Gestern war jedenfalls ein Aufnahmeteam mit Franz Normann von der Redaktion"Thema" in Bad St.Leonhard unterwegs, um sich vor Ort zu informieren, was die Bevölkerung davon hält. Zuvor schon traf man sich im Cafe Prisse um Informationen "aus erster Hand" von Initiator Konrad Melcher, Bürgermeister Simon Maier und Fremdenverkehrsstadtrat Dieter Dohr einzuholen.
In der Kunigundkirche traf das Team auf Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger und befragte auch ihn um seine Meinung zu den alljährlich zweimal stattfindenen Marienerscheinungen.
Stadtpfarrer Oberguggenberger selbst hält nichts davon und ist verärgert darüber, dass die alte Wasserleitung, die nur mehr einen Brunnen und umliegende Gärten mit Wasser versorgt, nun plötzlich ein geheiligtes Wasser sein soll.
Der "Seher Caputa" hat nämlich bei seinem letzten Auftritt Christus selbst vom Kreuz herabsteigen und zum besagten Brunnen gehen sehen, um das Wasser zu segnen. Der Stadtpfarrer hat nichts dagegen, wenn sich fromme Menschen zu Gesängen und Gebeten am Schlossberg treffen. Er selbst wird sich daran allerdings nicht beteiligen.
Anders, Bürgermeister Simon Maier der sich inzwischen auch dazugesellt hat.
Er findet den Vergleich mit der Fernsehserie "Braunstein" nicht richtig, weil in "Braunstein" die Marienerscheinungen vom Bürgermeister und einem Lokalbesitzer inszeniert werden und in Bad St. Leonhard die Gottesmutter wirklich erscheint. Unser Bürgermeister glaubt jedenfalls fest daran,dass dem "Seher" Caputa, einem pensionierten Polizisten aus Italien, die Gottesmutter am Schlossberg jedesmal erscheint um eine Botschaft zu überbringen.
Die Sendung "Thema" über Bad St.Leonhard wird vom ORF morgen, Montag dem 24.September um 21.10 Uhr ausgestrahlt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen