Dienstag, 3. Juni 2014

Maibaumstocken

Drei Maibäume gab es dieses Jahr im Stadtgebiet von Bad St.Leonhard. Am Hauptplatz waren Politiker, die Feuerwehr und die Stadtkapelle angetreten um gemeinsam den Maibaum aufzustellen, im SeneCura Pflegeheim feierte man den 1.Mai ebenfalls mit der Stadtkapelle und der Jungfeuerwehr. Wanderte man über die "Simonhöhe" in die Badgasse hinter der großen Mauer, wurde man von einem weiteren Maibaum überrascht.
Die "Badgassler", die ja immer schon gemeinsam Feste feierten, hatten ihren eigenen Maibaum aufgestellt. Nachdem der Raunzer diesmal das große Maibaumumschneiden am Hauptplatz versäumte, hat er diese Zeremonie im kleinen Rahmen in der Badgasse nachgeholt. Ausgerüstet mit Lederhose, Axt und Säge, gestärkt mit einem Schluck Gurktaler ging man ans Werk.
Durch die Windrichtung vorbestimmt, wurde die Kerbe für die Fallrichting geschlagen, anschließend rückte man dem Baum mit der großen Zugsäge zu Leibe.
Die Schnittgeschwindigkeit erforderte sogar die Kühlung des Sägeblattes, entsprechend schnell fiel auch der Baum punktgenau in die vorgegebene Richtung.
Nach dem Abtransport des Baumes wurde bei einer gute Jause, vorbereitet von den Nachbarsfrauen, noch ausgiebig gefeiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen