Mittwoch, 11. September 2013

Der Mountainbike-Club UMTB Bad St.Leonhard

Erich Hober von der WOCHE berichtet:

Ein Club mit einer langen Erfolgsgeschichte


UMTB neu: Die Mitglieder sind dank neuer Kleidung nun noch mehr motiviert (Foto: KK)
BAD ST. LEONHARD. Man bringt den Ort Bad St. Leonhard nicht unbedingt in erster Linie mit dem Mountainbike-Sport in Verbindung, aber: Seit 21 Jahren arbeitet der UMTB Bad St. Leonhard recht erfolgreich in dieser Sparte.
Der Mann der erste Stunde ist Obmann Wolfgang Uhl, der zusammen mit seinem Stellvertreter Norbert Rabensteiner die Geschicke des Vereins führt.

Die Medaillenhamster

Medaillen für den Verein zu sammeln gehörte bisher zur großen Mission der Mitglieder. Unzählige Einberufungen in Nationalteams gehörten ebenso der bisher erfolgreichen Vergangenheit an. Einige fuhren sogar bei Europameisterschaften für Österreich. Das Highlight erlebten die Bad St. Leonharder Biker im Jahr 2008. In der Kategorie Sportklasse sicherten sich Wolfgang Karner Gold, Martin Rabensteiner Silber und Christian Posch Bronze.
Ziel des Vereins ist es, den Breitensport zu motivieren und das Miteinander in den Mittelpunkt zu stellen. "Über die Jahre haben wir uns immer unseren Teamgeist bewahrt und monatlich treffen wir uns zum Vereinsabend", sagt Uhl.

Auf Abwegen

Auch vor Neuem haben sich die Bad St. Leonharder nie verschlossen. Daniel Dirnberger und Bernhard Zuber frönen dem Triathlon und bei Laufbewerben ist der Verein mit Wolfgang Wiltsche erfolgreich vertreten. Er und Wolfgang Helm treten gemeinsam bei Teambewerben auf. "Christian Posch ist seit Jahren erfolgreich und krönte sich vor wenigen Tagen zum Vizelandesmeister und mit Christian Moitzi haben wir sogar einen Teilnehmer in der höchsten Kategorie, der Eliteklasse, in unseren Reihen", ist Rabensteiner stolz. Kürzlich erhielten die Mitglieder eine neue Vereinsbekleidung. "Damit sind wir nun noch motivierter am Werk", sagen sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen