Donnerstag, 18. Oktober 2012

Oktoberfest im Pflegeheim SeneCura

Oktoberfest-Gaudi im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard
BewohnerInnen und Gäste feiern Tag der Volksabstimmung

Bad St. Leonhard. Kürzlich schallte laute Musik und fröhliches Gelächter durch die Gänge des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard: Grund dafür war das Oktoberfest, zu dem BewohnerInnen, deren Angehörige, ehrenamtliche MitarbeiterInnen sowie Gäste aus der Region geladen waren. Querflöten- und Harmonikaklänge sorgten für die musikalische Untermalung und auch Schmankerl aus der Region durften an diesem einmaligen Festtag anlässlich der Volksabstimmung vor 92 Jahren nicht fehlen.

Der 10. Oktober ist ein ganz besonderer Tag für alle KärntnerInnen – feiert man da schließlich den Tag der Volksabstimmung über die Zugehörigkeit Kärntens vor mittlerweile 92 Jahren. Diesen Anlass nutzte das Team des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard zu einem schwungvollen Oktoberfest, an dem nicht nur BewohnerInnen und deren Angehörige, sondern auch ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die Leonharder Trachtenfrauen und der MGV Leonhard teilnahmen. Anlässlich des besonderen Tages waren einige Festgäste sogar in ihr traditionelles Dirndl oder ihre Lederhose geschlüpft  - die festliche Deko tat ihr weiteres für ein unvergessliches Ambiente. Höhepunkt eines gelungenen Festes war die musikalische Einlage durch die 8-Jährige Arnika Gratzer an der Querflöte sowie der 9-Jährige Niklas Magele an der Steirischen Harmonika.

Geburtstagsfest und traditionelle Schmankerln
Barbara Oberleitner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard, ließ man gleich mehrmals hochleben: 
Schließlich feierte sie just an diesem Tag ihren 92. Geburtstag. „Dass das Oktoberfest genau auf meinen Geburtstag fiel, war wundervoll“, begeistert sich die rüstige Seniorin. „Es war eine riesige Freude, in so großer Runde feiern zu können. Besonders gut gefallen hat mir die Musikeinlage der beiden lieben Kinder“ Auch für das kulinarische Wohl war gesorgt worden: Leckere Kärntner Schmankerl, wie zum Beispiel Maischerl oder eine Had‘ntorte füllten die vom Feiern hungrigen Mägen. „Wir legen bei uns im Haus viel Wert auf Traditionen und Bräuche“, erzählt Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard. „Das Oktoberfest war ein voller Erfolg. Mein Dank gilt an dieser Stelle unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die uns so engagiert bei der Vorbereitung und der liebevollen Dekoration unterstützten. Ohne sie wären Feste wie dieses nicht möglich.“ 
Bild 1: Pflegedienstleiterin Andrea Hollerer mit Bewohner Andreas Bäck
Bild 2: Niklas Magerle begeistert die Festgesellschaft mit seiner Streirischen Harmonika

Ein weiteres Geburtstagsjubiläum wurde gestern Nachmittag im Sozialzentrum Senecura in Bad St.Leonhard gefeiert:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen