Samstag, 18. Mai 2013

Bad St.Leonharder als Partner der internationalen Flugzeugindustrie

Ein Gespräch mit Werner Starzacher über die Entwicklungsmöglichkeiten Jugendlicher in Bad St.Leonhard führte mich auf die Spur seines Sohnes Walter. Walter Starzacher, Sohn von Werner und Waltraud Starzacher, geb.Müller ist im Jahr 1966 geboren und besuchte  nach der Volksschule in Bad St.Leonhard das Gymnasium in St.Paul. Schon damals interessierte sich der Junior für Flugzeuge, sodass die logische Konsequenz der Besuch der HTL für Flugzeugtechnik war. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Lauda Air, sammelte weitere berufliche Erfahrung bei LTV (Air Berlin) und kehrte schließlich wieder zur Lauda Air als techn.Leiter zurück.
Bei der Firma Bankl, die Entwicklungsarbeit für den Formel I Rennsport betreibt, reifte der Entschluss sich selbstständig zu machen um seine Ideen wiederum in der Flugzeugbranche umzusetzen. Im Jahr 2002 war es soweit, Ing.Walter Starzacher gründete in Peggau bei Fronleiten in der Steiermark die Firma AMES (Aerospace and Mechanical Engineering Services).
Im Jahr 2005 wurde die Firma AMES als erster österreichischer Engineering - Dienstleister nach der internationalen Luftfahrtnorm EN/AS9100 zertifiziert. Die Einhaltung dieser international gültigen, extrem hohen Qualitätsanforderungen für die Luftfahrtindustrie ermöglichen dem High-Tech-Unternehmen als ersten und derzeit einzigem Dienstleister in Österreich als zertifizierter Betrieb direkt für internationale Luftfahrtkunden wie EADS,Airbus, Sikorsky Aircraft, Boeing, MTV Aero Enfines GmbH etc. Entwicklungsleistungen zu erbringen.
Derzeit beschäftigt die Firma AMES etwa 30 hochspezialisierte Mitarbeiter, die Sonderanfertigungen zur Ausstattung und Technik  für die Größen der internationalen zivilen und militärischen Luftfahrt entwickeln und produzieren.
Chefbüro
Konstruktionsbüro

Blick in die Produktion
Firmenchef Ing.Walter Starzacher mit einer im Betrieb entwickelten und produzierten Fahrgestell-Verriegelungsautomatik,
Der Empfangs und Ausstellungsraum
Das Hauptquartier der AMES Gruppe befindet sich im Technologiepark Fronleiten. In München sowie in Dublin unterhält das Unternehmen Verkaufsbüros, die für die Aquisition in Europa und den mittleren Osten verantwortlich zeichnen. Rahmenverträge gibt es weiters mit internationalen Flugzeug-Leasingfirmen, die insgesamt über 2500 Flugzeuge besitzen und für die Wartungs und Inspektionsarbeiten durchgeführt werden müssen, quasi das "Pickerl" fürs Flugzeug. Ein riesiges Auftragspotential also im Bereich Flugzeug-Umbauten und Zertifizierungen für die AMES Gruppe.
Vater Werner kann zu Recht stolz auf seinen Sohn sein. Ebenso Mama Waltraud, die ja selbst aus einer Familie stammt, die schon Unternehmerpersönlichkeiten wie Peter Müller, den erfolgreichen Harmonikabauer hervorgebracht hat.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen