Sonntag, 10. Februar 2013

Faschingsumzug in Bad St.Leonhard

Seit vorigem Jahr gibt es in Bad St.Leonhard wieder Faschingsumzüge. Der Erfolg im letzten Jahr hat Bürgermeister Simon Maier und Tourismusreferent Dieter Dohr ermutigt, auch heuer wieder die Geschäftswelt und die Vereine zur Teilnahme am heurigen Umzug einzuladen und 18 Gruppen sind der Einladung gefolgt. Während sich die Narren am Parkplatz hinter dem Sparmarkt sammelten und zum Abmarsch bereit machten, erwarteten am Hauptplatz und am Weg dorthin bereits an die 2000 Besucher das bunte Treiben.

Um 15.00 Uhr ging`s los in Richtung Hauptplatz, angeführt von den Chickendales (Stadtkapelle Bad St.Leonhard).
Die zwei Chicken mussten hinterherlaufen. Ob sie den Aufstieg zum Wagen nicht geschafft haben, oder einfach zu spät gekommen sind, war nicht zu erfahren.
Danach folgten der Patrone Peppone Simon Maier und Don Camillo Dieter Dohr. Nach der Landtagswahl soll die Zusammenarbeit der Beiden ja noch mehr gefestigt werden, wenn einer davon in den Landtag einzieht.
Hinterher der ganze Kindergarten als Guggermusikanten. Ein Bravo den Kindergärtnerinnen für den Ideenreichtum und den Kindern, die mit sichtlicher Freude dabei waren.
Den Kindern auf den Fersen waren dieVampire des Frisiersalons Birgit Schüssler, die in einem phantasievoll gestalteten Wagen und tollen Masken unterwegs waren.
Mit einem Oldtimer unterwegs war die Crew der Prisse Bar mit Chefpilot Goti Morolz und seinen hübschen Flugbegleiterinnen.
Vor dem Tenniszirkus einige entlaufene Gorillas aus dem Tenniszoo, fälschlicherweise als Bären angekündigt.
Gleich dahinter ein weiterer Sportverein, die Eisteufel des Eisschützenvereins, wie schon im vorigen Jahr in großer Anzahl und mit tollen Masken vertreten.
Dass es auch im Altersheim noch recht lustig zugehen kann, zeigt uns diese Fahrt ins Blaue.
Der Moderator des Faschingsumzuges Dieter Dohr hat zwischendurch auch noch Zeit gefunden, Alt-Vizebürgermeister Monsberger zu interviewen, bevor der nächste Wagen mit dem Asterixdorf der Theatergruppe Schiefling heranrollte.
Den Abschluss bildete diesmal die Faschingsgilde Bad St.Leonhard mit der hübschen Damengarde, gefolgt vom Sechserrat und dahinter ein Raumschiff mit dem Prinzenpaar.
 
 
Im Anschluss an den Umzug fand im Kulturheim ein großes Masken-Remmi-Demmi mit der Big Band der Stadtkapelle Bad St.Leonhard statt.
 
Bei der Maskenprämierung warteten auf die erfolgreichsten Teilnehmer Geldpreise:
 
Den ersten Preis, einen Scheck über 400.- Euro gewannen erwartungsgemäß die Kinder des Kindergartens
Der zweite Preis ging an die Vorjahressieger, die Eisschützen.
Den dritten Hauptpreis konnten die Vampire des Frisiersalons Schüssler in Empfang nehmen.
Weitere Preise gingen an die Schlümpfe des MGV Bad St. Leonhard, die Faschingsgilde Bad St.Leonhard, die Landjugend Bad St.Leonhard, den Altersheimausflug mit H.Zarfl und F.Pirker, die Chickendales der Stadtkapelle, die Theatergruppe Schiefling und den Tennisclub Bad St.Leonhard.
Danach ging´s unter "Big Band-Leader" Mag. Othmar Lichtenegger erst richtig zur Sache.
Oh, oh! Jetzt drehen die Frauen den Spieß um. Was da wohl Ministerin Hosek dazu sagen würde?
Sie kann das einfach nicht glauben.

Auch ausländische Gäste waren zu Besuch in Bad St.Leonhard. Eine hübsche Frau aus dem Orient


sowie eine Abordnung aus dem Karneval in Venedig, weil man dort zur Zeit wegen des Hochwassers nasse Füße bekommt.




Auch den  kleinen Besuchern hat`s schon großen Spaß gemacht beim Leonharder Fasching dabei zu sein.
 
Aber nicht nur im Kulturheim war die Hölle los, auch im B-quadrat gab`s Partystimmung
und der Flug in "die bar" war wieder einmal restlos ausgebucht. Kein Wunder bei der Crew.
Noch ein Küsschen und Tschüss. Ein lustiger, aber auch anstrengender Tag ging zu Ende.



1 Kommentar: