass der Kindergartentransport was kostet. Wieso soll die Gemeinde das bezahlen?
    Aber beim Kindergarten sollte etwas passieren. Erstens ist er einer der teuersten von ganz Kärnten, zweitens macht er praktisch zu Mittag zu. Mütter, die ihre Kinder anmelden, werden fast dazu genötigt, diese zu Mittag abzuholen. Das ist typisch für alles, wo die Kirche ihre Finger im Spiel hat: nur abzocken, was das Zeug hält. So war es zB auch beim Wasser, das der Gemeinde verkauft wurde.
    Mit Wellnessunternehmen ist wahrscheinlich das Schwefelbad gemeint. Da stimme ich zu: Das Personal verdient unter dem Hund, zusätzlich werden viele vom Arbeitsamt bezahlt. In Zeiten der Wirtschaftskrise können es sich die Unternehmer halt richten. Noch dazu muss man betonen, dass das Schwefelbad zu einem sehr großen Teil mit öffentlichen Geldern errichtet wurde. Zahlen hat die Öffentlichkeit dürfen, aber mitreden darf sie nicht. Und jetzt will der Betreiber noch einen Pavillon bauen, die Hälfte soll die Gemeinde bezahlen!

    AntwortenLöschen
  15. Die Initiatorinnen dieses Verfahrens haben sich ganz schön blamiert. Eine davon braucht keinen Bus, um ihr Kind in den Kindergarten zu bringen. Die 2. hat sich aufhetzen lassen. Da sind wir, die wir schon erwachsene Kinder haben, schön blöd gewesen. Wir haben alles bezahlt, Kindergartenbeitrag und die Fahrt, zu alledem hatten wir noch mehrere Kinder. Jetzt wird den Kindern alles erdenkliche reingetreten und trotzdem haben sie nichts. Spart doch nicht am falschen Platz. Es zahlt sich aus, nicht alles zu haben!!!

    AntwortenLöschen
  16. Sozial ist jemand, der sich eben auch für andere einsetzt - und nicht nur, wie die meisten, nur an ihren eigenen Vorteil denken. Ja, lieber Vorschreiber, Du warst schön blöd, wenn Du Dich kritiklos von Freunderlwirtschaft und Packelei ausnehmen lässt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Maier, Dohr und Co beim Bus auf die Kosten geschaut haben. Im Sinne der Eltern nämlich. Ist eh alles wurscht, die Mütter werdens schon bezahlen. Die sollen die Goschen halten und zahlen - wie alle anderen auch. DAnn haben wir wieder Geld für den Pavillon, wo kein hiesiger rein darf. Und wenn es einmal Widerstand gibt, muss er mit Lügen schlecht gemacht werden. Ich bin dafür, dass der Bus was kostet. Aber dass ihr immer den Politikern, die euch nur ausnehmen, die Stangen haltets, ist schon seltsam...

    AntwortenLöschen
  17. @13:07
    1. Der Kindergarten sperrt nicht um 12:00 Uhr zu.
    2. Die Kirche hat nichts damit zu tun, die Kindergärtnerinnen werden von der Gemeinde bezahlt, die Helferinnen von der Caritas (Kirche).

    Und an die Damen die den Scheiß mit dem Bus verzapft haben: Wenn der Kindergarten euch das die letzten Jahre nichts gekostet hat dann is wohl nicht zuviel verlangt wenn ihr den Bus bezahlt!!! Vor 15 Jahren hat sich darüber keiner aufgeregt!!! Und da war der Kindergarten auch nicht gratis!!!
    Und die blöde Meldungen, dass die Betreuungszeiten zu kurz oder der Kindergarten nicht mehr zeitgerecht ist, ist völlig schwachsinnig. Wie wär´s es damit mal den Bedarf zu ermitteln?? Oder will sich Leonhard wieder mit einem Schnellschuss blamieren (siehe Artikel in der Kleinen Zeitung, Fernsehen)?? Und dann hört man wieder nichts!!! Und für die paar Damen die ihre Kinder am Nachmittag im Kindergarten parken wollen und dann Kaffeetrinken und in den Gasthäuser rumsitzen brauchen wir das Geld für die Kinderbetreuung nicht ausgeben. Ansonsten gibt´s auch Tagesmütter.

    AntwortenLöschen
  18. Die Gans soll sich schlachten lassen und noch DANKE sagen!

    AntwortenLöschen
  19. Die Damen haben keinen Scheiß verzapft, dass war die Gemeinde! Beim vorigen 13:07 Gemeindesschreiber sieht man wie gelogen wird:
    1. Keiner behauptet das der Bus gratis sein muss
    - sonder die Buserhöhung sollte genauso hoch sein wie die tatsächliche Kostenerhöhung
    2. Der Kindergarten ist auch jetzt nicht gratis!
    3. Auch der BGM und seine Getreuen sieht man regelmäßig Kaffee und Biertrinken und niemand hält ihnen das vor!
    4. Warum wird die Debatte so primitiv geführt
    Stichwort: Kaffeetrinken von aufmüpfigen Weibern usw...
    Kann es sein das hier dauernd ein Primitivling schreibt? Aber durch ständiges wiederholen derselben dummen und falschen Argumente wird es nicht richtiger!

    AntwortenLöschen
  20. Wer Kinder in die Welt setzt muss damit rechnen, dass:
    1. sie auch was kosten
    2. Dinge, die vormals weniger Kosten verursacht haben, teurer werden können
    3. man nicht immer versuchen kann, die öffentliche Hand auszunehmen wenn Punkt 1 und 2 eintreten!

    Das Verhalten der Damen war einfach so dermaßen überzogen, dass es bei vielen Kopfschütteln verursacht hat. Darum muss man auch so viel Rückgrat haben um mit Kritik umgehn zu können, wenn man Kritik übt.

    AntwortenLöschen
  21. @13:59
    zu Punkt 1: Richtig!
    zu Punkt 2: Richtig, aber erst wieder dieses Jahr.
    zu Punkt 3: Auf den seine Kinder braucht keiner aufpassen und der schimpft auch nicht das alles teuerer wird und arbeitet (mehr oder weniger).
    zu Punkt 4: Warum primitiv??? Wenn jemand etwas beansprucht das er eigentlich nicht braucht und dann nur faul auf der Haut liegt find ich das sehr primitiv!!
    Und nur weil man etwas anderes schreibt als ein anderer ist das auch nicht "richtiger"!!!

    AntwortenLöschen
  22. Erörtern wir einmal öffentliche Hand. Woher stammen die Finanzellen Mittel der Öffentlichen Hand ? Das sind wohl großteils Einnahmen von Steuergeldern! Auch Steuergelder von jenen Bürgern die für Ihre Kinder leider einen Kindergartenbus benötigen!!

    AntwortenLöschen
  23. Bravo den mutigen Müttern! Die haben wenigstens Zivilcourage!!

    AntwortenLöschen
  24. Ich muss sagen: Ich sympathisiere mit den Eltern. Es ist doch so in Leonhard: Alle motzen immer über die Politik, aber keiner tut was. Es bleibt beim Gejammere hintenherum. Jetzt hat einmal wer was getan und ist für seine Meinung eingestanden. Bravo! Schade, dass der Prozess nicht anders ausgegangen ist, aber zum Trost, liebe Eltern, möchte ich Euch sagen: Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!!!

    AntwortenLöschen
  25. Nur wird man die Kosten mit den Steuergeldern von den 2,3 Damen auch nicht decken können, für die dieser Kindergartenbus angeblich zu teuer ist. Und, wenn man so argumentiert könnte ja jede/r SteuerzahlerIn seine Bedürfnisse anbringen. Eine sehr naive Überlegung also. Wie glaubst du, würd dann unser Staat noch funktionieren? Sind wir doch froh, dass die Gemeinde beim Transport dazuzahlt, woanders (Städte) ist das nämlich nicht der Fall, da ist jedes Elternteil selbst dafür verantwortlich, wie die Sprösslinge in den Kindergarten kommen und wie sie wieder abgeholt werden.

    AntwortenLöschen
  26. Lieber Frauenhasser! Verschone uns mit dem ewig gleichen Gseiss (kaffetrinkende Mütter, aufmüpfige Weiber,...) es wird schon langsam fad. Der Unterhaltungswert des Blogs sinkt dramatisch, dass wird dem Raunzer gar nicht recht sein.

    AntwortenLöschen
  27. Die kommentarschreibende Damenrunde wird wohl dafür sorgen, dass der Unterhaltungswert wieder steigt

    AntwortenLöschen
  28. Ich habe jetzt zwar keine kleinen Kinder und benötige keinen Kindergarten- noch Schulbus doch trotzdem möchte ich zu diesem Thema folgendes sagen: Die Gemeinde hat durchaus eine soziale Verantwortung gegenüber den Kindern! Sie hat auch, meiner Meinung nach, dazu zu sorgen, dass es jedem Kind egal ob vom Berg oder von der Stadt möglich ist, eine öffentliche Einrichtung (wie den Kindergarten) zu besuchen. Das dazu Busse notwendig sind, liegt in einer Landgemeinde auf der Hand. Ich finde es jedoch nicht in Ordnung, die Buskosten so drastisch zu erhöhen und damit jene Familien zu bestrafen die heutzutage noch den Mut zu Kindern aufbringen und dann noch den Nachteil haben, nicht in der Nähe des Kindergartens zu wohnen. Dies stellt eine klare Benachteiligung der Landkinder gegenüber den Stadtkindern dar. Da muss die Gemeinde handeln. Leonhard ist schließlich keine Gemeinde im Hintertux wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, sondern eine Gemeinde mit viel Industrie, Wirtschaft und Tourismus. Als solche, sollte sie sich einen Kindergartenbus leisten können! Und so wie ich die Sache verstanden habe, sind die Eltern ja durchaus bereit einen fairen Beitrag zu zahlen, nur mit einer 150% Erhöhung waren sie nicht einverstanden. Was auch nachvollziehbar ist. Die Gemeinde sollte hier den Eltern entgegenkommen!!!!

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,
    wir reden hier von Bauernkindern aus Schiefling ect....die ja ach so arm sind !!
    Aber nur weil die Eltern nichts für die Kinder übrig haben und lieber das ganze Geld von EU-Förderungen ect.. in neue,überdimmensionale Traktoren und Maschinen investieren !
    So schauts in Wirklichkeit aus!
    Und diese Redensführerin,wer ist diese Frau eigentlich?Was hat die mit der Sache zu tun?hat sie keine Arbeit oder nichts zu tun,wenn sie Zeit hat sich mit solchen Sachen zu beschäftigen?

    AntwortenLöschen
  30. Wohin genau investiert denn unsere Gemeinde ihr Geld? Und wie viel hat sie für ihre Gemeindebürger übrig?

    AntwortenLöschen
  31. zu 16:15 geh zum ganzi um 1 euro ah wurmhöringer trinken,das ist gut für die gehirnwindungen wenn du überhaupt noch welche hast.

    AntwortenLöschen
  32. @6.45
    Wieviel Hirnwindungen ihr du hast liegt ja auf der Hand,sonst würdest dich nicht öffentlich dieser Blamage ausliefern!
    Und zum 1€ Bier vom Ganzi,jeder wie er will!
    Da solltest eigentl.du hingehen,denn wenn das Bier mehr wie einen € kostet,willst wieder einen Zuschuß von der Gemeinde! Ach ja,ich vergaß-wenn es um eure eigene und Bedürfnisse geht,kanns auch mal etwas mehr kosten,nur wenns um die Kinder geht wird gespart!

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Gemeinde schafft`s die Kinder ab!! Ihr braucht euch nicht mehr über die aufmüpfigen Eltern ärgern, die Kaffeetrinkend ihre Zeit verbringen. Ihr braucht kein Geld für irgendwelche Kindertransporte ausgeben. Gleichzeitig könnt ihr den Kindergarten zusperren und die Schule gleich dazu. Spart enorme Kosten. Dann könnt ihr euch wichtigen Dingen widmen, wie der Zufriedenstellung der Wirtschaftstreibenden sowie des Kurbadbetreibers usw.... In ca. 80 Jahren stirbt dann Leonhard aus. Alle anderen lachen über uns Deppen aber es ist ja nicht wirklich ein Schaden entstanden. Vielleicht wird das Leonharder Gebiet dann von Reichenfelser Pionieren besiedelt. Denn diese Gemeinde hat es geschafft, sich mit den Eltern gemeinsam, über die Kindergartentransportkosten zu einigen!! (ca. 18 € im Monat)

    AntwortenLöschen
  34. Wenn man sich so anschaut, wofür die
    Eltern heutzutage sehr wohl genug Geld
    haben, werden sie wohl die paar Euro auch noch
    übrig haben.
    Ansonsten mein altvernativer Vorschlag:
    Verkauft doch sämtliche Playstations, Computerspiele,Wii's,
    überflüssiges Spielzeug, Handys...etc etc eurer Kinder, dann könnts euch den Beitrag für den
    Bus sicher wieder leisten!

    AntwortenLöschen
  35. es gehört einmal gesagt..
    reitet nicht immer auf den müttern
    und den bauern herum.
    macht euch lieber sorgen um unser grus... ach gemeinde kabarett.
    zusammen gebracht haben sie gar nichts ausser das sie wegen eines
    kindergartentransports mit der initiative sich vor gericht treffen-
    eine einstellung als sieg feiern.
    na ja! bei der wanderkarten erstellung
    gepfuscht aber vertuscht! da bzöler dohr(witzig der bzö pichler hans ist funktionär beim fpk)meint die erhöhte kurtaxe war die glanzleistung der politkarriere seines lebens.
    die schwarzen gibts die überhaupt noch!
    und der edi bzw. die spö es wird zeit das ihr mal auch nachdenksts,
    ob das alles ist den simon alles machen zulassen - wo bleibt das soziale verantwortungsgefühl!
    12 jahre maier
    - die strassen im arsch
    - die wasserleitung ah so eine halbe sache
    - schwefelbad hat auch ein anderer gebracht
    - die betriebe sind schon angesiedelt gewessen
    - die umfahrung drei salto rückwärts
    un dem einen(bei dem sein namen grauts an) in klagenfurt die zehen gelutscht!
    - aber hoffentlich die verfügungsmittel jährlich verbraucht
    und solche leut sind die gemeindevertreter.
    also mein vorschlag jeder gemeinderat,
    stadtrat bzw.der bürgermeister sollen 10% ihre leicht verdienten gage für die transportkosten abgeben.
    die bussunternehmer sollen 20% der kosten nachlassen und der fisch ist geputzt.
    ich möchte noch sagen ich habe keine kinder die denn Kindergarten besuchen und es mir egal sein könnte.
    nur die kinder werden mal unsere pensionen zahlen.

    AntwortenLöschen
  36. Immer den PolitikerInnen die ganze soziale Verantwortung in die Schuhe zu schieben ist wohl keine Glanzleistung

    AntwortenLöschen
  37. @13:37 bist wohl ein abservierter roter stadtrat hihi

    AntwortenLöschen
  38. @ 16:29
    politik war ist und wird nie mein leben sein!

    AntwortenLöschen
  39. Gemeindegeld=Steuergeld!!
    Ich habe so wie so viele andere in Keinster Weise Verständnis dafür diese einzellnen,nicht bedürftigen Personen zu finanzieren!

    AntwortenLöschen
  40. 16.15 bestes kommentar!

    AntwortenLöschen
  41. beim ganzi gibt's auch Most, Wein und cafe um € 1,- und Grillteller um € 3,-

    AntwortenLöschen
  42. a packl tschig weniger, an kaffee im gosthaus weniger und du sporst glei a mol 200€ im monat!

    AntwortenLöschen
  43. Und eines muss auch einmal gesagt werden: Mit einem Bürgermeister und Gemeinderäten, die ein "normales" (= an den Leonhardern orientiertes) Kommunikationsverhalten an den Tag legen und nicht so am hohen Ross sitzen, wäre es nie zu einem Prozess gekommen. Die hätten sich mit den Eltern hingesetzt und gemeinsam eine Lösung gesucht - das ist doch die Aufgabe der Politik. Und was machen unsere? Arrogant drüberfahren, das ist das Einzige, was sie können. Ein Armutszeugnis. Darum: Gut, dass einmal jemand überhaupt sich für etwas eingestzt und Widerstand geleistet hat. Bravo! Und an den, der sagt, Politik ist nicht sein Leben: Ich möchte auch nicht viel mit der Politik zu tun haben, aber wenn man das Feld unseren ignoranten Gemeindepolitikern überlässt, werden wir (und unsere Kinder) die Rechnung dafür zahlen. Wie gesagt: Hätten wir kompetente und soziale Politiker, wäre es zu gar keiner Auseinandersetzung gekommen. Aber träumen wird man ja noch dürfen...

    AntwortenLöschen
  44. Richtig! Ich seh das total positiv! Endlich hat sich einmal jemand nicht alles gefallen lassen und sich nicht behandeln lassen wie die Schweindln in Maiers Bauernhof. Übrigens: Lieber Raunzer, warum der Titel "außer Spesen, nichts gewesen"? Ich hätte gedacht, dass Du kritischer bist und nicht kritiklos die Propaganda des Bürgermeisters übernimmst. Ein neutraler Titel wie "Kosten bleiben, Bürgerinitiative kämpft weiter" oder so ähnlich, wäre wohl besser gewesen. Und wohlgemerkt: Was die Zeitung als Zitat gebracht hat (Maier: "Es steht nirgends geschrieben, dass die Transportkosten erhöht werden müssen" oder so, bringst Du als Tatsache). Eine Aussage von einer Partei (Bürgermeiter) und eine Tatsache ist aber nicht dasselbe. Bitte mehr Sorgfalt in der Berichterstattung!!! Oder ist Dein Blog gar nicht unabhängig???

    AntwortenLöschen
  45. Ich ziehe meinen Hut vor unseren mutigen Leonharderinnen und Müttern! Ihr habt nicht Leute hinterm Rücken schlecht gemacht (wie viele Politiker es tun) sondern Ihr steht zu eurer Meinung und sagt direkt was euch nicht passt. Zivilcourage ist eine Seltenheit bei uns! Bravo! Bravo! Bravo!

    AntwortenLöschen
  46. Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage an alle Anonymen (egal welcher Partei sie auch angehören). Wir sind alle Bürger Bad St. Leonhards - wir brauchen uns nicht hinter "ANONYM" verstecken, ODER?
    Also seid so mutig - wir Ihr in den Blogs schreibt.
    Wünsche allen eine sonniges Wochenende!

    AntwortenLöschen
  47. Es ist lächerlich, die Initiative "Wir kämpfen für unsere Kleinsten" zu nennen, wenns doch augenscheinlich nicht um die Kinder, sonern ums Geld geht.

    AntwortenLöschen
  48. Man kanns drehen und wenden wie man will - die Damen haben haushoch verloren, und das wird schon seine Gründe haben

    AntwortenLöschen
  49. @Gernot Und du heißt sicher Gernot ;)
    Ich heiße übrigens anonym :)

    AntwortenLöschen
  50. Dem Bürgermeister sind doch unser Kinder doch sowieso scheißegal!
    Oder was hat Leonhard zu bieten???? Für die Kinder gibs gar nichts,nicht einmal einen anständigen Spielplatz!!!!!!!!
    Für die Touristen wird jeder scheiß hergestellt.
    Und jetzt kommt auch noch eine Tagesstätte für ältere Personen.Und noch eines, das muß mal gesagt werden: Wenn man ein T-shirt oder Socken,etc. braucht muß man NACH WOLFSBERG fahren ist das nicht lächerlich!!!!!!
    Also unser Herr Bürgermeister macht sich gar keine Gedanken darüber.

    AntwortenLöschen
  51. Ja schlimm ist das mit der Tagesstätte für ältere Personen. Bringt ja leider wieder mal Arbeitsplätze in die Stadt und auch eine Entlastung für pflegende Angehörige. Furchtbar, ja.
    Tut mir leid, dass du den weiten Weg nach Wolfsberg auf dich nehmen musst. Aber vielleicht wird ja jetzt ein Bus gechatert, der könnt von der Gemeinde finanziert werden, und nachdem die Kinder im Kindergarten sind ja gleich nach Wolfsberg zum Shoppen fahren. Wär doch super....

    Meine Güte!

    AntwortenLöschen
  52. Hallo du gschüttelter gernot......Voller Name,ect... dann red ma weiter!

    AntwortenLöschen
  53. Organisierts euch den Bus selbst,das kommt sicher billiger, schauts nach was sowas kostet und dann kommsts sicher drauf, dass euch die Gemeinde mit den Kosten bescheißt. Ich bin überzeugt die Preise stimmen hinten und vorn nicht.

    AntwortenLöschen
  54. Die Gemeindepolitiker haben kein Verständnis für die Sorgen der Mütter, die Politiker selbst brauchen ja nicht pünktlich in der Früh im Gemeindeamt erscheinen. Sie kommen und gehen wann sie wollen und wenns irgendwo hinfoarn sans Spesen die mit öffentlichen Geldern bezahlt werden.

    AntwortenLöschen
  55. welche gemeindepolitiker meinen sie ?

    AntwortenLöschen
  56. also des is echt a wahnsinn, was die leut für sorgen haben

    AntwortenLöschen
  57. Also bitte, hörts doch endlich auf mit den Kommentaren. Jeder der das liest wird glauben die Leonharder sind total dumm und haben ansonsten nichts zu tun. Jeder, der nicht betroffen ist, sollte sich da raushalten. Schweigen hat schon was für sich. Und alles anonym! Da wird einem ja übel.

    AntwortenLöschen
  58. Und du liebe Gerda bist die dümmste!Du hast ja deinen Namen erwähnt,jetzt wissen natürlich alle sofort wer du bist!Schau dir das nochmal an was du geschrieben hast,dann weißt du warum dir übel ist!
    Und nicht zuletzt steht es allen Gemeindebürgern zu sich über das verschwenden von Steuergeldern an nicht hilfsbedürftigen Personen aufzuregen und die allgemeine Meinung kundzutun!
    Ps.du bist die Gerda,mein Name ist Hans,Franz od.Sepp.......such dir einen aus!!!!

    AntwortenLöschen