Mittwoch, 17. Februar 2010

Das Fastentuch in der Leonhardikirche von Bad St. Leonhard

Fastentücher sind lebendige Zeugnisse von Glaube, Kultur und Brauchtum. Mit rund 40 Fastentüchern verfügt Kärnten über den größten Bestand an diesen oft Jahrhunderte alten Kunstwerken.
Eines der ältesten davon, das Fastentuch aus Reichenfels, stammt aus dem Jahr 1520 und schmückt seit 1915 die linke Wand des Chorraumes in der Leonhardikirche von Bad St. Leonhard.

Detailansicht

Die Tradition der Fastentücher geht auf einen kirchlichen Brauch mit einer fast 1000 jährigen Geschichte zurück. Dabei wird das Fastentuch zu Beginn der Fastenzeit aufgezogen, um Altar und Kreuze zu verhüllen und in der Karwoche wieder abgenommen. Die Gründe für die Entstehung der Fastentücher sind vielschichtig. Der ursprüngliche Zweck war die Verhüllung, gleichsam ein "Fasten der Augen". Je dekorativer die anfänglich schmucklosen Tücher im Laufe der Zeit mit biblischen Szenen ausgestattet wurden, desto mehr dienten sie auch der Glaubensunterweisung. Sie hatten damit eine verhüllende, dekorative und lehrende Funktion. Warum jedoch gerade in Kärnten so viele der ursprünglich europaweit verbreiteten Fastentücher erhalten blieben, ist nicht bekannt.

Rätsel:
Frage, eingesandt von Daniel Dirnberger:
Wo stehen diese Wegkreuze?

7 Kommentare:

  1. Der zweite Bildstock steht beim Josefsheim Richtung Habermüller. Stimmts?

    AntwortenLöschen
  2. nein leider nicht, daniel

    AntwortenLöschen
  3. Der 2. Bildstock könnte der vis a vis beim Gasthaus Ragger im Feistritzgraben sein.

    AntwortenLöschen
  4. Der zweite Bildstock ist dort wo man zur Leonhardikirche hinauffährt kurz vorm Sorger!

    AntwortenLöschen
  5. noch keine richtige Antwort, lg Daniel

    AntwortenLöschen
  6. Das zweite Bild ist das Anknerkreuz in Wisperndorf Oder?

    AntwortenLöschen
  7. Das erste Kreuz ist bei der Schönbergstraße
    Nr.2 Kalcherkeusche Fam.Maggele
    Das zweite Kreuz ist bei Schönbergstraße Nr.1
    vlg.Kothmaier

    AntwortenLöschen