Ein religiöses Bildungszentrum für das Obere Lavanttal und einen dringend benötigten Kindergarten plante der damalige Dechant Valentin Stückler bereits im Jahr 1958. Vier Jahre später konnte schließlich mit dem Bau des Josefsheimes begonnen werden. Als im Jahr 1963 der erste Bauabschnitt fertiggestellt war, kamen die ersten Kreuzschwestern aus Graz um Haushaltungskurse abzuhalten und die Kursteilnehmer im Exerzitienheim zu betreuen.
Zu Ostern 1963 konnte schließlich auch der Kindergarten eröffnet werden.
1966 wurde dem neuen Dechant Msgn. Albero Thonhauser mit der Pfarre auch das Josefsheim in Bad St.Leonhard anvertraut. Ihm gelang es, staatlich geprüfte Lehrerinnen vom Orden zu erhalten und eine Haushaltungsschule mit Öffentlichkeitsrecht zu eröffnen. Seit dem Jahr 1977wird der Kindergarten als Gemeinschaftskindergarten mit der Stadtgemeinde geführt und wurde von den Kreuzschwestern Arnolda und Hildegard betreut. Die erste "weltliche" Leiterin war Johanna Köppl und seit dem Jahr 2009 führt Gerda Wadl den Kindergarten.
Gestern, Samstag dem 15.Juni 2013 wurde das 50 Jahr-Jubiläum gefeiert. Mit einem Gottessdienst gestaltet von Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger wurde der Jubeltag eingeleitet. Musikalisch begleitet wurde die hl.Messe von den Kindergartenkindern mit Gerda, Hemma und Doris.
Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Eltern und Gäste im schön geschmückten Pfarrhof zu einem Festakt
Musikalisch gestaltet haben den Festakt Mag.Otmar Lichtenegger mit dem Blechbläserquartett der Musikschule und das Klarinettenensemble der Musikschule unter der Leitung von Eva Poms sowie die Kinder des Kindergartens mit Hemma Schultermandl.
Die Leiterin des Kindergartens Gerda Wadl hielt in ihrer Begrüßungsansprache auch einen kurzen Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte des Kindergartens und bedankte sich mit von den Kindern angefertigen Plakaten bei allen HelferInnen und Gönnern des Kindergartens.
Msgn. Albero Thonhauser würdigte in seiner Ansprache vor allem die Verdienste der Kreuzschwestern, die unter größten finanziellen Schwierigkeiten seinerzeit den Kindergarten aufgebaut und betreut haben.
Auch Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei allen die in der Pfarrgemeinde und im Kindergarten tätigen Frauen und Männern für die gute Zusammenarbeit.
Bürgermeister Simon Maier betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Kindergartens nicht nur als Betreuungseinrichtung, sondern auch als wichtige Stätte der Begegnung und Vorbereitung der Kinder auf die Schule.
Die Kindergarteninspektorin Mag. Mattitsch lobte die gute Führung des Bad St.Leonharder Kindergartens und überreichte Luise Kienzl für ihre 10 Jährige Tätigkeit im Kindergarten die silberne Ehrennadel des Caritasverbandes.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen der Ehrengäste im Pfarrsaal und der Kinder im Festzelt wartete beim anschließenden Kinderprogramm noch eine große Überraschung auf sie.
Die SPÖ Fraktion der Gemeinde und die FF Bad St.Leonhard, spendeten den Erlös vom Maibaumstocken zum Teil der Feuerwehrjugend und mit dem Rest kauften sie einen stattlichen Traktor für die Kindergartenkinder. Sofort war das schöne Geschenk auch schon umringt und ins Nachmittags-Kinderprogramm mit aufgenommen.
Bis 17.00 Uhr dauerte die Veranstaltung und schon heute Sonntag geht es weiter mit dem Pfarrfest, das wiederum von schönem Wetter begleitet ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen