Freitag, 11. Oktober 2013

Jörg Haider Gedenkmesse mit Ausstellung von Hilde Gressl

Gestern Abend, dem 10.Oktober 2013 fand anlässlich des fünften Todestages von LH Jörg Haider eine Gedenkmesse im Bärental statt. Der Raunzer begleitete eine Gruppe aus Bad St.Leonhard dorthin, wo auch die Bad St.Leonharder Künstlerin Hilde Gressl im kleinen St.Michaelskirchlein am Anwesen der Familie Haider einen Teil ihrer Bilder ausgestellt hatte.
Bei Sturm und strömenden Regen gings vorbei an der Gedächtnisstätte beim Unfallort in Lambichl
zur Kirche im Bärental, wo die Witwe Claudia Haider unserer Gemeinderätin Gitti Wiltsche, die uns mit dem gemeindeeigenen Bus sicher ans Ziel und heil wieder nach Hause brachte, die Schlüssel zur Kirche übergab.
Kaum waren die Bilder von Hilde Gressl in der Kirche positioniert, kamen auch schon die ersten Besucher angereist.
Trotz des schlechten Wetters waren viele Freunde und ehemalige Parteikollegen wie Peter Westentaler, der designierte Bündnisobmann Gerald Grosz, Gernot Ragger, Harald Trettenbrein und Wilma Warmuth zur Gedenkfeier erschienen.
Die Heilige Messe zelebrierten gemeinsam Militärdekan Dr.Emmanuel Longin und Pater Roman.
Musikalisch umrahmt wurde die Meßfeier von Elena Denisova auf der Violine, einem Bläserquartett und dem Haimburger Gesangsverein Scholle.
Einem Gedichtvortrag von Hans M.Tuschar und Fürbitten folgten Worte zum 10.Oktober von Dr.Günther Ziesel.
Mit dem Kärntner Heimatlied endete die besinnliche Meßfeier in der Kirche und am Vorplatz haben inzwischen beherzte Polizisten ein wärmendes Feuer gehütet, wo die Familie Haider eine Agape mit Tee, Broten und Reindling vorbereitet hatte.

.

6 Kommentare:

  1. Na ja, viele sind es nicht mehr. Auch denen wird noch einmal ein Licht aufgehen - hoffentlich.
    Und du, Raunzer, bist da auch dabei?

    AntwortenLöschen
  2. ich glaubs nicht, ein paar wildgewordene Weiber von st. Leonhard beim Haider Marterl. das schlägt den Fass den Boden durch!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Es ist schon ein Armutszeugnis für jene Frauen, die da dabei sein mußten. Es gibt andere Ereignisse die notwendiger wären?

    AntwortenLöschen
  4. einmal jörg immer jörg du wirst immer in unseren herzen sein,würde bei nächster Gelegenheit auch gerne einmal eine kerze im bärental für jörg anzünden,danke dem raunzer für den schönen bericht.

    AntwortenLöschen
  5. einmal Jörg, nie mehr Jörg. Du wirst nie mehr Schulden machen und unser Land in den Ruin treiben. So soll es heißen. Lassts den Scheiss einmal weg. Jettzt ist unser Land in guten Händen. So soll es bleiben!

    AntwortenLöschen
  6. die Rechten und die Kirche - Ein Traumpaar seit langer Zeit

    AntwortenLöschen