Dienstag, 13. August 2013

1o. Klieninger Oldtimertreffen beim Gasthaus Hartl

Am Sonntag, dem 11.August trafen sich bereits zum 10.Mal die Oldtimerfans aus dem Lavanttal und der benachbarten Steiermark beim GasthausHartl (Schatz) in der Kliening, Gemeinde Bad St.Leonhard. Viele waren gekommen, einerseits um ihre betagten "Schützlinge" Motorräder, PKWs und Traktoren auszuführen und vorzustellen, andere wieder um diese zu bewundern.
Unter den Mopeds zu bewundern: eine Ponny mit "Original" Pony-Anhänger.
Unter den vielen Pkws waren elegante Limousinen, wie der legendäre BMW V8
ebenso ein Opel Rekord Coupe aus dem Jahr ???- Dazu gleich eine Anregung vom Raunzer: Es muß nicht gleich eine elegante Messingtafel sein, die Auskunft über das Auto gibt, außerdem interessiert den Oldtimerfan, so glaube ich, weniger der momentane Besitzer und der Restaurator des Gefährts, sondern eher das Baujahr, die Herkunft und einige Technische Daten. Diese Angaben auf einen Pappkarton mit Filzstift geschrieben, würden genügen.
Bei den Kleinwagen hatten zahlenmäßig natürlich wieder die Puch 500 die Nase vorne.
Ein interessanter Umbau, dieser Mini und schon ganz selten geworden der kleine Fiat Topolino unten im Bild.
Und weil wir schon bei den Cabrios sind: Ein selten schön gepflegter VW Cabrio Ghia, seinerzeit die auch nicht gerade billige Alternative zum Porsche.
Hihlights waren allerdings der Morgan 1600 Bj. 1934 von Regierungsrat Trattnig, Obmann des Oldtimerclubs "Wörthersee"
sowie der weisse MG unten, vermutlich aus den 40er Jahren, der beim Oldtimertreffen allerdings den Besitzer gewechselt hat.
Kein Wunder wenn man einen Bankdirektor als Papa hat. Unten Papa Erich Schatz mit Oldtimerfan Gilbert Rieger, der selbst mit seinen Steyrer Traktor desselben Jahrzehnts noch vor zwei Jahren zum Treffen in die Kliening gefahren ist. Pepi Maier vlg.Heizer (Bild mitte) war mit dem Fahrrad unterwegs und Gilbert lässt sich auch schon lieber von seiner Gattin Hilde chauffieren.
Die Entwicklung der Traktoren konnte man bei diesem Treffen ebenfalls gut mitverfolgen: Neben ganz kleinen "Ersatzpferden" kann man schon Riesentracks  mit viel technischen Raffinessen bewundern.
Jeder teilnehmende Oldtimerfahrer wurde von Bürgermeister Simon Maier und der Raiffeisenbank Oberes Lavanttal zu einem Essen und Getränk eingeladen. Vier Grillmeister und die ganze Familie Schatz  mit Helfern waren im Einsatz um den Hunger und den Durst der vielen Gäste zu stillen.
Nach solchen Genüssen ist es immer gut, wenn man einen Partner hat, der den geliebten Oldtimer wieder heil nachhause bringt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen