Dienstag, 25. Juni 2013

Ein Ausflug mit Fritz Schüssler sen.

Malermeister Fritz Schüssler, von einer alten Malerdynastie aus Wolfsberg stammend und im Jahr 1956 mit seinem Vater nach Bad St. Leonhard gezogen, macht den Raunzer immer wieder auf verborgene Kunstschätze im Tal aufmerksam. Heute begleitete ich Fritz nach Wolfsberg zu Dr. Maier wo es angeblich einiges Interessantes zu entdecken gibt. Es handelt sich um das alte Volksbad in Wolfsberg, ein Bau an dem man eher achtlos vorübergeht.

Betrachtet man den Bau näher, erkennt man ein typisches Jugendstilhaus.
Erbaut um die Jahrhundertwende im Jahr 1909 unter Bürgermeister Paul Hackhofer, war es das erste öffentliche Schwimmbad im Bezirk.

Heute ein schönes Beispiel wie man mit viel Gespür ein altes Haus in ein modernes Therapiezentrum umgestalten kann, ohne die typischen Details des Jugendstiles weg zu "modernisieren".
Frisch durchgeknetet vom Masseur und voller Tatendrang zeigte mir Altmeister Fritz noch das Mausoleum der Grafen Henckel, das ich bisher immer nur von der Ferne bewunderte und gerne auch einmal von der Nähe sehen wollte. Oben angekommen,war ich nicht nur beeindruckt vom schönen klassizistischen Bau, sondern auch von den Jugendgeschichten die mein Begleiter zu erzählen wusste.

Neugierig wie der Raunzer einmal ist, hat er sich den Bau auch von hinten angesehen und dabei einen kleinen Friedhof entdeckt, in dem die in jüngerer Zeit verstorbenen  Mitglieder der Grafenfamilie beerdigt sind.
Durch die neuen Lavanttaler Weingärten oberhalb von St.Johann ging`s wieder zurück nach Wolfsberg.



1 Kommentar:

  1. danke für die schönen bilder.wozu in die ferne reisen, das schöne liegt so nah!!!!

    AntwortenLöschen