Montag, 2. März 2015

Bürgermeister Simon Maier mit 84.39 Prozent Zustimmung bestes Ergebnis im Tal

Die Wahlen sind geschlagen und Simon Maier, Bürgermeistere von Bad St.Leonhard hat gut lachen. Mit 84% aller Stimmen hat er das höchste Ergebnis aller Bürgermeister im Tal und nach der letzten Wahl noch einmal kräftig zulegen können. Auch die SPÖ hat leichte Stimmengewinne und erreicht mit 48,17 % der Stimmen 12 Mandate und damit die absolute Mandatsmehrheit.
Für die Freiheitlichen haben die Gemeinderatswahlen in Kärnten die erwarteten Verluste gebracht. 2009 bei den "Haider Gedenkwahlen" hatten die Freiheitlichen - damals als BZÖ - einen historischen Wahlsieg erringen können. Mittlerweile ist der Haidereffekt verblasst, dennoch konnten die Freiheitlichen im Gefolge der "Liste Dieter Dohr" dank des massiven persönlichen Einsatzes des Listenführers Dieter Dohr noch den zweiten Listenplatz mit 6 Mandaten halten. Das verlorene Mandat scheint zur SPÖ gewandert zu sein. Ein Mandat der ÖVP wanderte offenbar zu den erstmals angetretenen Grünen, die damit in die Gemeindestube einzogen.
Die neue Mandatsverteilung:
12 SPÖ
 6  Liste Dieter Dohr, die Freiheitlichen in Bad St.Leonhard
 4 ÖVP
 1 Die Grünen

1 Kommentar:

  1. Gratulation an Simon! War ja auch nicht anders zu erwarten, aber das Ergebnis ist schon beeindruckend. Freue mich auf die weiteren Jahre mit unserem neuen alten Bürgermeister :-)

    AntwortenLöschen