Samstag, 4. Mai 2013

Maria in Bad St.Leonhard


Diesmal war die Maria schon früher am Schlossberg von Bad St.Leonhard. Bereits am 27.April waren an die Tausend Gläubige am Schlossberg um Maria zu huldigen.
Wen wunderts, hat doch unser Bürgermeister am Schlossberg ein Ambiente geschaffen, das Marienverehrer aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland nach Bad St.Leonhard bringt.




Früher war die "Lourdesgrotte" und das Weihbrünndl an der Lavant aktuell.
Am 1.Mai hat daher auch unser Stadtpfarrer, allerdings verspätet, dort eine Marienandacht veranstaltet.
Die Lourdesgrotte bei der Lavant gibt es seit den frühen 50ziger Jahren.
Schwester Luise, meine ehemalige Religionslehrerin, hat nach einer Pilgerfahrt nach Lourdes diese Idee geboren.
Jahrelang war der Felsen mit der Marienstatue Anziehungspunkt und Andachtsstätte für die Leonharder. Auch ein Weihbrünndl hat es damals noch gegeben. Durch den Bau der Unfahrungsstraße ist nur mehr der nackte Fels geblieben, das Brünndl gibt es seitdem auch nicht mehr.
Neuerdings erfährt die alte "Grotte" allerdings eine Renaissance. Die frisch renovierte Madonna ist nun durch einen schönen neuen Weg erreichbar.
Auf einer neu errichteten vergrößerten Plattform erwarten die Besucher neue Bänke. Zur Zeit ist die Umgebung zwar noch ein wenig nackert, vielleicht findet sich aber ein kompetenter Gärtner, der Abhilfe schafft.
Der Raunzer hofft, dass uns der Herrgott am "Weihbrunnweg", der eigentlich umgetauft werden müsste, noch lange erhalten bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen