Mittwoch, 15. April 2015

50 Jahre Singgemeinschaft Kliening

Die Singgemeinschaft Kliening feierte voriges Wochenende ihr 50 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fanden am Freitag, dem 10. und Samstag, dem 11.April 2015 zwei Liederabende im Kulturheim Bad St.Leonhard statt. Am Samstag besuchte der Raunzer den zweiten Liederabend, wo Obmann Stefan Dexl wieder eine große Gästeschar begrüßen konnte.
Durch das Programm führte in bewährter Art Margit Leiss mit Gedichten und einem Rückblick auf das Vereinsgeschehen der letzten 50 Jahre.
Chorleiterin Karin Maurer hat mit ihren Sängerinnen und Sängern wieder einen bunten Liederstrauß zusammengestellt.
 
Der erste Teil des Abends war ein Streifzug durch 50 Jahre Vereinsgeschehenden und den ehemaligen Funktionären/Funktionärinnen mit ihren Lieblingsliedern gewidmet.
Lieder von Glawischnig-Mulle und Anton Schmid, gesungen vom Männerchor mit den Solisten Peter Maurer und Josef Schatz waren ebenso dabei wie das "Almsee-Lied" von Günther Mittergradnegger mit Solistin Rosi Schultermandl und ein Lied von Helmut Wulz, gesungen vom Viergesang. Mit dem Anton Schmid Lied "Wenn ich ein Glöcklein wär" mit Solistin Sabrina Dohr wurde die Pause eingeläutet.
Geehrt wurden auch ehemalige Obmänner und Chorleiter der Singgemeinschaft:
 Alfred Hochegger, Hemma Grassler, Simon Maier und Hannes Kois.
Vom Obmann des Kärntner Bildungswerkes mit dem "Goldenen Ehrenzeichen mit Granat" ausgezeichnet wurden Marianne Rampitsch und Peter Schatz.
Der zweite Teil des Abends war ein Mix aus Kärntner Liedern und modernen Klängen wie "Only you" oder "Bei mit bist du schön" als Showeinlage mit den Solistinnen Sabrina Dohr und Anja Maurer.
 
Riesigen Beifall erntete auch die "Altesteirer Musi Lemmerer", die den Liederabend instrumental mit Kontrabass, Gitarre und Harmonika und virtuos gespieltem Hackbrett begleitete und auch die Kleingruppe bei ihrer Showeinlage  mit ihren Instrumenten spontan unterstützte. Mit "Take five" gabs noch eine viel bejubelte Zugabe.
Das Chormitglied Hermine Ranninger widmete dem Chor zum Jubiläum ihr gemeinsam mit Herbert Vallant geschaffens Lied "Die Kliening is mei Hamatle", das vom Publikum auch mit viel Beifall bedacht wurde.
Weitere Solisten im zweiten Teil des Liederabends waren Peter Maurer, Erwin Sturm und Stefan Dexl
Für das leiblich Wohl sorgten mit viel Umsicht die Angehörigen der Singgemeinschaft.
Wie immer ein großes Bravo und Dankeschön der Singgemeinschaft für den schönen Abend.
Auch den Sangesbrüdern des MGV Bad St.Leonhard und dem Bürgermeister mit Gattin hat es gut gefallen.
Dafür gab es auch von ihm eine kleine "Draufgabe".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen