Nun ist es klar, warum die Bad St. Leonharder Faschingsgilde so lange mit ihrem ersten Auftritt gewartet hat.Da hätten sich ihre Kollegen Lavantabwärts wahrscheinlich einiges abgeschaut. Jedenfalls hat sich einmal mehr gezeigt, daß Bad St. Leonhard der Urquell des Lavanttaler Faschings ist. Auf ein Feuerwerk an Ideen und g`scheiten Blödeleien können sich die Besucher freuen.Nach der Vorstellung des Prinzenpaares Alois IV (Deutinger) und Ingrid I (Stürzenbecher) durch den Präsidenten Erich Schatz, der erste Höhepunkt:
Die Mädchengarde, mit ihrem Gardemarsch.Silke Gsodam, Katja Kienzl, Veronika Riemer, Nicole Schatz, Lisa Ganzi, Marion Kienleitner, Jaqueline Stoni und Lisa Gollmann-ausgesucht hübsche Mädchen- avancierten unter der Choreographie von Karin Ganzi zu richtigen Revuestars.
Oscarius-Der Senator, Oscar Schinogl rückte Verrücktes aus dem Lokalgeschehen und der Politik zurecht.
Die Müllmänner Wolfgang Uhl und Hans Karner holten so manches aus den Mistkübeln hervor.
Flip und Flop, Harald Rutrecht und Stefan Scharf ließen ebenfalls nichts anbrennen.
Beim Frisseer Feihn entdeckten Karin Ganzi und Detti Hochegger das Facebook für sich und die Zuseher lernten Franz Dohr als Komödianten erster Klasse kennen.
Für die Wandlungsfähigkeit der Akteure waren Birgit Schüssler und Monika Fellner mit ihrem maskenbildnerischen Können verantwortlich, ebenso wie beim nächsten Aufmarsch von Wicky und den starken Männern des MGV Bad St. Leonhard.
Nach der Pause ging`s weiter mit der Männergarde, choreographiert und einstudiert von Michaela Schatz, beinahe so grazil wie die Gardemädchen.
Lady Huberta (Hubert Karner) und Kurgast Josef Mayer gaben Einblick ins Kurgeschehen von Bad St. Leonhard
Nach einer weiteren flotten Gardeeinlage, ein Grand Prix an Einfällen mit Wolfgang Uhl, der Bühnenband "The Asox" und weiteren Mitgliedern der Faschingsgilde.
Nach der Schlussnummer aller Akteure mit Texten von Wolfgang Uhl leerte sich der vordem vollbesetzte Saal des Kulturheimes relativ schnell, allein die großartige Big Band der Stadtkapelle Bad St. Leonhard unter der Leitung von Otmar Lichtenegger harrte aus, bis der letzte Senior den Saal verlassen hatte.
Die nächste und erste offizielle Faschingssitzung findet am Freitag, dem 29. Jänner um 19.30 Uhr im Kulturheim statt.
Kartenvorverkauf: Raiba oberes Lavanttal, Tel. 04350/2700.