Donnerstag, 8. November 2012

Kinderkrebshilfeaktion beim "Oldtimer"

Seit 18 Jahren gibt es nun das Autobahnrestaurant "Oldtimer" auf der Pack, von Ausstattung und Lage wohl eines der schönsten in Österreich.
"Von Anfang an gibt es auf Initiative vom Hausherrn Franz Hochetlinger und der ehemaligen Serviceleiterin Evelin Swersina, nun weitergeführt von  ihrer Nachfolgerin Nada Trajkovic auch die Aktion "Kinder helfen 
Kindern" für die Kärntner Kinder-Krebshilfe.
An die 40 Kindergruppen aus dem ganzen Lavanttal haben sich auch heuer wieder gemeldet, um Lebkuchenbausteine für einen Riesen-Lebkuchenadventkalender in der Backstube der hauseigenen Backstube im "Oldtimer" zu backen. Das Lebkuchenhaus wird den Eingang zum Restaurant umrahmen. Über 1000 Kinder unterstützten letztes Jahr die Aktion zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe. Insgesamt konnten über 16.000.-Euro der Kinderkrebshilfe übergeben werden.
Beim Riesen-Lebkuchenadventkalender können noch Gönner-Sponsorenfenster erworben werden. Ab 100.- Euro ist man dabei. Alle Beiträge kommen zu 100% der Kinderkrebshilfe zugute.

Heute, Donnerstag dem 8.November 2012 hat sich die erste Gruppe mit 27 Kindern  und 6 Betreuerinnen des AVS Förderkindergartens St.Marein unter der Leitung von Frau Birgit Kurz im Oldtimer zum Lebkuchenbacken eingefunden.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es vorab über eine lustige Rutsche ins WC zum Händewaschen.
Kaum unten angekommen, hieß es aber nach einer ohnehin schon lästigen Arbeit (Händewaschen) ,wieder ab in die Küche.
Sowas von Eilerei, wo es gerade so lustig war!
Man ist ja aber schließlich zum Arbeiten und nicht nur zum Vergnügen hier und in der Bachstube erwartete die kleinen Bäckersleut schon die Backstuben (Baustellen) Leiterin Rosemarie Höfler zum Lebzeltziegel backen.
In der Backstube angekommen, waren aber alle mit Begeisterung dabei, die vorbereiteten Lebkuchen zu verzieren und anschließend herauszubacken.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jeder Lebkuchenbaustein ist immerhin ein Einzelkunstwerk, das hofft einen "Kenner und Mäzen" zu finden.
Am Samstag, dem 1.Dezember zwischen 11.00 und 13.00 Uhr wird im Rahmen einer kleinen Adventfeier das 1.Fenster des Adventkalenders geöffnet, wozu alle Sponsoren und Freunde herzlich eingeladen sind.
Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Volksschulchor Bad St.Leonhard und der Sommerauer Sängerrunde. Edith Kienzl liest eigene vorweihnachtliche Gedichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen