Montag, 7. September 2009

Ausstellung Hubert Hochleitner am Hauptplatz Bad St. Leonhard

Am Samstag, dem 5. September 2009 um 16.00 Uhr wurde am Hauptplatz die Ausstellung Hubert Hochleitner eröffnet. Der über die Grenzen hinaus bekannte einheimische Künstler stellt zwei Monate lang seine Werke, Plastiken aus Bronze und Marmor, sowie Keramikbilder, im westlichen Grünstreifen am Hauptplatz aus.Kulturstadtrat Mag. Gugl führte durch das Programm, das ebenfalls von der Künstlerfamilie Hochleitner gestaltet wurde.

Bürgermeister Simon Maier bedauerte in seiner Begrüßungsansprache, die Ausstellung nicht schon vor der Wahl des schönsten Hauptplatzes zustande gebracht zu haben, denn sonst wären wir wohl zum schönsten Hauptplatz von ganz Kärnten gekürt worden. Der Künstler selbst erläuterte seine Werke anschließend in recht launiger Weise. Sohn Hubert auf der Klarinette und Enkelin Eva am Klavier umrahmten die Eröffnung musikalisch und zeigten bei ihrer Interpretation von Mozart bis Gershwin einmal mehr ihre Meisterschaft.
Günther Lackner sang gefühlvoll italienische Lieder, ebenfalls begleitet am Klavier von Eva Hochleitner- Moizi

Unter den interessierten Zuhörern auch Gattin Elisabeth und Altbürgermeister von Wolfsberg Manfred Kraxner

ebenso eine Schar kunstinteressierte Leonharder und Kurgäste.


Ein Glück für Bad St. Leonhard so eine Künstlerfamilie wie die Hochleitners in der Stadt zu haben. Mehr öffentliche Auftritte, z.B. im Rahmen der Bad St. Leonharder Kulturtage würde sich der Raunzer wünschen.

1 Kommentar:

  1. Der Beitrag ist spitze und sehr umfangreich! Werde in Zukunft öfters mal die homepage anklicken, um Informatives aus meiner alten Heimat zu lesen!
    LG aus Klosterneuburg/Wien

    AntwortenLöschen