Dienstag, 29. April 2014

Eine Musikerpersönlichkeit aus Bad St.Leonhard feiert Geburtstag.

Am Schlossberg war der Raunzer diesmal nicht, die Muttergottes hatte  wegen der Heiligsprechung zweier Päpste in Rom sicher Wichtigeres zu tun, als Herrn Kaputa in Bad St.Leonhard zu erscheinen.
Erschienen sind aber viele Verwandte, Bekannte und Freunde des beliebten Musiklehrers und Kapellmeisters Peter Gmeiner zu seinem 70.Geburtstag im Restaurant Badido.

 
Unter den Gratulanten waren auch Altbürgermeister Siegfried Penz, Bürgermeister Simon Maier, Pfarrer Lukas und sein langjähriger Musikerkollege Dr.Heribert Vallant.
Sepp Kantor hat die Stationen im Leben des Jubilars in einer humorvollen Multimediashow wiedergegeben:
 Aufgewachsen in der Herrengasse unter den "Herrengasslern" ist er nach Verehelichung mit Siegrid Ogris, einen Stock höher, auf den Hauptplatz übersiedelt, sonst ist er Bad St.Leonhard aber treu geblieben.
Wie man im Tagebuch des Raunzers aus dem Jahr 1954 ersehen kann, hat die musikalische Karriere schon sehr früh begonnen.
Eine Tätigkeit, die er heute noch gerne ausübt, allerdings nur, um seine Gäste zum Buffet zu bitten.
In seinen Jugendjahren begann er Gitarre und Bassgeige zu spielen. Schon sein Großvater Josef Gmeiner und Onkel Friedl Gmeiner gründeten gemeinsam mit Reiter Toni eine Hausmusikkapelle. Peter tat es ihnen gleich und fand auch schon in frühen Jahren gleichgesinnte Freunde um gemeinsam zu musizieren.
Derart vorgebildet, reifte während der Bundesheerzeit bei der Militärmusik der Entschluss, die Musikhochschule in Graz zu besuchen. Nicht nur zur Finanzierung seines Studiums, sondern auch aus Freude am gemeinsamen Musizieren wurde damals die beliebte "Carinthia Combo" mit Hans Glatzl, Sepp Kantor und Norbert Höck gegründet.
Peter Gmeiner war in der Folge Musiklehrer an den Musikschulen Wolfsberg und des Oberen Lavanttales, Kapellmeister der Trachtenkapelle Schiefling und der Stadtkapelle Bad St. Leonhard. Überdies leitete er die Big Band der Stadtkapelle Bad St.Leonhard und wirkte auch bei der Big Band Wolfsberg mit.
Aber nicht nur als Musiker war er erfolgreich, auf der Bühne bewies er sein schauspielerisches Talent bei den Faschingssitzungen, wo er jahrelang mitwirkte.
Seine Leidenschaft galt neben der Musik dem Plattensee, wo er mit seiner Familie meist seine Ferien als Camper verbrachte. Die Reiselust ist geblieben, heute bevorzugt der 70jährige allerdings bequemere Quartiere.
Bei ausgezeichnetem kalten und warmen Buffet sowie erlesenen Weinen von Badido Chef  Dieter Dohr, verbrachte der Jubilar inmitten seiner Gäste zwar ein wenig angeschlagen von einer Verkühlung, fröhliche Stunden.
 

Im Bild unten Peter mit Gattin und Tochter Gabi.
Sohn Peter mit Freundin und Enkelin
und den alten "Herrengasslern".
Ende gut, alles gut, Peter hat den flotten Rock mit seiner Siegrid gut überstanden
(Siegrid hat den Rock ja schon im 60er Jahr mit Renk Ingrid und einer Parkverbotstafel in München trainiert)
 Wie sich die Bilder gleichen: der Raunzer überall dabei, wo sich die Prominenz trifft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen