Freitag, 10. Mai 2013

150 Jahre Prisse, vlg.Lebzelter - 9Jahr "die bar" Prisse

Bereits im Jahr 1863 gründete Johan Prisse in St.Leonhard eine Lebzelterei und Wachszieherei. Das Haus, sicherlich schon weit älter als die alten Grundbuchsaufzeichnungen angeben, wurde im Jahr 1900 wie ein Großteil der ehemaligen Färbergasse, heute Postgasse, ein Raub der Flammen.
Wie die meisten Bürgerhäuser betrieb auch die Familie Prisse neben der Lebzelterei auch eine Landwirtschaft, wie man am schön restaurierten Stadel heute noch erkennen kann.
Oft schon hat die Familie dem Zeitgeist entsprechend umgebaut und immer hat sich Jung und Alt im Lokal wohl gefühlt. Anziehungspunkt ist im Sommer der inzwischen wieder neugestaltete Sitzgarten, innen beherbergt das Haus ein modernes und gemütliches Cafe und eine Konditorei, deren Erzeugnisse weit über das Lavanttal hinaus bekannt sind

Seit 1993 Gottfried Morolz, selbst aus einer alteingesessenen Gastwirtefamilie kommend, seine Doris, die Tochter des Hauses kennengelernt hat, wurden schon Pläne geschmiedet, wie man der Jugend, die früher zur Unterhaltung nach Obdach, Reichenfels und Wolfsberg fahren musste, in Bad St.Leonhard einen Treffpunkt anbieten könnte.Gemeinsam wurde der Entschluss gefasst, in den ehemaligen Stallungen eine Disco-Bar einzurichten. Im Jahr 2004 war es dann soweit und seither hat sich "die bar" zum Szenelokal für das ganze Tal und die angrenzende Steiermark entwickelt.(Unten Doris und Gottfried Morolz mit BM Simon Maier bei der Eröffnung).
Livemusik, DJ Sound, Vernissagen, Geburtstagsfeiern, alles wird seither in der Bar geboten und immer wieder lässt sich "Goti" mit seiner Crew was Neues einfallen.
Von der urigen Weisswurstparty
 

bis zur eleganten "Fete Blanc"
Längst schon haben auch unsere Kurgäste "die bar" für sich entdeckt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen