Sonntag, 24. März 2013

Osterschinken-Preisschnapsen der ÖKB Ortsgruppe Bad St.Leonhard

Beinahe schon zum Osterbrauchtum gehören in der Gemeinde Bad St. Leonhard die alljährlichen Osterschinken-Schnapserturniere. Allein gestern gab es gleichzeitig drei solcher Veranstaltungen. Eines, ausgetragen im Restaurant Zoitl, eines von der FF Bad St.Leonhard und das wohl Größte, veranstaltete vom Östereichischen Kameradschaftsbund im Kulturheim. Letzteres hat der Raunzer gestern, Samstag dem 23.März 2013 besucht.
Unter der gestrengen Regie von Walter und Elisabeth Gressl und Horst Stocker haben über 60 Teilnehmer der ÖKB Ortsgruppe Bad St.Leonhard um die köstlichen Osterspeisen gekämpft.
Allein der Duft der Schinken und Würste war für die meisten Teilnehmer schon Doping.
Was für ein Mittel Gollob Ferdi hinter dem Palmbuschen da heimlich einnimmt war nicht zu erkennen.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wurde jedenfalls bestens gesorgt. Vor der Schlussrunde wurden alle Spieler noch mit einer ausgiebigen Brettljause gestärkt.
Während die einen entspannt auf ihren Auftritt warteten, trainierten andere noch verzweifelt.
Ob diese Trainingsmethoden allerdings für einen Sieg reichen? Na ja man wird sehen.
Im Saal des Kulturheimes jedenfalls wurde schon konzentriert gekämpft, Kiebitze waren strengstens verboten.
Nach jeder abgeschlossenen Runde wurden die aufgestiegenen Spieler wieder neu ausgelost.
um den dritten und vierten Platz kämpften in der Finalrunde Schlögl Reinhard und Brunner Hubert, um den ersten und zweiten Platz Gollob Ferdi und Sternjak Helmut.
Um 18.30 Uhr war es soweit, dass Obmann Brunner Hubert und Staubmann Hans die Siegerehrung vornehmen konnten.

Als Sieger in dieser Endrunde gingen schließlich hervor:
1.Platz: Sternjak Helmut
2.Platz: Gollob Ferdi
3.Platz: Brunner Hubert
Auf den weiteren Plätzen:
4. Schlögl Reinhard
5. noch einmal Sternjak Helmut
6.Jöbstl Willi
7.Vallant August
8.Walzl Christine
9.noch einmal Gollob Ferdi
10.Koitz Franz
11.Stückler Peter
12.Staubmann Johann
13.Rabensteiner Josef
14.Abraham Heinz
15.Trippolt Martin
16.noch einmal Stückler Peter
Die begehrten Brezen heimste bei den Damen Janesch Hermine und bei den Herren Ropatitz Rudi ein.
Ja wenn man mit den falschen Karten trainiert...
Vielleicht gibt es im nächsten Jahr ja ein "Schwarz Peter" Turnier
Obwohl bei den beiden Siegern eigentlich fasten angesagt wäre, freuten sie sich über die wohlverdiente Osterjause.



1 Kommentar: