Samstag, 9. November 2013

Gedenkfeier für die Verstorbenen im Pflegeheim SeneCura in Bad St.Leonhard

Bereits zum siebten Mal fand am Allerseelentag im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard die traditionelle Andachtsfeier zum Gedenken an alle verstorbenen BewohnerInnen des Hauses statt. Wie jedes Jahr nahmen auch heuer wieder viele Familien teil, um ihrer Hinterbliebenen zu gedenken und sie in schönen Erinnerungen aufleben zu lassen.

„Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken“ – mit diesen schönen Worten begann Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard, die Gedenkfeier zu Allerseelen, die mittlerweile schon Tradition geworden ist. Pfarrer Walter Oberguggenberger hielt zu diesem Anlass eine stimmungsvolle Andacht zum Thema „Die Spuren im Sand“. Die dazugehörige Geschichte erinnert an alle Menschen, die im Haus gelebt haben und in den Herzen der BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und Angehörigen nicht vergessen sind. Das Gedenken an die verstorbenen BewohnerInnen ist dem SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard ein großes Anliegen: Eine Gedenktafel sowie ein bunter Lebensbaum zieren die Kapelle und liebevolle Gedenkbücher liegen zur Erinnerung auf. Zusätzlich kümmert sich ein hauseigenes Hospizteam unter dem Leitsatz „Es ist uns eine Ehre, Sie begleiten zu dürfen“ um die liebevolle Begleitung Sterbender und deren Angehörigen.

In fröhlichen Erinnerungen weiterleben
Die jährliche Andachtsfeier ist ein wichtiger Bestandteil des Gedenkens. „Viele Familienmitglieder unserer verstorbenen Bewohner und BewohnerInnen nehmen jedes Jahr wieder gerne an der Andacht teil, tauschen sich im Gespräch miteinander aus und blättern im Anschluss noch in den Gedenkbüchern. Herzlich danken möchte ich auch Pfarrer Walter Oberguggenberger, der nicht nur jedes Jahr eine schöne Andacht mit uns hält, sondern uns auch während des ganzen Jahres mit Messen begleitet und den Menschen im Haus eine wertvolle Stütze ist“, so Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard. 
Die liebevollen Gedenkbücher erinnern an ehemalige BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard und liegen bei der Andachtsfeier jedes Jahr auf.
Pfarrer Walter Oberguggenberger hält mit Unterstützung der SeneCura-MitarbeiterInnen jedes Jahr die stimmungsvolle Gedenkmesse im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard zu Allerseelen.

2 Kommentare:

  1. Ich muß meinem Vorposter recht geben: Oberguggenberger ist sehr unnahbar, er ist sehr eigensinnig und lässt nichts außer seiner Meinung gelten. Diesbezüglich war Thonhauser nicht viel besser, aber er hatte etwas an sich was die Menschen mochten.
    Pfarrer Lukas ist auch so einer der mit den Menschen kann. Solche sollte es mehrere geben!

    AntwortenLöschen
  2. Raunzer du Feigling. Wieso hast meinen Kommentar gelöscht? Hast Druck bekommen vom Pfarrer? Hat er dir die Hölle angedroht?

    AntwortenLöschen