Montag, 27. April 2015

Ausstellung-Reichenfels in alten Ansichten

Schon seit Jahren ist Direktor OSR Horst Priessner als Kulurschaffender und Chronist in Reichenfels tätig. In dieser Funktion sammelt er auch alte Bilder, die das Leben im Markt dokumentieren. Bereits im Jahr 2o12 stellte er in den Räumen der Raiba Reichenfels Bilder von alten Bauern-und Bürgerhäusern und ihre Bewohner aus. Horst Priessner war aber in der Zwischenzeit nicht untätig und hat wieder umfangreiches Bildmaterial für eine weitere Ausstellung gesammelt. Diesmal widmete sich die Ausstellung dem Wirtschaftsleben in der Marktgemeinde.
Zur Eröffnung derAusstellung am Freitag, dem 24.April 2015 konnte Bezirksstellenleiter Alfred Pletz wieder viele Besucher in den Räumen der Raiba Reichenfels begrüßen, darunter auch BM Manfred Führer.
 
Viel gabs zu sehen und auch zu rätseln wer wohl auf den alten Gruppenbildern noch zu erkennen ist.
Die alte Sprungschanze erlaubte Sprünge bis zu 50m und ist auch vielen älteren Bad St.Leonhardern noch in guter Erinnerung.
Weniger bekannt dürfte sein, dass es in Reichenfels noch einen original eingerichteten Kaufmannsladen gibt.
Alte Mühlen und Sägewerke, die früher von Mühlrädern angetrieben wurden, bezogen später ihre Kraft aus kleinen privaten E-Werken.
Gut, dass es noch Menschen wie OSR Priessner und Institutionen wie die Raiffeisenbank gibt die altes Kulturgut wenigstens noch in Bildern festhalten und so der Nachwelt erhalten.
Die sehenswerte Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Raiba Reichenfels laufend zu besichtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen