Montag, 26. November 2012

100 Jahre Pachermusik Reichenfels

Vor genau 100 Jahren holte der Mesner und Organist Max Pacher aus Reichenfels etliche Musiker zu sich, um mit ihnen bei Hochzeiten, Begräbnissen, Kränzchen und Bällen flott aufzuspielen. Die Pachermusik war geboren.
Wer war Max Pacher:
Max Pacher wurde am 16.April 1888 als Sohn des Maximus und der Elisabeth Pacher,geb.Hartner in Reichenfels geboren. Er erlernte das Handwerk eines Schuhmachers und Handwebers. Gesanglich und musikalisch begabt wurde Pacher 1910 Organist und Mesner. Er beherrschte mehrere Instrumente. In erster Linie das Flügelhorn, aber auch die übrigen Blechblasinstrumente, weiters Klarinette, Orgel,Gitarre, Zither, Akkordeon, Steirische Harmonika und Geige und bildete viele Schüler in Musik und Gesang aus. Er gründete den "Musikverein Reichenfels" und stand diesem auch als Kapellmeister vor. Als Chorleiter des Kirchenchores leitete er auch den Männergesangsverein Reichenfels. Für seine Verdienste erlangte er schließlich die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Reichenfels. Am 17.Dezember 1958 starb Max Pacher und fand im Ortsfriedhof seine letzte Ruhe.

Gestern, Sonntag dem 25. November 2012 gedachte man in Reichenfels des großen Musikers.
Vor genau 100 Jahren holte der Mesner und Organist Max Pacher etliche Musiker zu sich, um mit ihnen bei Hochzeiten, Begräbnissen, Kränzchen und Bällen flott aufszuspielen. Die Pachermusik war geboren und noch heute gibt es die nach ihm benannte Musikkapelle.
Zum 100jährigen Jubiläum am gestrigen Sonntag fand nach der hl.Messe in der Pfarrkirche Reichenfels unter den Klängen des Musikvereines Reichenfels eine Kranzniederlegung am Familiengrab statt.
Walter Sattler, der Obmann des Musikvereines Reichenfels  gab anschließend ein Portrait über das Leben und Schaffen des großen Musikers.
Anschließend marschierte die versammelte Gesellschaft unter den Klängen des Musikvereines zum Marktgemeindeamt, wo im 1.Stock der eigentliche Festakt abgehalten wurde.Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Pachermusik.
 Johann Asprian begrüßte die Gäste, darunter auch viele Ehrengäste.
In den  Bildern  unten VzBgm. Elisabeth Wechselberger, Obfrau vom Kulturausschuss der Marktgemeinde Reichenfels, BM Manfred Führer und OSR. Dir. Horst Priessner.
Veronika Asprian, Dominikus Schmerlaib, Johann Asprian mit weiteren Festgästen
VzBgm. Peter Pletz mit Festgästen

OSR.Horst Priessner gab in seiner Festrede einen Rückblick auf das 100 jährige Wirken der Pachermusik und erläuterte die Bilder die, im Marktgemeindeamt zu Ehren des Gründers der gleichnamigen Musik ausgestellt sind.
Nach Grußworten des Bürgermeisters sprach auch der Landesobmann des Kärntner Bildungswerkes Dr.Klaus Fillafer der Pachermusik und Johann Asprian, der seit 1988 der Musikgruppe vorsteht, Dank und Anerkennung für ihr Wirken, das viel zur Wahrung und Pflege von Tradition und echtem Kulturgut beiträgt.
Mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Kärntner Bildungswerkes wurden anschließend ausgezeichnet:
Johann Asprian, Herbert Pfannberger, Dominikus Schmerlaib und für den erkrankten Franz Jöbstl nahm die Gattin die Ehrenurkunde in Empfang.
Anschließend gab es für die Gäste noch eine gute Kaffejause vorbereitet von den Frauen der Pachermusik.
Gratulation zur schönen Gestaltung der Gedenkfeier auch vom Raunzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen