Dienstag, 31. März 2015

Rekordbeteiligung bei Palmweihe in Bad St.Leonhard

Es mag schon am traumhaft schönen Frühlingstag gelegen sein, dass sich nach der hl.Messe in der Kunigundkirche, so viele Gläubige am Palmsonntag am Hauptplatz von Bad St.Leonhard zur Palmweihe versammelten.

Der Raunzer kann sich jedenfalls nicht erinnern jemals soviele Menschen, es müssen so bei 1500 gewesen sein, bei einer Palmweihe gesehen zu haben.
 

In Zeiten des Überkonsums in den 70er und frühen 80er Jahren wurden die schönen alten Osterbräuche etwas vernachlässigt. Erst die Landjugend hat diese Bräuche wieder neu belebt. Mit einem Prachtstück von Palmkreuz, gebunden in vielen Arbeitsstunden, haben sich die jungen Bauern auch diesmal wieder am Palmfest beteiligt.
Großes Lob gebührt auch den Bad St.Leonharder Trachtenfrauen, die viel zum Kulturgeschehen der Stadt beitragen und altes Brauchtum erhalten. Immer wieder organisieren sie selbst, oder sind bei anderen kulturellen Veranstaltungen mitbeteiligt.
Stadtpfarrer KR Walter Oberguggenberger gestaltete gemeinsam mit den Kindergartenkindern und der Stadtkapelle am Hauptplatz die Weihe des Palmkreuzes und der Palmbuschen.

 
Anschließend zogen die Gläubigen in einer Prozession in die Leonhardikirche, wo unter Mitwirkung aller am Palmfest beteiligten Vereine ein feierlicher Gottesdienst abgehalten wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen