Donnerstag, 23. Januar 2014

Das SeneCura Sozialzentrum Bad St.Leonhard bedankt sich bei ehrenamtlicher Mitarbeitern

Bad St.Leonhard. Das SeneCura Sozialzentrum Bad St.Leonhard bedankte sich kürzlich bei seinem Team an ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für die tatkräftige Unterstützung und für den unermüdlichen Einsatz, ohne den spannende Aktivitäten und lustige Ausflüge mit den BewohnerInnen nicht so einfach möglich wären. Zu Weihnachten wurde allen Ehrenamtlichen die „Weiße Engel-Urkunde“ verliehen – eine besondere Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Jahr für Jahr bereichern 20 ehrenamtliche MitarbeiterInnen den Pflegealltag des SeneCura Sozialzentrums Bad St.Leonhard immer wieder aufs Neue und erfreuen die BewohnerInnen und auch das Team mit zahlreichen schönen Aktivitäten. Fast täglich besuchen die engagierten HelferInnen das SeneCura Sozialzentrum und unterstützen bei der persönlichen Betreuung der SeniorInnen, indem sie gemütliche Nachmittage bei persönlichen Gesprächen verbringen und ein offenes Ohr für alle Anliegen und Freuden der BewohnerInnen haben. Ein Team von Jung und Alt – das jüngste Mitglied ist 15 Jahre alt und die älteste Ehrenamtliche ist 86 Jahre alt – schenken den BewohnerInnen Zeit und Herzenswärme und steigern ihre Lebensqualität maßgeblich, da sie oft das Verbindungsstück nach außen sind. Die Ehrenamtlichen unterstützen nicht nur das hauseigene Personal, sondern werden auch durch Fortbildungen und durch die Teilnahme an Weihnachtsfeiern und Mitarbeiterveranstaltungen aktiv in den Alltag des SeneCura Sozialzentrums integriert und sind ein wichtiger Bestandteil in der Betreuung. Viele haben auch eine Hospizausbildung und unterstützen das Team bei der Hospiz- und Sterbebegleitung im Haus. „Ich bin sehr gerne im Sozialzentrum, denn die gemeinsame Zeit mit den Senioren und Seniorinnen bereitet mir viel Freude, macht Spaß und ist eine große Bereicherung in meinem Leben. Ich möchte diese Zeit nicht mehr missen und bin sehr froh zu diesem Team zu gehören“, erzählt Josefa Kopp, ehrenamtliche Mitarbeiterin mit Begeisterung.

Engagement bringt Freude und Geborgenheit in den Pflegealltag
Zu Ehren der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und um ihnen Anerkennung, Wertschätzung und Respekt zu zeigen, vergab das SeneCura Sozialzentrum Bad St.Leonhard Ende des Jahres die „Weiße Engel-Urkunde“. Diese Auszeichnung steht für langjähriges ehrenamtliches Engagement, für „Geben“ statt „Nehmen“ und ehrt die Ehrenamtlichen für ihren Beitrag an einem lebens- und liebenswerten Altern. „Unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern gebührt Dank und Lob für die wertvolle Unterstützung. Sie schenken unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Zeit, haben immer ein offenes Ohr und sorgen mit vielen Aktivitäten für Spaß und Abwechslung im Pflegealltag. Mit der Urkunde sagen wir Danke und wollen unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, erzählt Marie-Louise Ramaj, Heimleiterin SeneCura Sozialzentrum Bad St.Leonhard. „Wir freuen uns auch immer sehr über neue Gesichter, die uns durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen wollen. Bei Interesse kann sich jeder direkt bei uns im SeneCura Sozialzentrum melden und sich über eine ehrenamtliche Tätigkeit informieren.“

  Die langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin Josefa Kopp freut sich sichtlich über die Auszeichnung
 secu_PA_Bad St.Leonhard_Ehrenamtliche_presse.JPG wird angezeigt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen