Freitag, 2. April 2010

Stellungnahme der Pfarre zum Leserbrief vom 31.3.2010.

Die Pfarre St. Leonhard nimmt zum Leserbrief vom 31.03.2010 wie folgt Stellung:
Zum Leserbrief vom 31.3.2010 und all den folgenden Kommentaren möchte ich feststellen, mich am 19.3.2010 zum Thema "Sexueller Mißbrauch in der kath.Kirche" nicht in der vom Anonymus zitierten Diktion geäußert zu haben. Mir ging es darum, ein Wort gegen die Pauschalverdächtigung und Pauschalverurteilung von Priestern durch die Medien zu sagen, ohne die tatsächlichen Vorkommnisse zu verharmlosen.  Mir liegt keine Tonaufnahme vor. Wegnahme von tatsächlichen oder Hinzufügen von angeblichen Worten kann nicht der Weg zur Wahrheit sein.

Ich empfehle allen, den Hirtenbrief zur Karwoche 2010 unseres Diözesanbischofs zu lesen: 
www.kath-kirche-kaernten.at/pages/bericht.asp?id=16710

Pfarrer Walter Oberguggenberger

13 Kommentare:

  1. Claudia Kronlechner3. April 2010 um 09:04

    Ich bin auch der Meinung das man zu seinen Worten stehen soll - anonym kann man bald einmal etwas behaupten - aber darum geht es hier nicht! "Der Weg zur Wahrheit"? Vielleicht gelingt es ja in der Zukunft.

    AntwortenLöschen
  2. hello... hapi blogging... have a nice day! just visiting here....

    AntwortenLöschen
  3. Viele Gemeindebürger sind wegen dieser Aussage verärgert!
    Lieber Herr Pfarrer,auf einen Hirtenbrief zu verweisen ist charakterschwach und wiederum eine Verharmlosung!!

    AntwortenLöschen
  4. Diese Aussage von unserem Herrn Pfarrer zeugt nur davon, was von ihm zu halten ist. Herr warum hast du uns nicht unseren Albero gelassen?

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin eigentlich ein Freund des Herrn Pfarrers und glaube auch das er es so dann nicht gesagt hat!
    Aber ich denke er weiß jetzt das es an der Zeit ist klare und keine zweideutigen Aussagen zu machen!
    Das kann er auch selbst machen und dazu braucht es keinen Hirtenbrief ect...
    Wenn wann nicht jetzt,ist es Zeit all die Vergehen in der katholischen Kirche die in der
    Vergangenheit ohne Zweifel geschahen zu klären!
    Die Kirche sollte das als Chance sehen und endlich mehr Transparenz und Offenheit an den Tag legen! Wir schreiben schließlich das Jahr
    2010 !!

    AntwortenLöschen
  6. Für mich ist die Stellungnahme des Herrn Pfarrers ausreichend. Der Hirtenbrief,(falls man ihn gelesen hat)deckt sich auch mit der Meinung unseres Pfarrers und spricht eine deutliche Sprache zu den Vorfällen in der Kirche.Falls jemand doch noch Auklärungsbedarf hat, sollte er/sie, sich an die dafür zuständigen staatlichen Stellen wenden.

    AntwortenLöschen
  7. an oberguggeberger und raunzer!
    verarschts wenn anders und nicht die leute
    die bei der messe waren!

    AntwortenLöschen
  8. Jeder Geistliche, ganz gleich weches Amt er bekleidet und in welchem Land er lebt ist ein Diener Gottes und alles was er denkt und was er tut ist im Sinne Gottes ! Vielleicht ist es an der Zeit einen neuen Gott zu erfinden oder zumindest eine neue Katholische Kirche !

    AntwortenLöschen
  9. Eine Verharmlosung der Verbrechen die Kinderschänder begehen lässt eine Menge Raum zum Überlegen offen... wenn ihr versteht was ich damit meine...

    AntwortenLöschen
  10. Wenn man dass alles liest was so mancher Geistlicher von sich gibt, hat man das Gefühl die Katholische Kirche ist eine Kommune für Kinderschänder geworden.
    Wenn jemand pädophile ist muss er nur Geistlicher werden und er ist immun gegen das Weltliche Gericht.
    Und dann noch von Geilheit der Medien predigen, seht der Realität in die Augen, ihr Geistlichen habt eben Mitbrüder die solche Gräueltaten mit den Unschuldigsten der Menschheit, nämlich unseren Kindern machen.
    Ihr habt lange genug vertuscht, steht zu euren Schanden!

    AntwortenLöschen
  11. jeder der am 19.3. bei der heiligen messe war, hat die botschaft unseres pfarrers verstanden. nur hinhören sollte man schon richtig. zum thema albero: albero war und ist immer sehr krank, gönnt ihm doch seinen ruhestand. auch ein priester kann nicht arbeiten bis er ins grab fällt. ich persönlich habe große achtung vor unserem neuen pfarrer. warten wir nur ob überhaupt noch ein priester frei sein wird fürs lavanttal. natürlich sollten alle kinderschänder vor das gericht, aber jetzt mit watschn, die an jeder schule gegeben wurden an die öffentlichkeit zu gehen grenzt an dummheit. auch an unseren schulen wurde gezüchtigt, aber sexuelle übergriffe sind doch etwas ganz anderes.

    AntwortenLöschen
  12. Ja,das sollte man mal trennen,denn geschlägert habens doch alle in der Vergangenheit ob Lehrer,Elter oder auch so mancher Pfarrer!
    Sexuelle Übergriffe sind eine andere Liga und mit diesen Schwerstverbrechern gehört voll aufgeräumt!Und da macht es keinen Unterschied ob es ein Pfarrer ist oder ein Maurer ect...!
    Bezüglich den Schlägen gehört auch mal differenziert ob es eine sogenannte "gesunde Watschn" ist oder ob es sich wirklich um Schläge handelt!
    Weil obwohl es auch verboten ist tut es doch fast jedes Elternteil mal als Erziehungsmittel einsetzen und es hat unterm Strich noch den wenigsten geschadet!

    AntwortenLöschen
  13. ich würde jeden raten, der die kath. kirche so massiv angreift, auch mal in andere glaubensgemeinschaften reinzuschaun: moslems, dort werden heute noch minderjährige mädchen von den eltern an alte männer zwecks heirat verkauft.ist das kein missbrauch? schreibt doch darüber mal einen bericht, oder ist ja in weiter ferne?... jede art von sexuellem missbrauch ist schändlich, aber 30xmehr geschieht in anderen berufssparten, wo berichtet da jemand so ausführlich? die kath. kirche hat viel auszuhalte, und wir halten es aus!

    AntwortenLöschen