Freitag, 2. Juli 2010

2. Juli 2010, Fest "Maria Heimsuchung" bei der Zöhrerkapelle

Früher pilgerten  am 2. Juli, dem Fest "Maria Heimsuchung" Wallfahrer aus Bad St. Leonhard und St. Anna am Lavantegg in Prozessionen zu diesem kleinen Gnadenort am Langegg bei Reichenfels. Maria Heimsuchung erinnert an den Besuch Marias bei ihrer Cousine Elisabeth und das Magnificat, in dem Maria auf Grund ihres Glaubens, Gott als den nennt, der sich ihr und allen Geringen, Machtlosen und Hungernden zuwendet, um sie aufzurichten, dagegen die Mächtigen, Reichen und Hochmütigen von ihren Thronen stürzt.
Heute wird zwar mit dem Auto angereist, der Sinn  und die Gläubigkeit an die Fürsprache Mariens lebt aber fort.
Unzählige Gläubige haben sich bei der Zöhrerkapelle versammelt, um dem Festgottesdienst, zelebriert vom Abt des Stiftes Admont beizuwohnen. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger aus Bad St. Leonhard, Pfarrer Otto Thonhauser aus Schiefling, sowie dem Pfarrer und Dechant von Obdach. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Trachtenkapelle und der Gemischte Chor Reichenfels.
Nach der hl. Messe führte eine Prozession mit mehreren Stationen, an denen Fürbitten gelesen wurden, um die umliegenden Felder wieder zurück zur Kapelle.
 Während Pfarrer Otto Thonhauser in der kleinen Kapelle noch Fürbitten sprach, versammelten sich die mittlerweile hungrig und durstig gewordenen Pilger bereits um die bereitgestellten Tische und Bänke.

Berührende Zeugnisse der Volksfrömmigkeit sind übrigens auch die bei der Prozession mitgetragenen Figuren.

Die Jüngsten Teilnehmer haben natürlich sofort die "Standln" entdeckt, wo es Süßigkeiten und Spielzeug gab.
 Bei keinem Fest darf natürlich ein Kanonier fehlen, der es anständig krachen lässt.
Für das Glockengeläute und den nötigen Überblick sorgte dieser Mann im Turm.
Wenn die Wetterregel stimmt, haben wir mit einem schönen Sommer, allerdings mit heftigen Gewittern zu rechnen:
"An Maria Heimsuchung wird´s bestellt, wie´s Wetter 40 Tage hält".

3 Kommentare:

  1. Wann ist denn das Marienfest am Schlossberg? Unser nächster Bürgermeister wird wohl was machen ...

    AntwortenLöschen
  2. Bei Maria Heimsuchung hat der Kirchenchor Reichenfels gesungen, nicht der Gemischte Chor!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Das tollste bei der Maria Heimsuchungsfeier war wohl jene Dame mit dem blauen Pullover , wo man die weisse Unterhose sah.

    AntwortenLöschen