Dienstag, 22. September 2009

Themenschwerpunkt Umfahrungsstraße

Um mich nicht zu wiederholen, bittet der Raunzer die Zusammenfassung Umfahrungsstraße, beginnend mit Februar 2009 anzuklicken. Der Herr Landeshauptmann kann vergessen, der Raunzer nicht.
Erste und als einzige von allen Varianten von Amts wegen veröffentlichte und vom Gemeinderat im Beisein von LR Georg Dörfler einstimmig beschlossene Trasse der Umfahrungsstraße:
Gemeinderatsbeschluß vom 22.6.2006
Mehr ist der Bevölkerung von Bad St. Leonhard und offenbar auch der Gemeinde nicht bekannt.

Gerüchte gibt es genug. Schon wieder präsentiert der Raunzer eine scheinbar baureife Variante.
Was geschieht aber mit diesem Haus?

Der Raunzer ist sicher, wenn die Gemeinde von diesen Plänen Kenntnis erlangt, wird sie eine Lösung finden.

132 Kommentare:

  1. Umfahrung muß gebaut werden - wuascht wie !!!

    AntwortenLöschen
  2. Die Ausfahrt am letzten Bild sieht ja lebensgefährlich aus. Bin gespannt, wann es da das 1. mal kracht!

    AntwortenLöschen
  3. raunzen hilft wenig oder nicht's, wer zahlt schafft an.

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt genau. Und wer zahlt? Der Steuerzahler. Also Du und ich ...

    AntwortenLöschen
  5. Der Steuerzahler zahlt Also Du und ich....

    eigentlich zahlen noch Enkel und Urenkel

    AntwortenLöschen
  6. für eine umfahrung , die bad st. leonhard braucht !!!
    Enkel und Urenkel zahlen ??? Sagt mir ein Land das keine Schulden hat ?
    Seid doch selber schuld - wer wollte den in die EU ?? Ihr seid doch nur kasperln

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin nur neugierig wann man in Bad St.Leonhard aufwachen wird, ein Gemeinderatsbeschluß der nicht eingehalten wird, ein Landeshauptmann der am Tag vor den Wahlen noch behauptet das sind mir die Leonhardner Bevölkerung wert und nun trotz immenser Ablösen eine andere Variante will wird man sich das alles gefallen lassen? Es kann wohl nicht sein das man einfach den Kopf in den Sand steckt und erst aufwacht wenn es verbaut ist!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  8. die umfahrung bringt leonhard zum kochen

    AntwortenLöschen
  9. die umfahrung bringt leonhard eine verkehrsentlastung

    AntwortenLöschen
  10. Und schon wieder ist die EU schuld, dass in Leonhard eine Umfahrung gebaut wird! Da lachen ja die Hühner! Oder wie meint das der obige Schreiberling?
    Kärnten ist jenes Bundes-Land das bisher am meisten von EU-Förderungen profitiert hat! Aber davon erzählen die "ORANGEN" nichts!

    AntwortenLöschen
  11. Ja wo haben der Bürgermeister u seine Stadträte ihre Köpfe stecken? Scheinbar nicht im Sand, sondern dort wo es finster, eng und übelriechend ist!
    Es war einmal ein Berater, vom Bürgermeister selbst beigezogen, der gute Vorschläge für die Verwirklichung der Umfahrung eingebracht hatte. Weil er aber die Pläne des jetzigen LH Dörfler durchkreuzte wurde die Beratung, vom mittlerweile zum persönlichen Freund des LH auserwählten Bgm., aufgekündigt.
    Lei blauuuuuuu!

    AntwortenLöschen
  12. Da müssen Sie aber eigenartige Quellen haben , die Ihnen sagen das Kärnten am meisten von der EU profitiert hat .
    Die EU sponsert div. Projekte , aber füllt nicht finanzielle Löcher ,wie z.b. im Sozialreferat welches von der SPÖ über Jahrzehnte mißbraucht wurde .
    Es wird mehr Geld nach Brüssel abgegeben als zurückkommt.
    Hört doch endlich auf über die Umfahrung zu jammern , liebe Freunde im Süden . Eigentlich kanns eh nur einer sein.

    AntwortenLöschen
  13. Sie haben scheinbar nur die Quellen aus der Kronenzeitung!
    Gejammert wird nicht, dass eine Umfahrung kommt, sondern mit welchen Unwahrheiten, und inkompeten Entscheidungen, hier herumgenudelt wird!
    Was hat der LH vor der Wahl den Leonhardern versprochen? Die beste Variante! Koste es was es wolle.
    Nachdem Kärnten sowieso pleite ist, wird man ohnehin wieder 20-zig Jahre auf eine Umfahrung warten müssen. Oder sind das auch Infos aus eigenartige Quellen?
    Ah, hab ja ganz vergessen: sind ja die EU, SPÖ, Grünen und die Vernaderer schuld, dass der Pleitegeier über Kärnten fliegt!

    AntwortenLöschen
  14. lieber raunzer gratuliere zu deinen umfangreichen bericht. ist eh ziemlich still geworden in letzter zeit was die umfahrung betrifft.offensichtlich werden da pläne nur im geheimen geschmiedet. hoffe das die leonharder und mit ihnen auch sämtliche politiker(auch der bürgermeister) endlich aufwachen, bei solchen wichtigen angelegenheiten an einem strang ziehen und nur DAS BESTE fordern, denn das ist gerade gut genug - geht es doch um ein jahrhundertprojekt und nicht um eine strasse die in einigen jahren wieder umgekrempelt werden muss

    AntwortenLöschen
  15. Es kann doch nicht sein, dass die Leonharder blind sind und sich so eine Variante gefallen lassen. Ist dieser Monsterbau überhaupt nach dem Landschaftsschutz möglich? Die im Gemeinderat vertretenen Parteien haben doch einen Beschluss gefasst, welcher in einem genehmigten Projekt seinen Niederschlag gefunden hat und man nimmt an, der auch Gewicht hat und zu dem die Parteien stehen müßten. Man kann doch nicht nach drei Jahren in einer für die Stadt so wichtigen Entscheidung seine Meinung ändern. Die Politiker haben die beste Lösung für Leonhard einzufordern und ich nehme an die Leonharder werden sich doch nicht selbst Feind sein und werden auch die beste Lösung fordern!!!! Es wäre schade einer schönen und liebenswerten Stadt so einen Stempel aufzudrücken. Leute seits gscheit und stehts doch einmal zusammen!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  16. Ich muss dem letzten und vorletzten Schreibern recht geben. Die Verantwortlichen der Stadt, sprich Politiker, haben sich für Bad St. Leonhard zu entscheiden!!!

    AntwortenLöschen
  17. Sieger-Siedlung oder Verlierer-Siedlung ?
    In einigen Jahren werden wir es wissen.
    Und wer braucht im Süden die Unterflurtrasse ?
    Nur der Edi ? und der geht mit 47,5 Jahren wie üblich in die Eisenbahnerpension und kann diese auch in Köflach genießen !

    AntwortenLöschen
  18. Reichenfels hat das gleiche Verkehrsaufkommen wie Bad St. Leonhard.
    Auch hier wohnen Menschen neben der Umfahrung und würden sich schon über eine "Lärmschutzwand" freuen.

    AntwortenLöschen
  19. Zu 23.9. 17 h 38: Stimmt genau. Und wer zahlt? Der Steuerzahler. Also Du und ich ...

    Stimmt nicht ! Du schon, ich nicht !
    Begründung:
    1.Ich habe kein steuerpflichtiges Einkommen.
    2.Ich mach das so wie es der Ex-SPÖ-LR Gallop vorgeschlagen hat.
    Hendl für Eiweisversorgung,
    seit Tschernobyl, leicht radioaktive Schwammerl gegen Entzündungen
    Erdäpfel als Beilagen
    Gemüse aus dem Garten vor dem Haus, die Kürbis reichen bis Feber.
    Erdbeeren-, Schwarzbeeren-, Preiselbeeren- usw. sammeln, bei die Bauern Gratisobst klauben in frischer Luft, Most machen und Prost !
    Statt MWSt zahlen.

    AntwortenLöschen
  20. was soll diese aussage sieger- oder verlierersiedlung? hier geht es nicht um mich alleine, es gibt auch noch andere betroffene in der umgebung falls dir das nicht bekannt ist. sollte nicht das land und die gemeinde zu ihrem versprechen stehen, das sie uns allen gegeben haben. brauchen die sich nicht an gesetze und beschlüsse zu halten? gesetze gelten wohl nur für die kleinen leute und über die wird sowieso drübergefahren, wenn sie sich nicht fügen.
    ps: meine pension hat damit nichts zu tun, bist mir wohl neidig drum.und dein nächster kommentar ist hoffentlich nicht anonym, oder bist zu feige deinen namen hinzuschreiben

    AntwortenLöschen
  21. in edi bauen wir a haus , gonz weit drin im feistritzgrobn . do kommt vielleicht olle heiligen zeiten a radlfohrer vorbei , und wenn er will moch für de no a umfohrung - donn hot er sei ruh ;)

    AntwortenLöschen
  22. Wenn man nicht selbst unmittelbar Betroffener ist, ist`s leicht die blöde Goschn aufzureißen!
    Typisch "OFFNTOLER"!

    AntwortenLöschen
  23. zu oben: jo dos stiiiiimmt.
    nur da edi braucht ka umfohrung, der wihl in untergrund, a in feistritzgrobm.

    oben steht a net köflacher-haus, sondern

    Sieger-Siedlung oder Verlierer-Siedlung !

    kennst di aus ? oder brauchst no an plan ?

    AntwortenLöschen
  24. niveauloser geht es wohl nimmer! Habe nicht gewusst, dass ich von so vielen geistig unterernährten umgeben in dieser Gegegend umgeben bin.

    AntwortenLöschen
  25. Ich glaube die oa. Schreiber haben wohl noch nicht den Sinn der Sache erfasst, aber macht nichts. Kränken sie sich nicht über die oa. Meinungen (unter jeder Kritik) Herr Mitterbacher. Man müsst den Leonhardnern die schlechteste Variante wünschen, damit die zufrieden sind, oder! Nach diesen Wortmeldungen haben sie ja nichts besseres verdient!

    AntwortenLöschen
  26. Nochwas möchte ich hinzufügen. Ich möchte in dieser Stadt nicht politisch tätig sein!!!!

    AntwortenLöschen
  27. hallo???? wo leben wir eigentlich???? in einem irrenhaus???? manche meinungen hören sich genau danach an und haben mit der eigentlichen sache wohl gar nichts mehr zu tun. auserdem sollten wohl alle betroffenen gleich behandelt werden - sowohl im süden als auch im norden der stadt und genauso auch im osten und westen. oder ist hier doch der eine oder andere mehr wert? ach ja in einem irrenhaus ists ja möglich!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  28. Endlich ein Gemeinderat der sich auf die Füsse stellt ! Bravo Edi !
    Der Rest traut sich dem lieben Simon eh nicht zu wiedersprechen (das kimma ja net mochen !)
    Und diejenigen die so einen Holler schreiben sind hier fehl am Platz ! Wenn ich zu einer Sache nichts sinnvolles sagen kann , lass ichs bleiben !
    Und das die Leonharder die schlechteste Variante kriegen werden ist auch schon klar, kein Wunder wenns der Bürgermeister forciert !
    Also Edi und Freunde , weitr so , nicht nachlassen ,vielleicht stehn ja noch ein paar auf !

    AntwortenLöschen
  29. das ist ja irre,die sollen im süden die paar
    häuser ablösen und am rand des tales mit der
    strasse entlangfahren!
    eine umfahrung sollte doch eigentlich so weit wie möglich von der stadt weggebaut werden.
    herr gemeinderat edi,lass dir nix gefallen
    und wehr dich!

    AntwortenLöschen
  30. der da oben diesen stiefel zusammenschreibt, gehört selbst in den feistritzgraben oder in den untergrund geschickt und will wohl was privates mit dem edi ausfechten und derjenige ist zu FEIG sich dazu zu bekennen. solche aussagen sind total primitiv und haben hier absolut nichts verloren.
    achja und die bürgerinformation ist gut gelungen und auch angekommen. macht wieter so.
    ich hoffe ihr werdet fest unterstützt und nicht im regen sthengelassen

    AntwortenLöschen
  31. hallo raunzer! Muss mich mal ehrlich bei dir für die informationen bedanken. Hier erfährt man mehr als auf der gemeinde. Dort heisst es immmer ,, wir wissen nichts, wir haben nichts, neue pläne gibt es nicht u.s.w.“
    bleib auf diesem weg und versorg die bevölkerung weiter mit wichtigen infos, denn die gemeinde anscheinend nicht fähig oder willig die leute über mache projekte die doch alle betreffen zu informieren

    AntwortenLöschen
  32. Zu 25.9. 9 h 00 : die sollen im süden die paar
    häuser ablösen ?
    Jetzt ist die Katze aus dem Sack ! Jawohl, auch den Zoitl, den Karner, den Gemeindemann, den Steinkellner usw.
    Jetzt wissen wir warum der Mittermeier kämpft und sein Helfer am 24.9. 15:32 kund tut:
    ........die blöde Goschn aufzureißen!
    Typisch "OFFNTOLER"!

    Um Gleichbehandlung zu erreichen müßte die Straße vor dem Hühnerhof, im Norden, in die Erde verschwinden und erst bei der Autobahn wieder auftauchen.
    Die Gier, macht die Menschen ir, oder ?

    Auf den LH herumzureiten ist nicht richtig !

    Hat sich doch die Landes-SPÖ vor der Wahl für den RH-Bericht stark gemacht und das Rohr verhindert, weil zu teuer.

    Hätte der Edi damals aufgeschrien, wäre die SPÖ in Leonhard nicht abgestürzt !
    Und die im Süden keinen Grund gehabt, um Ablöse und GELD zu verlangen. So schaut's aus !

    AntwortenLöschen
  33. hallo bzö-ler!
    geleistet habts eh noch nichts ?!
    währe mal intressant wie ihr das
    sehts mit der umfahrung bzw. euren
    "leistungen" für leonhard!

    AntwortenLöschen
  34. Natürlich wollen BZÖ-ler die Rohre, nur die Roten haben vor der Wahl mittels RH-Bericht alles zerstört.
    Und die Schwarzen (Finanzmin.Pröll)verwalten das Geld, rücken nicht's raus.
    Brauchen's Geld für Autofabriken, Banken, Bauern (Almwege, Milch, usw.usw.-Förderungen) damit die, die Bewirtschaftung der Höfe durch den Maschinenring zahlen können, obwohl's selber 2-3 Traktoren haben.
    Und dann noch selber den Arbeitern bei den Fabriken die Arbeitsplätze wegzunehmen, weil Bauern angeblich bessere Kurzarbeiter sind.
    Guten Morgen !

    AntwortenLöschen
  35. hallo bzö-ler!
    wieder am sinn vorbei geschrieben!
    (wahrscheinlich hats einer vom land geschrieben)
    ich meinte gemeinde-ebene! keine leistung
    bzw, idee /dohr sagt nur kein geld!sehr ideenreich!
    viele stimmen gehn verloren !
    nichts tun ist schlimmer als was falsches machen!
    und noch geld kassieren!

    AntwortenLöschen
  36. also du bist ganz a schlauer! dank jörg, dörfler und simon gibt's überhaupt was in leonhard. die gemeinde-ebene ist von den bundes- u. landeströgen abhängig.
    herr gemeinderat edi ist ein schweiger. nur jetzt will er geld, privat, beruflich, wie immer und jetzt kriagt er ka luft mehr, vor lauter aufregung.

    AntwortenLöschen
  37. was gibts in leonhard dank jörg(+)und
    den anderen ?

    AntwortenLöschen
  38. host alzheimer oder haust hinter der zeckazn ?

    AntwortenLöschen
  39. was haben die für leonhard gemacht du geblendeter?
    die förderungen hätten die firmen ohne die
    blender auch gekriegt!
    ewig gestrige marille!

    AntwortenLöschen
  40. für 14:17 wohl die falsche baumschule besucht?!

    AntwortenLöschen
  41. es ist herrlich, wenn man nicht's mitkriegt !

    warum hat kärnten am griffner aufgehört unter der SPÖ herrschaft mit Gallop und Penz ?

    AntwortenLöschen
  42. es ist die frage was haben die leonharder
    bzö-ler bisher gemacht?
    es ght nicht um landesfragen sondern
    "um BAD SANKT LEONHARD" !!!!!!!!!!!
    verstanden?!
    sozis oder penz intressiert keinen!

    AntwortenLöschen
  43. ps. schreib mal auf was wir nicht mitkriegen?
    in einfachen sätzen äh worte!

    AntwortenLöschen
  44. Na da schweifen aber ein paar wieder ab !
    Bitte beim Thema bleiben !
    Treffts euch wo und rafts euch aus !!

    AntwortenLöschen
  45. Irgendwie schon sehr nett vom Land Kärnten für
    BSL 100 mio Schulden zumachen

    ich glaub ich werd das nächstemal BZÖ
    Wählen dann geht gleich munter weiter

    AntwortenLöschen
  46. Wie würde eine Diskussion über die Umfahrung nach den oa. Meldungen wohl ausgehen in BStL. Beste oder mieße Lösung für BStL? Was wird eigentlich gewünscht?

    AntwortenLöschen
  47. Gewünscht wird eine Umfahrung,wie sie am 10.12.2005 der Bevölkerung von Bad St. Leonhard vorgestellt und am 22.6.2006 vom Gemeinderat beschlossen wurde.

    AntwortenLöschen
  48. das ist vollkommen richtig was du sagst. beschlossenes und versprochenes wird gewünscht. dörfler und maier sollten dazu stehen was sie grossartig versprochen haben

    AntwortenLöschen
  49. Es ist schon ein Wahnsinn wenn man das obrige liest,da wird einem ja richtig schlecht.Einzig und allein stellt sich die Frage: Haben wir unsere Gemeindevertreter gewählt das sie für uns und unsere Gemeinde das Beste bzw. das Richtige machen?(versprochen habe sie es ja immer und bei jeder Wahl).Aber es ist halt so wie bei all den großen Politikern ,gemeisanm geht nicht´s und der kleine muss es auskosten.Die Leonharder Politiker sind am Boden und sie sind auch stolz drauf.Es stellt sich halt die Frage warum Sie in die Polittik gehen wenn es keinen Interessiert wie der Bürger zurechtkommt.Es wäre viel gescheiter sie würden zu Hause bleiben und schauen das bei Ihnen privat alles OK ist . Es wäre allen geholfen.

    AntwortenLöschen
  50. Jawohl und die FPÖ hat aufeinmal viel Geld und soll zahlen.

    AntwortenLöschen
  51. Der Edi schweigt ?, wird er jetzt "Abgelöst" oder kriegt er keine Luft mehr ?

    AntwortenLöschen
  52. Was hackts denn dauernd auf dem Edi rum ?
    Stimmt das eigentlich das dann die "Brandstattbrücke " wieder abgerissen wird ?
    Ewige Baustelle für nix ? Die dort neben wohnen tun mir leid ! Und die Kosten erst !Aber da braucht das Land nicht sparen, dafür bei der Umfahrung um so mehr !Wenns von Anfang an gut geplant hätten bräuchtet ihr nicht mehr herumstreiten!

    AntwortenLöschen
  53. Zu 15.03 Da tappt wohl einer vollkommen im Dunkeln was den Edi betrifft. Der kapiert anscheinend überhaupt nicht worum es da unten im Süden der Stadt geht und die Luft wird ihm wahrscheinlich selber bald ausgehen. So wie ich den Edi kenne, lässt der sich auf so niedriges Niveau nicht herab um demjenigen auf solche schwachsinnigen Aussagen zu antworten.

    AntwortenLöschen
  54. Brandstattbrücke??? Sollte diese nicht passender als Schildbürgerbrücke bezeichnet werden? Oh Mann! Ich sag’s euch Leute! Die Welt ist verrückt! Aber es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn diese ominöse Brücke noch öfter umgekrempelt wird. Mein Beileid spreche ich den Anwohnern aus, die den Bauarbeiten ständig ausgeliefert sind.

    AntwortenLöschen
  55. Schildbürgerbrücke wäre genau die richtige Bezeichnung. Für solchen Murks ist immer genug Geld da. Bei der Umfahrung heißt es ,,Unterflurtrasse ist nicht finanzierbar“.
    Ich als kleiner Häuselbauer kann es mir nicht erlauben z.B. meine Garage 3mal abzureisen und wieder neu aufbauen.
    Die Verantwortlichen vom Pfusch dieser Brücke werden wohl nicht zur Rechenschaft gezogen. Die müssten mal mit ihrem Privatvermögen für solche Fehlplanungen gerade stehen, dann gäbe es so etwas nicht.

    AntwortenLöschen
  56. Dieser Meinung bin ich auch. Die Umfahrung wird geplant, Häuser und Grundstücke werden abgelöst, es gab auch eine Präsentation, dann leere Versprechen bei der Spatenstichfeier vom Schwefelbad und ganz plötzlich war wieder eine neue Variante da. Es wird wieder umgeplant, Grundstücke abgelöst und ohne schlechtes Gewissen wahrscheinlich auch die Brandstattbrücke noch mal abgerissen und wieder neu gebaut. Da fragt sich doch wohl jeder, der ein bisschen Hausverstand hat, ob das alles nichts kostet? Es gibt ja anscheinend doch genug Geld, nur nicht für die beschlossene Trasse.

    AntwortenLöschen
  57. kommentare schön und gut, wenn man sich alle durchliest kann man bei manchen jedoch keinen sinn erkennen. da sind vermutlich einige ferfasser der deutschen sprache nicht mächtig

    AntwortenLöschen
  58. Wenn die Umfahrung fertig ist , und sie sich auch schön in die Landschaft einfügt , weil keiner ein Kritiker gewesen sein . Viellecht deshalb soviele ANONYME kommentare - und dem schließ ich mich an.
    wer hat das gesagt ( siehe oben ) :)

    AntwortenLöschen
  59. deutsche sprache, schwere sprache!
    (18:48- ferfasser hihi)
    aber die umfahrungsplanung erinnert auch
    an ostblockplanung!
    auf die saualpe mit den planern bzw. politkern!
    wennst die bundesstrasse anschaust wie die beinander ist - glaubst eh du bist im tiefsten
    ostblock!

    AntwortenLöschen
  60. Gehts doch einmal in die Gemeinde und lasst euch den plan zeigen. die Hochschaubahn geht mindestens 10 m über die Lavant und Eisenbahn (mit den Lärmschutzwänden und Straßenaufbau wird es ca 14 m hoch). kann man da noch von schön in die landschaft eingefügt sprechen? Dies zum Kommentar von 19,37

    AntwortenLöschen
  61. gibts in da gemeinde neue pläne? glab i fast net und wenn doch zeigens die sicha net an jeden so wies holt bis jetz immer war. Ob do net a bisserl so a freindalwrtschoft zwischn a poar gemeindepolitika und unsan landeshäuptlig besteht. weil oanige wissen immer a bisserl mehr ols monche ondern. do frogt ma sich wirklich wos do hintn uma laft

    AntwortenLöschen
  62. Die BZÖler wissen vermutlich mehr, die wurden doch schon einige male zum LH Dörfler abkommandiert. Die wollten doch laut eigener Aussagen wortwörtlich,, dem LH die Wadln viererichtn“ – vermutlich nicht gelungen – eher umgekehrt gelaufen und alle schweigen wieder.

    AntwortenLöschen
  63. Die neue Umfahrungsplanung veranschaulicht die beste Variante . Super Simon !!!

    AntwortenLöschen
  64. der letzte kommentar geht wohl nach dem motto
    "ich bitt dich hl. florian, verschon mein haus, zündt's andre an.

    was an der variante, die näher rückt super sein soll, muss mir einmal einer erklären.

    AntwortenLöschen
  65. Wenn man sich das so anschaut was da alles so geschrieben wird kann man nur den Kopf schütteln!!! Nichts als leere Versprechungen von unseren lieben LH, euren Bürgermeister usw.
    Die Umfahrung soll so gebaut werden wies zuerst besprochen worden ist und sonst lassts es.
    Ich sag mal der, der da den Edi immer so beschimpft, hat mit der Umfahrung wahrscheinlich gar nix zu tun u. will sich einfach nur ausspinnen, private gründe gehören hier einfach nicht her so a Kasperletheather!Die Retourkutsche kommt früher oder später!Da Edi macht das einzig Richtige der lasst sich wenigstens net alles gfallen und macht die Goschn auf da sollten sich so manche a Beispiel nehmen aber er is da gottseidank eh "net allein"!!!!!! Es betrifft nähmlich auch noch andere Familien in dieser siedlung..... Die leute die nicht einmal in der nähe dieser Umfahrung leben, die haben natürlich leicht reden weil keine Umfahrung,Lärmschutzwand... 2m vorm Haus aufgestellt wird und man wie in an Käfig wohnen muss oder net?? Denkts einmal darüber nach was wäre wenn ihr da unten wohnen würdets und es gäb a andere Möglichkeit ohne das dor unten wegziehen müsstets. "dann würds bestimmt mit so manchen Meinungen anders ausschauen!!!!" Also Edi "und" die Kämpfer die noch gegen diese Variante der Umfahrung sind! wir stehen voll hinter euch!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  66. Möcht wissen was alleine die 1.000 Planungen für die Umfahrung gekostet haben. viel. machts noch a paar weil habts eh so viel Geld da oben Ablösen was wahrscheinlich umsonst is, Brücken 3mal neu bauen, heben u. senken noch mehr gefährliche Ausfahrten von siedlungen, machts lei weiter so euch lachn eh schon alle aus!!
    Habts an spitzen Bürgermeister der so sieht es jedenfalls aus zu keiner gscheiten lösung fähig is!

    AntwortenLöschen
  67. Zu 19.54
    Sollte es nicht so heißen: die neue Umfahrungsplanung veranschaulicht die billigste Variante!
    Das nenne ich echt super! Unsere fast erwachsenen Enkel sagen jetzt schon, müssen wir mit dieser Wahnsinnsbrücke(ca. 200-250m lang und ca. wischen 10 und 15m hoch) vor unseren Augen leben? Kann es wirklich wahr sein, das unser Bürgermeister zu solchen hirnrissigen Ideen seine Zustimmung gibt?

    AntwortenLöschen
  68. an alle parteien! macht nur so weiter! die nächsten wahlen kommen so sicher wie das amen im gebet und dann werdet ihr hoffentlich eine ordentliche rechnung präsentiert bekommen.ich gratulier euch jetzt schon dazu

    AntwortenLöschen
  69. LH DÖRFLER PRÄSENTIERTE „ABSPECKVARIANTE“
    Am Mittwoch, dem 22. April 2009 wurde von Landeshauptmann Gerhard Dörfler der erste Beton für die Umfahrung ausgegossen. Dabei teilte er auch mit, dass die Unterführung der Bahntrasse im Süden der Stadt „eingespart“ werde. . Eine Unterführung käme zu teuer. Man werde an einer Neuplanung arbeiten. So Dörfler. Bürgermeister Simon Maier meinte dazu, dass man sich den neuen Plan sehr genau ansehen werde und sagte allen Anrainern seine volle Unterstützung zu. Es ist aber offensichtlich, dass nicht alle gleich viel Gehör finden.

    AntwortenLöschen
  70. einmal was zum edi -das haus dort zubauen ist sein problem - sein auftreten ein anderes - anhand seines (ein)bildungsgrades ist er sicher nicht qualifiziert!

    AntwortenLöschen
  71. welchen bildungsgrad hast den du, der dir das recht gibt einen menschen immer persöhnlich anzugreifen - da stellt sich die frage wer hier wofür qualifiziert ist

    ps: bin zwar nicht von der umfahrung betroffener
    aber der festen meinung, die ja jeder öffentlich kundtun darf, alle sollen gleich behandelt werden

    AntwortenLöschen
  72. zu 9:43
    in-bzw.direkt betrifft es jeden leonharder mit der umfahrung!
    über jemanden zuurteilen machen wir ja eh anonym bzw. die persönlichen anspielungen sind ja keine beschimpfungen!

    AntwortenLöschen
  73. würde mich mal intressieren
    was der superstadtrat dohr -
    eigentlich für das volk bzw.
    umfahrung macht bzw. bisher gemacht
    hat? weil von seine "ideen" sind ja nur ideen geblieben!

    AntwortenLöschen
  74. In Osttirol wurde der Bau einer Umfahrung eingestellt . Macht nur weiter so ihr Besserwisser und Unruhestifter . Nichts geht einfacher als den Bau einzustellen - das Land muss sowieso sparen .
    Wenn es dazu kommt , würden sich unsere Enkel wirklich über Eure Haltung zur geplanten Umfahrung freuen ???

    AntwortenLöschen
  75. andere haben nicht mal ideen und kassieren schon jahrelang .
    ist doch klar , dass man ideen nicht so schnell umsetzen kann , wenn so :):):) super :):):):) ( nur für die Betriebe ) gewirtschaftet wurde .

    AntwortenLöschen
  76. zu 15:14
    was bist denn du für ein/e kluge/r
    fast alle in bad st. leonhard sind
    für ein umfahrung!
    wenn die politiker speziell der bzöler
    dörfler das wort halten würde bzw.
    einmal manns genug währe zusagen-
    wie es weiter geht und nicht nur eine
    ankündigungspolitik betreiben würde-
    bräuchten wir nicht uns auf der plattform
    aufhalten und schauen wer ist der
    oberschlaueste „seher“ der anonymen

    AntwortenLöschen
  77. der um 15:14 hat aber einen Käse
    geschrieben. WO ? oder WER ? stiftet
    Unruhe, wenn nicht du! So einen Schwachsinn kann nur ein braver
    Parteisoldat schreiben!

    AntwortenLöschen
  78. ICH KANN NUR SAGEN, DIE GANZE UMFAHRUNG IST
    EIN WAHNSINN!
    DIE GEMEINDEBÜRGER VON BAD ST. LEONHARD
    BEKOMMEN ABER DIESE UMFAHRUNG, DIE SIE
    VERDIENEN.

    AntwortenLöschen
  79. Was hatn die Umfahrung mitn (ein)bildungsgrad vom edi zu tun möcht i mal wissn, da is wiedereinmal ganz a gscheida! das haus hat er schon vor 10jahren gebaut wenn er u. andere das vorher gwusst hätten, hätten sie sicher drauf verzichtet. Witzigerweise müssn ja alle aufn Edi losgehen weil der is ja ganz sicher der einzige der was gegen die Umfahrung hat!Fällt euch ka anderer ein ha?? Kann ja jeder seine Meinung kund tun aber manche übertreibens a bissl mit den Anspielungen...... Viel Spass beim abraufen noch, EDI WEITER SO LASS DI NET UNTERKRIEGEN

    AntwortenLöschen
  80. Wenn "alle" Anrainer volle Unterstützung bekommen sollten warum geht mann dann nicht zu denen hin die das nicht ins richtige Gehör bekommen haben? Da muss wohl noch keiner gewesen sein das die so an aufstand machen!

    AntwortenLöschen
  81. Die Umfahrung ist super !!!!

    AntwortenLöschen
  82. na servus, wenn jemand sagt ,dass diese spar-variante super ist, dann hat er für bad st. leonhard aber nicht das beste im sinn!
    was ist los mit unserem bzö?
    vor gar nicht allzulanger zeit wurde noch für die eisenbahnunterführung stimmung gemacht
    (es kommt nur diese trassenführung in frage,
    lt. hr.dohr und hr. baumgartner),sind ja
    wohl von ihrem landeshauptmann auf den boden der
    tatsachen zurückgeholt (gepfiffen) worden.

    AntwortenLöschen
  83. Zu dem kommentar um 10.15 möchte i sagen:
    persönliche anspielungen hin oder her, anonym oder nicht --- hat sicher keiner a freud damit, und mit dem thema habens´ gar nix zum tun.
    wenn einer sunst nix zum sagen hat zur umfahrung , um die´s jo eigentlich geh,t dann sull er´s glei bleiben lassen

    AntwortenLöschen
  84. das motto lautet anscheinend: jeder gegen jeden - nur nicht zusammenhalten (wie es in leonhard halt üblich ist)

    AntwortenLöschen
  85. wie mein spruch "die Neidgesellschaft ist eine heimische Tradition", weiter so!!!!!!

    AntwortenLöschen
  86. warum können die leonhardner nicht einmal an einem strang ziehen und für leonhard das beste wollen?! warum wird man immer gleich so persönlich und disqualifieziert sich selber?! Die Gemeindevertretung und die Bevölkerung haben die BESTE LÖSUNG ZU FORDERN ´!!! in anderen gemenden funktionierts auch. ich komme mir vor wie in schilda (falls das jemanden was sagt)

    AntwortenLöschen
  87. mit sprücherl und weisheiten wird man nichts erreichen für die umfahrung
    und noch was möchte ich sagen:
    wenn auch anonym, aber zwischen den zeilen kann man sehr gut erkennen, welche kommentare woherkommen.

    AntwortenLöschen
  88. Die Unterflurtrasse zu fordern ,ist doch das aller gescheiteste, was ihr in Bad St. Leonhard machen solltet!!! Wehrt euch gegen die anderen Varianten!!! Haltet wenigstes bei so einem wichtigen Projekt einmal zusammen!!! Die Völkermarkter haben auch alles durchgesetzt und bekommen, warum soll es bei euch nicht funktionieren???
    ,,Mit massiven, persönlichen Einsatz sind schwierige Projekte zu realisieren",
    so Dörflers Worte, die ich noch in den Ohren hab.

    AntwortenLöschen
  89. Jawohl, das sag ich auch! Unsere Umfahrung ist wesentlich länger als die der Völkermarkter und dort ist, so wie es aussieht, alles machbar und auch nichts zu teuer. Ich nehme an, das dort Bürgermeister und Bevölkerung gemeinsam hinter dem Projekt stehen - nicht so wie bei uns.

    AntwortenLöschen
  90. wenn der bürgermeister und der Landeshauptmann nicht fähig ist, zu ihren versprechungen zu stehen, dann sind sie sicherlich fehl am platz
    und was auch interessannt wär, woher das ganze geld für die grundstücksablösen kommt(sind ja angeblich unsummen die mancher neben der lavant bekommt)
    unterflurtrasse ist zu teuer - aber alles andere kann anscheinend kosten was es will.
    es wäre wünschenswert, wenn der rechnungshof auch da mal kontrollieren tät, was da herumgewurschtelt wird

    AntwortenLöschen
  91. vom rieger hört ma viel !!! aba is a wenig eng durt hintn
    ament sult ma die lovnt a bissal noch westn valegn

    AntwortenLöschen
  92. Die Lavant verlegen - das würde ich den Landesplanern samt Dörfler und Maier auch noch zutrauen.

    AntwortenLöschen
  93. ist recht interessant, was in den köpfen mancher leute vor sich geht.in der öffentlichkeit will oder kann man nicht alles sagen, was einem beschäftigt. anonym ist es einfacher - zeigt ja wohl die anzahl der kommentare.
    also schreibt fleißig weiter

    AntwortenLöschen
  94. die letzten kommentare entsprechen der wahrheit. genau so ist die situation. wenn die bevölkerung geschlossen auftreten und hinter dem genehmigten projekt (das ist ein projekt und da fährt die eisenbahn drüber, so ein beamter der lr wörtlich, weil ein anrainer nicht mit der ablöse einverstanden war) stehen würde, so wäre es auch für die gemeindevertretung nicht so leicht dem seinerzeit gefassten beshcluss in den rücken zu fallen!!!! ich hoffe für bstl, dass auch die, die kein einsehen mit einer besseren lösung haben, zu einer positiven meinung kommen.

    AntwortenLöschen
  95. Bitte Leute,diese extrem! primitiven gegenseitigen Anschuldigungen (z.B gegen Edi)bringen uns wirklich net weiter !

    AntwortenLöschen
  96. Warum trägt der Hr. Maier in letzter Zeit ständig eine dunkle Sonnenbrille???
    Der kann wohl vielen Leuten nicht mehr in die Augen schauen - nach so vielen leeeeeren Versprechungen die er gemacht hat.
    Das ist ein Bürgermeister - schade um die Stimme, die ich ihm bei der Wahl gegeben habe.

    AntwortenLöschen
  97. Den BZÖlern will ich mal was sagen: Ihr wolltet ja großartig einheitlich gegen diese Spar-Variante kämpfen. Das kann ja doch nicht in eurem Sinn sein, diese den Leonhardern zuzumuten(Monsterbrücke vor unseren Fenstern in der Bambergersiedlung). Könnt ihr euch gegen Dörfler nicht durchsetzen? Ich bin der festen Überzeugung, das ihr es GEMEISAM schaffen würdet und nicht einfach resigniert, sondern für die beschlossene Variante eure ganze Kraft gebt. Eure Wähler wären dankbar

    AntwortenLöschen
  98. Und was ist mit der ÖVP???
    Ist auch alles still geworden. Mehr als ein Postwurf ist wohl nicht zu machen gewesen.

    Und was ist mit der SPÖ???
    Die besteht offenbar nur aus dem Simon, der sich vom Dörfler alles diktieren lässt und alle andern wissen nix.

    Ich schäme mich als gebürtiger Leonharder dafür, das unsere Politiker nicht im Stande sind, sich für die beste Variante, sprich Unterflurtrasse, gemeinsam dahinterzuklemmen und dafür zu Kämpfen was uns großartig versprochen worden ist.

    AntwortenLöschen
  99. In ein paar Jahren,
    - wenn vielleicht doch einmal alles fertig umgeplant ist
    - und wieder neugeplant ist
    - und irgendwann die Umfahrung vielleicht auch einmal fertig gebaut ist
    - und befahren wird,
    - und wenn sich der Verkehrslärm weit über den Stadtbereich hinaus verbreitet,
    - und von den kosten ganz zu schweigen,
    - dannnnnnn wird Bad St. Leonhard hoffentlich einmal aufwachen
    - und sich fragen : warum haben wir nichts unternommen als es noch möglich war
    - und jetzt müssen wir mit all dem leben, wogegen wir uns nicht gewehrt haben.
    - Dann ist aber alles viiiiiiiiiiel zu spät

    AntwortenLöschen
  100. Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen (Abraham Lincoln)
    Soviel zu den Versprechungen vor der LH-Wahl bezügl. der Umfahrung!

    AntwortenLöschen
  101. Versprechen sind nicht Zusagen .

    AntwortenLöschen
  102. Ein Versprechen ist: eine Beteuerung, eine Zusicherung, ein Ehrenwort
    Personen mit Charakter und Niveau sollten eigentlich dazu stehen .
    In diesem Fall ist vermutlich weder Maier noch Dörfler im Besitz dieser Wesenszüge und sie sind sich der Bedeutung eines Versprechens absolut nicht bewusst.

    AntwortenLöschen
  103. ist ja sehr interessant, was man aus den zeitungen so alles erfährt!
    da kämpfen wohl noch ganz schön viele leute gegen diese spar variante von einer umfahrung
    da kannst nur sagen : danke lieber maier und dörfler!!! ist schon super, was ihr der bevölkerung da vor die nase setzen wollt
    hoffe, das sich so viele wie nur möglich dagegen wehren und die feinen herren mit solcher vorgehensweise nicht durchkommen

    AntwortenLöschen
  104. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen! Mit diesem Sprichwort bringt man schon den Kindern bei Wort zu halten.
    Offensichtlich sind die Lavanttaler aber so naiv und haben geglaubt die "Orangen" werden Wort halten. Es geht nicht um den "kleinen Mann/Frau", und sich um ihre Anliegen zu kümmern, sondern nur um eigene Interessen: Am Futtertrog zu bleiben und vom Stimmvieh gefüttert zu werden.

    AntwortenLöschen
  105. Warum so große Aufregung ?
    Der Kurbad-Vertrag ist erfüllt, ist Umfahren, eine Möglichkeit der Einbindung:
    Neueste Variante ?
    Rieger-Säge – Allzweck-Melcher – Raumausstatter-Sixt – Obdacher Bundesstraße
    Geldsack leer, daher verkürzte Umfahrung ?

    AntwortenLöschen
  106. Des wa jo supa!!!
    Und im norden spreng ma di zwa brückn wieda weg und forma die B78 normal oba wie jetz und glei weita beim pfeifer hinten vorbei.
    Dann hät ma di unterflurtrassn in da bodstroßn a net gebraucht, weil do gibt’s eh ba der bahn a supa lärmschutzwand
    Stöllts euch vor wos ma do noch sparen könnt
    in zeiten der wirtschaftskriese

    AntwortenLöschen
  107. Macht diesen Vorschlag bloß nicht dem Maier und dem Dörfler.
    Die sind doch tatsächlich im Stande und lassen wieder alles neu vermessen und umplanen.
    Weil das kostet anscheinend nichts. Wahrscheinlich kriegen die vom Planungsbüro schon einen Mengenrabatt nach dem Motto: ZAHL EINS, NIMM DREI !!!

    AntwortenLöschen
  108. es gibt angeblich drei varianten, die im august hätten präsentiert werden sollen.
    fragt sich den keine der parteien, was da überhaupt los ist? die müssten doch alle zusammen mal aufspringen und auf den tisch hauen.
    so wie´s ausschaut hat der simon narrenfreiheit und alle schauen nur zu, reden zwar hinten herum, was alles zu machen wär, doch keiner will was unternehmen.
    oder passender gesagt: keiner traut sich

    AntwortenLöschen
  109. I hoff, das der Maier ordentlich zum Löffeln hat, bei der Suppe, die er sich da eingeprockt hat.

    AntwortenLöschen
  110. und der dörfler sull mitlöffeln, wal der hot fest miteingeprockt

    AntwortenLöschen
  111. Wenn ich mir den Bericht in der Kleinen Zeitung von heute durchlese, da drängen sich mir doch ernsthaft die Fragen auf, wie folgendes in der heutigen Zeit überhaupt passieren kann:
    Wie ist es möglich, dass sich die Kosten für die geplante Unterflurtrasse von SIEBEN!!! auf ZWANZIG ??? Millionen Euro erhöht haben???
    Kann man sich wirklich um das DREIFACHE verkalkulieren?
    Sind vielleicht nicht kompetente Personen mit der Planung und Kostenberechnung beauftragt?
    Oder hat man das Geld einfach anderwärts investiert und ist deshalb nicht mehr in der Lage die Unterflurtrasse zu finanzieren?

    AntwortenLöschen
  112. das ist ja katastrophal, wenn so ein wichtiges projekt am geld scheitern soll

    AntwortenLöschen
  113. Wenn der Dörfler mit seiner Crew so weiter macht, wird´s aller Voraussicht nach nicht im entferntesten eine mustergültige, erstklassige Umfahrung geben, auf die man einmal stolz sein kann.

    AntwortenLöschen
  114. Wenn man aufmerksam mitverfolgt, was sich noch alles zutragen wird und eins und eins zusammenzählt, kommt nichts dabei heraus.
    Laut Dörfler liegen noch nicht alle behördlichen Genehmigungen vor (z.B. Umweltverträglichkeitsprüfung) Er sagt, dass könne noch ein paar Wochen dauern und es sei völliger Unsinn, das die Brandtstattbrücke möglicherweise abgerissen werden muss, sondern es wird nur kleine Veränderungen geben, mehr nicht, wie er betont.
    Aus dem Gemeindeamt ist allerdings durchgesickert, das die Umweltverträglichkeitsprüfung schon durch sei.
    Maier bestätigt auch, das die Brücke aufgrund der Umfahrung erneut umgebaut werden muss und die neue Trassenführung soll bald präsentiert werden.
    Ich kann nur sagen, hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
    WER VON DEN BEIDEN HERREN (Dörfler, Maier) IST ÜBERHAUPT GLAUBWÜRDIG???
    Keiner!!!

    AntwortenLöschen
  115. Heute müsste es eigentlich Neuigkeiten vom Herrn Dörfler geben !
    Zu erfragen bei Herrn Stadtrat Dieter, dessen Lokal er heute mit seinen Lakaien besucht hat !
    Soviel auch zur Aussage Simon Maiers er würde auch nichts erfragen , weil sich von den Herren keiner mehr herunter traut !
    Die sind öfter da als man glaubt !
    Also schau ma mal was sie wieder Tolles ausgebrütet haben !

    AntwortenLöschen
  116. Wahrscheinlich wurde über den neuen Landesfeiertag (11.10.) diskutiert!

    AntwortenLöschen
  117. Ich glaube, die restlichen 9.000 Haider-Kerzen wurden nach Leonhard gebracht! Vielleicht führen diese zur Erleuchtung in der leidigen Umfahrungsgeschichte!

    AntwortenLöschen
  118. Erleuchtung wär eh net schlecht, aber do reichen sicher keine 9000 kerzen.
    übrigens wie i heut gesehn hab, hat ja der dörfler fluchtartig das lokal vom dieter verlassen.
    i wär neugierig, was die wieder alles ausgebrütet haben?

    AntwortenLöschen
  119. Ist echt interresant,was man hier alles lesen kann.
    Das ist ja wieder einmal Beweis genung, das jede Bürgerbeteiligung massiv unterbunden wird.
    Was sind denn das für dunkle Machenschaften, die da im geheimen immer abgewickelt weden???
    Und dann werden die Bürger einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.

    AntwortenLöschen
  120. do war auch der scheuch und der landesrat ragger mit beim dieter im lokal

    AntwortenLöschen
  121. Offiziell weiß keiner, wenn Vertreter der Landesregierung in B.St.L. anwesend sind.
    Alles geheim.
    Dörfler würde als neuer 007 eine bessere Figur machen, wie als Landeshauptmann.

    AntwortenLöschen
  122. In Leonhard regiert offenbar nur das BZÖ, allen voran der Maier.
    Die werden immer am laufenden gehalten.
    Gibt´s überhaupt noch eine SPÖ???
    Schon, aber die wissen nix
    Stellt´s euch einmal auf die Füße und lasst euch das nicht alles gefallen.
    Der Dörfler geht beim Badido aus und ein
    Da wird ja sicher wieder was heimlich ausgekocht( bzgl. Umfahrung)

    AntwortenLöschen
  123. der dörfler schleicht (un)heimlich aus und ein
    das soll ein landeshauptmann sein?
    er ist ein echter bauernbua - sagt er ja selber
    und so wie´s ausschaut, ist der simon sein sklave

    AntwortenLöschen
  124. Dörfler als 007 wär optimal ! Er ist ja immer so unauffällig mit seiner grellorangen "Tarnweste "!
    Ob man vom Dieter was erfragt oder wars nur ein Besuch unter Parteifreunden und hatte mit dem Umfahrungsmurks gar nichts zu tun ?

    AntwortenLöschen
  125. Do müßt ma einmal ein paar Herrn zur Rede stellen
    Aber i glaub, die BZÖler dürfen nix auspackn
    der Dörfler hat denen 100prozentig a Geheimhaltungspflicht auferlegt
    und die traun sich net ihm zu wiedersprechn
    obwoh sie immer große Sprüche klopfen

    AntwortenLöschen
  126. Gestern am Abend haben sich doch die Stadträte zu einer Sitzung getroffen.
    Was haben die wieder alles heimlich ausgehandelt?
    Vielleicht hat da einer was ausgeplaudert, was der Dörfler heimlich in Leonhard treibt

    AntwortenLöschen
  127. Weiß denn keiner, was der Dörfler mit seine Untertanen am Donnerstag in B.St.L. so ganz im geheimen zu tun hatte???
    Wäre ja net schlecht, wenn der Bevölkerung auch wieder mal was zu Ohren kommen tät.

    AntwortenLöschen
  128. do brichst jo fost nieda, wennst die kloane zeitung liest
    da simon is von Dörfler da schoßhund!
    treffender is des jo goar net zu beschreim
    wieda a guata stoff für die foschingssitzungen

    AntwortenLöschen
  129. Die ganze Umfahrungsgeschichte ist ein Fall für den Fasching

    AntwortenLöschen
  130. Jetzt wissen wir, was Dörfler so unangemeldet in B.St.L. getrieben hat .
    Es geht alles inkognito über die Bühne, damit er nicht mit Anrainern konfrontiert wird und ihren Fragen ausgeliefert wäre.

    Auszug aus einer Presseaussendung
    LH Dörfler machte Lokalaugenschein bei Betonierungsarbeiten für Unterflurtrasse Badsiedlung Klagenfurt (LPD).
    Rege Bautätigkeit herrscht derzeit bei der Umfahrung Bad St. Leonhard. Vom raschen Baufortschritt und den Betonierungsarbeiten beim Baulos der 490 Meter langen Unterflurtrasse Badsiedlung konnte sich gestern, Donnerstag, auch Straßenbaureferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler gemeinsam mit Landesrat Christian Ragger überzeugen. "Wenn man nun von der im Bau befindlichen Einhausung auf das Kurbad und Hotel blickt, weiß man, wie wichtig diese Umfahrung ist. Ohne Umfahrung würde es kein Kurbad geben", sagte der Landeshauptmann. Die Unterflurtrasse Badsiedlung wird als Stahlbetonrahmenkonstruktion in offener Bauweise errichtet.

    AntwortenLöschen
  131. Auf so eine Fehlplanung von einer Umfahrung könnte man gut verzichten.
    Beim Kurbad müssen mit Sicherheit alle Verträge und Beschlüsse eingehalten werden.
    Warum ist das eigentlich bei der Umfahrung nicht der Fall???
    Das Land kann sich wohl alles erlauben.

    AntwortenLöschen
  132. bin ja gespannt, ob´s einmal eine präsentation geben wird?
    im gemeindeamt erfährt man ja überhaupt nichts.

    vielleicht hat der raunzer wiedereinmal ein paar neuigkeiten für die bevölkerung?

    AntwortenLöschen