Mittwoch, 18. März 2015

Entspannung durch Aromapflege im SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg

Aromapflege wird im SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg ganz groß geschrieben. Mit vielen wohlduftenden Gerüchen und verschiedenen Gaumenfreuden wurden kürzlich alle Sinne der BewohnerInnen geweckt. Mitarbeiterin und Aromaexpertin Helene Joham führte durch die Welt der Aromen und Düfte und zeigte, wie man diese in den Pflegealltag einbauen kann. Natürlich durfte auch ein besonderes „Schmankerl“ in Form eines Schokoladebrunnens mit frischem Obst nicht fehlen. Die BewohnerInnen waren von den verschiedenen wohltuenden Anwendungen beeindruckt und genossen diesen Wellness-Tag gemeinsam mit ihren Liebsten im SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg. 
 
Vor kurzem tauchten die BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg in die Welt der Aromen ein. Einen ganzen Tag über wurden die Sinne der SeniorInnen mit verschiedensten Düften und Gaumenfreuden angeregt, die zugleich Entspannung für alle TeilnehmerInnen brachten. Auch die Angehörigen waren zu diesem erfahrungsreichen Wohlfühltag eingeladen und konnten die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Aromapflege miterleben. Mitarbeiterin und Aromaexpertin Helene Joham hielt einen interessanten Vortrag über die Möglichkeiten und Vorzüge des Einsatzes von Düften und Aromen in der Pflege. Um alle Sinne anzusprechen, gab es als besonderen Höhepunkt einen Schokoladebrunnen und dazu frisches Obst, bei dem alle gerne zugriffen. „Diese vielen verschiedenen und angenehmen Gerüche waren herrlich, da konnte ich die Seele so richtig baumeln lassen. Der Schokoladebrunnen und das frische Obst waren einfach nur köstlich“, schwärmte Wilhelm Plank, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg. 
 
Alle Sinne bis ins hohe Alter fördern
Ein wichtiger Teil des Pflegekonzepts im SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg ist die Aromapflege. Dabei werden alle Sinne der BewohnerInnen angeregt, zugleich bietet sie einen Ausgleich zum Pflegealltag sowie zusätzliche Entspannung. Durch speziell ausgebildete AromexpertInnen erfahren die TeilnehmerInnen neue Aromen und Gerüche und können dadurch vom Pflegealltag besonders gut abschalten. „Wir wollen unseren Bewohnern und Bewohnerinnen mit der Aromapflege eine Möglichkeit zur Entspannung bieten und damit ihr Wohlbefinden weiter fördern. Es freut uns besonders, dass bei solchen Anlässen auch die Angehörigen gerne mitmachen und die Zeit mit ihren Liebsten genießen“, freut sich Franz Holzer, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg. Alle BewohnerInnen genossen diese besonders entspannte Zeit mit ihren Angehörigen und den MitarbeiterInnen des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen