Inge Gaber von den Trachtenfrauen hat das Datum aufgegriffen und den beliebten Priester gemeinsam mit mehreren FreundInnen überrascht und zu seinem Priesterjubiläum gratuliert. Mit dabei war auch sein Vorgänger in Schiefling, Pfarrer GR Otto Thonhauser, der trotz gebrochener Rippen auf die Zöhrerkapelle kam, um mit Pfarrer Lukas gemeinsam die hl.Messe zu feiern.
Inge Gaber schrieb 7 Fürbitten zum 10jährigen Priesterjubiläum, die sie im Rahmen der Messe vorgetragen hat:
1."Heute vor 10 Jahren wurde unser verehrter und hochgeschätzter Herr Pfarrer Lukas zum Priester geweiht und das Mysterium des Glaubens wurde ihm bei dieser Weihe geoffenbart. Lieber Gott, schenk ihm den Segen des dreifaltigen Gottes, sowie viel Freude, Gesundheit und Schaffenskraft für seine vielfältigen Aufgaben als Seelsorger unserer Kirche."
Elisabeth Wechselberger gratulierte dem Jubilar seitens der Gemeinde, skizzierte seinen Werdegang und bedankte sich für die segensreiche Arbeit für die Gemeinde und die Kirche.
Lukas Wieczorkowski wurde am 13.6.1978 in Schlesien geboren und studierte nach der Matura im Priesterseminar von Krakau. Am 5.Juni 2004 empfing er die Priesterweihe in Bielitz. Anschließend war er in mehreren Pfarren in Polen als Kaplan, Pfarrprovisor und Religionslehrer im Gymnasium und der HTL tätig.
Von polnischen Priestern, die in Kärnten tätig sind hörte er, dass hier Priester gebraucht werden. Seit 1. September 2009 ist Lukas in Österreich, war Stipendiat in St.Gertraud und hat in Graz seine Deutschkenntnisse verbessert. Mit Wirksamkeit vom 1.September hat Diözesanbischof Dr.Alois Schwarz
Hw. Herrn Lukas Wieczorkowski zum Kaplan der Pfarre St. Leonhard bestellt. Nachdem Pfarrer Zagler aus Reichenfels krankheitshalber in den Ruhestand getreten ist, hat Pfarrer Lukas neben der Pfarre Reichenfels, St.Peter auch die Pfarre Schiefling übernommen, wo er seither segensreich wirkt.
Die 3.Fürbitte wurde offenbar schon erhört:
"Die Bevölkerung aus dem Pfarrverband Reichenfels-St.Peter und Schiefling bittet unseren himmlischen Vater um ein gutes Miteinander, sodass Pfarrer Lukas auch weiterhin so segensreich in unserer christlichen Gemeinschaft wirken kann."
Zu den sichtbaren Neuerungen gehören u.a.die Neugestaltung des Friedhofes, die Innenrenovierung der Kirche und des Pfarrhofes sowie der Kirchenorgel.
Als Dankeschön überreichten Elisabeth Wechselberger die erste in ihrem Garten erblühte Pfingstrose und Anni Kantor einen Keramikengel aus der Werkstätte von Maria Pletz Schuster.
Anschließend luden die "Hirschenwirtin" Inge Baumgartner und Anni Kantor zu einer Agape beim vlg.Zöhrer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen